Frierst Du schon oder heizt Du noch?

DeniZ451  30.09.2022, 23:17

Ich verstehe die Frage nicht

Regina3
Fragesteller

Sollte etwas bissig werden - eigentlich: Heizt Du schon oder frierst du noch?

22 Antworten

Klar muss man nicht in Unterwäsche zuhause rumlaufen können, aber ich werd den Teufel tun und mir den Arsch abfrieren und mich in Decken wickeln. Deswegen hab die Heizung im Wohnzimmer schon an. Ich wohne seit drei Jahren hier und die ersten zwei Jahre mussten wir nichts nachzahlen. Jetzt, wo 600€ Energiepreispauschale ins Haus stehen, wollen sie fast genau diesen Betrag als Nachzahlung haben. Wohlgemerkt, für 2021. So ein Zufall, dass wir plötzlich so viel verbraucht haben...

Deswegen, es geht immer irgendwie weiter, was soll ich mich stressen 🤷‍♀️

Regina3
Fragesteller

Wieso denn Nachzahlung für 2021? Haben die Knoten im Hirn?

Socat5  23.09.2022, 22:17
@Regina3

Die ganz normale jährliche Nebenkostenabrechnung halt.

Hab ein paar Mal den Ofen angefeuert damit die Wäsche trocken wird und das Wohnzimmer nicht zu sehr auskühlt, aber eigentlich heizen wir noch nicht viel. Ich bins aber auch kühler gewohnt, meinen Heizstrahler schalte ich seit Jahren im Winter vielleicht zwei bis höchstens drei Stunden an, und trage meistens einfach nur warme Sachen zuhause.

Weder noch. Aber in den letzten Tagen - und auch gerade jetzt - waren/sind einige 3D Drucker beschäftigt, Zeugs zu machen. Und die heizen die Werkstatt auch gleich hübsch auf (Druckplatten je nachdem 70 oder 110 Grad, Düsen über 200 bis 240 Grad). Da ists angenehm warm mit den Dingern an.

Aber auch ohne die, andere Räume, besteht kein Heizbedarf. Sommer ist ja gerade erst rum.

Bei mir ist bis heute noch keine Heizung angemacht. Es ist zwar nicht mehr so warm, aber ich kann durchaus einen Pullover anziehen.

Ich will ganz sicher nicht nächstes Jahr so viel nachzahlen müssen.

Regina3
Fragesteller

Wird eh genug werden ...

Wieso soll ich heizen? 18 bis 19 Grad reichen mir. Für den Winter habe ich mir im Zibro Ofenshop einige Petroleumöfen gekauft und Brennstoff. Alles wird gut für mich.

Ich habe 4 Flaschen Propangas, eine in Gebrauch, 3 in Reserve. Damit kann ich kochen, selbst bei Gas- und Stromausfall. Petromaxlampe. Alles was ich brauche.