Frisch getrennt, erste liebe, wie lange Liebeskummer?

6 Antworten

Es sollte mit der Zeit weniger werden. Komplett vergessen wohl kaum aber möglich das sämtliche Gefühle verschwinden. Manche sagen pro Monat den man zusammen war eine Woche. Ich z.B. brauchte immer VIEL länger.

Liebeskummer hat keine Länge die sich pauschal festlegen lässt. Eine Trennung zu verarbeiten braucht einfach seine Zeit. Das ist auch in Ordnung. Ein Jahr ist eine lange Zeit, es ist normal, dass man das nicht einfach so hinter sich lässt, auch wenn man im Guten auseinandergegangen ist. Du solltest dir dabei auch keinen Druck machen. Wenn man versucht die Gefühle zu ignorieren oder zu verdrängen kann das manchmal genau den gegenteiligen Effekt haben.

Manchmal kann es aber schon etwas helfen, wenn man sich einer anderen Person anvertraut. Vielleicht kannst du mit einer guten Freundin oder jemandem aus deiner Familie darüber sprechen?

Wenn du möchtest kannst du dich auch bei mir melden, wenn du jemanden zum reden brauchst. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Digital Streetworkerin

Habe immer noch Liebeskummer nach einem Jahr lol Kommt auf den Menschen an und welche Bindung man hatte. Zum jetzigen Zeitpunkt will ich nicht einmal jemals wieder in einer Beziehung sein.

Das ist meiner Meinung nach ne Typ Sache aber ich weiß inzwischen wie schmerzhaft das ist, ich bin zwar gerade nicht in einer Trennung aber in einer wirklich sehr schweren Situation die noch zur Trennung führen kann.
Weißt du es gibt viele Gründe wieso Beziehungen enden.

Den Vorteil den du gerade hast ist das es abgeschlossen ist. Es ist zu Ende und da wird nicht mehr kommen.
Und das tut furchtbar weh aber wenn ich dir eins versprechen kann ist das Ungewissheit mehr schmerzt.
Was ich dir aber auch sagen kann ist das er nicht der richtige war wenn er dich aufgibt, das muss dir klar sein.

Inkognito-Nutzer   16.04.2025, 17:19

Ja da hast du Recht. Viele meinten auch dass ich jemanden finden werde der mich für immer liebt und das hoffe ich auch…

Meolettalove2  16.04.2025, 17:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Weißt du mein Vater ist geblieben als meine Mutter schwer krank wurde, mit zwei Kindern ein quasi neugeborenes (mich) und er ist bis heute da. Ich sagte ja das ich gerade ähnliches mitmache, mein Freund hat gerade ziemlich viel Probleme um die Ohren und sollte Schluss machen weil er das Gefühl hatte mir nicht gerecht werden zu können. Ich wusste sofort das ich bleibe egal was es kostet, aber wenn ich dir sage das die meisten anderen gegangen wären dann meine ich das auch so.

Das bei euch war ne schöne Liebe aber nicht die echte oder wie andere es gerne sagen „Wahre“ Liebe. Romane übertreiben es zwar etwas aber wenn ich dir sage aus Liebe tut man Dinge die man sonst nicht tun würde meine ich das so.

Bei jeden meiner Freunde hätte ich einen Kontaktabruch akzeptiert (sehe ich mal als äquivalent dazu) und wäre zwar traurig gewesen hätte es aber akzeptiert.

Verstehst du was ich meine

Inkognito-Nutzer   16.04.2025, 17:29
@Meolettalove2

Ja das verstehe ich voll und ganz. Ich wäre bei ihm auch für immer geblieben, aber wie gesagt ich bin unglaublich emotional und würde für jeden Partner der mich auch liebt alles tun. Ich kenne mich einfach selber und weiss, dass wenn ich jemanden liebe dann zu 100% und diese Person würde ich dann auch nie verlassen.

Meolettalove2  16.04.2025, 17:32

Ich meine das ernst bist du dir da wirklich sicher? Nicht das ich dir was unterstellen möchte aber so eine Situation wie bei meinem Vater und auch gerade bei mir das macht man nur für die richtige Person mit.

Ich weiß nämlich bei anderen würde ich das nicht mitmachen

Inkognito-Nutzer   16.04.2025, 17:34
@Meolettalove2

Ja, ich meine das ernst. Aber bei mir kommt das oft davon dass ich wirklich nur die guten Seiten sehe und die schlechten verdränge. Das hatte ich schon mal gemacht. Ich rede mir auch eben oft Personen schön und ja, dann steigere ich mich zu 100% rein und bin hals über kopf verliebt. Ich bin einfach ein unglaublich emotionaler mensch, der eben sehr lieben kann aber dafür auch sehr trauern kann.

Meolettalove2  16.04.2025, 18:18

Oh man mit dir will ich echt nicht tauschen. Ich bin das genaue Gegenteil sehr rational und dennoch sind wir in einer ähnlichen Situation in der ich bei dir vermutlich sehr viel besser klar kommen würde

Inkognito-Nutzer   17.04.2025, 00:42
@Meolettalove2

Geht mir glaub auch so, ich würde viel lieber weniger lieben manchmal weil ich einfach weiss, dass ich so verletzt werde.

Das kann ich nicht genau sagen, aber bei mir hat es ca ein dreiviertel Jahr gebraucht.

Und auf die Art wie du ihn geliebt hast, wirst du nie wieder lieben. Es wird anders was aber nicht heißt das es nicht schön ist, das kann ich dir sagen.

Ich bin jetzt gerade wieder in einer Beziehung und es ist schön, wirklich, aber es ist nicht genau so und das wird es auch nie wieder sein.

Das muss auch nicht immer was schlechtes sein, und bis dahin hörst du ein paar gute Lieder um zu weinen und sauer zu sein.

- happyer

- moral of the story

- hässlich

- einhalber Love Song

- mach die Augen zu

- cry me a River

- Here with out you

- Heat of the Moment

- deine Schuld

Usw.

Viel Glück. Und heul dich so viel aus wie du es brauchst, das ist gut für dich und okay.✨❤️

Dir alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   16.04.2025, 17:18

Hallo, danke für die ausführliche antwort! Also ich kenne mich selber und wenn ich mich verliebe, dann kopf über fuß und ich weiss dass ich gleich lieben werde. Nur wird die chemie mit meinem Partner anders sein und das ist denke ich mal der Teil der sich für mich ändert.

Danke auch für die Lieder und dir auch alles gute mit deinem Partner :)