Muss ich dann eine Einkommensteuer machen?

4 Antworten

Ob du verpflichtet bist, eine Steuererklärung abzugeben, lässt sich so pauschal nicht bestimmen, dafür wäre Detail notwendig.

Tendenziell ist es aber eher üblich, das Angestellte nicht verpflichtet sind, eine Steuererklärung abzugeben.

Auch wenn du nicht dazu verpflichtet bist, solltest es auf jeden Fall machen. In dem Fall, dass du durch eine Steuererklärung Steuern nachzahlen müsstest, wärst du ohnehin zur Steuererklärung verpflichtet gewesen und hättest Steuerhinterziehung betrieben. Üblicher sind für Angestellte aber ordentlich Steuerrückerststtungen. Diese ergeben sich insbesondere durch die Pauschalen (z.B. für Werbungskosten) und durch Günstigerprüfung (Anlage KAP). Wer Immobilien besitzt sollte grundsätzlich eine Steuererklärung abgeben.

Nur wegen den Arbeitgeber Wechsels nicht.

Wenn man nebeneinander von mehreren Arbeitgebern Lohn bekommt wäre das ein Grund.weashalb man verpflichtet wäre eine Einkommensteuer Erklärung abzugeben. Aber nicht wenn es nacheinander ist.

Es könnte natürlich andere Gründe geben die die aufgrund deiner Fragestellung noch nicht ersichtlich sind. Und sinnvoll ist eine Einkommensteuer Erklärung sowieso fast immer.

Die Anzahl der Arbeitgeber ist irrelevant. Es kommt auf diverse Kriterien an. Eines davon ist die Höhe des Einkommens im Kalenderjahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maikosi1210
Fragesteller

ab wieviel muss man eine steuerklärung machen ?

PatrickLassan  14.12.2021, 10:38
Eines davon ist die Höhe des Einkommens im Kalenderjahr.

Arbeitnehmer müssen nur dann eine Einkommensteuererklärung abgeben, wenn einer der § 46 Einkommensteuergesetz genannten Sachverhalte vorliegt. Die Höhe des Einkommens gehört nicht dazu.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__46.html

Du solltest immer eine Einkommensteuererklärung machen.

Da kannst du nämlich hunderte oder Tausende an Euros wieder bekommen.

Maikosi1210
Fragesteller

Ja aber MUSs ich ?

Asporc  13.12.2021, 20:48
@Maikosi1210

Wenn du jedes Jahr zuviel bezahlen willst musst du da gar nichts machen.

Stadewaeldchen  13.12.2021, 20:49
Da kannst du nämlich hunderte oder Tausende an Euros wieder bekommen.

Hängt aber von den Umständen ab. Man kann sich auch eine Nachzahlung einfangen.

Asporc  13.12.2021, 20:50
@Stadewaeldchen

Und wie soll jemand der nicht in Steuerklasse 3/5 ist jemals zu einer Nachzahlung kommen ?

Stadewaeldchen  13.12.2021, 20:51
@Asporc

Weisst du denn ob er nicht in 3 oder 5 ist? Klasse 1 kann auch schon mal zu Nachforderungen führen wenn es dumm läuft.

JanyoOoO  13.12.2021, 20:53
@Stadewaeldchen
Hängt aber von den Umständen ab. Man kann sich auch eine Nachzahlung einfangen.

Wer eine Nachzahlung leisten muss ist in der Regel ohnehin dazu verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben. Eine Nachzahlung gibt es nämlich in der Regel dann, wenn weitere Einkommen, insbesondere aus selbstständiger Tätigkeit vorhanden sind.

Asporc  13.12.2021, 20:54
@Stadewaeldchen

Ja weiß ich. Und woher ich das weiß ? Weil er noch nie eine Stuererklärung gemacht hat.

ART71  13.12.2021, 21:06

Wer tausende zurückbekommen könnten verdient so viel dass er für die Steuererklärung auf jeden Fall einen Steuerberater hinzuziehen sollte

Asporc  14.12.2021, 15:27
@ART71

Es sollte jeder der keine Ahnung von der Steuererklärung hat einen Steuerberater hinzu ziehen. Oder einen Lohnsteuerhilfeverein ... ... ...

Weiterhin geht es weniger darum wa du verdienst sondern was absetzbar ist. Du kannst 10.000 Monatlich einkommen haben und nichts absetzbar haben. Und ein anderer mit 2.000 Einkommen und viel Fahrstrecke kann unmengen absetzen.

ART71  14.12.2021, 15:37
@Asporc

Schon klar, aber dass die Rückerstattung 4-stellig wird ist nur der fall, wenn man entsprechend viel Steuern gezahlt hat oder es ein kurzfristiger sozialversicherter Job in den Ferien war, so dass die Jahresgesamteinnahmen nicht steuerpflichtig sind.

Asporc  14.12.2021, 15:41
@ART71

Bereits bei 14.000 Jahreseinkommen also nichtmal 1.200 im Monat ist deine Jährliche einkommenssteuer über 1.000.

ART71  14.12.2021, 16:23
@Asporc

Und wer kann 100% absetzen? Das geht nur wenn die Jahressteuerfreigrenze unterschritten wird. Leute mit geringem Einkommen können i.d.R. keine steuerlich absetzbaren Ausgaben tätigen, dass eine Rückerstattung im höheren 4-stelligen Bereich rausspringt.