Friedliche Proteste die was brachten?

9 Antworten

V wie Vendetta, das würde was bringen... Proteste die (in der Realität) etwas bringen, sind auch als solche gewollt (als Beispiel co2 Proteste greta thunberg oder auch Mauerfall 89, Wackersdorf atomstreik) sonst brachten Demos überwiegend nichts....

Woher ich das weiß:Recherche
Derallweissende
Fragesteller

Genau das ist der Springende Punkt. Was hat greta tuhnberg erreicht. Lediglich Umdenken aber ihre Ziele wurden immernoch nicht erfüllt.

circle1  10.06.2020, 04:41
@Derallweissende

Ab nächstes Jahr wird eine CO2 Steuer wegen ihr eingeführt.... DE zahlt für alles... gewisse Teilgebiete "zur luftreinhaltung" wurden begrenzt (Brücken usw) von 50 KMH auf 30 KMH DE setzt sich stärkere Zielmarken im Kampf gegen co2... usw.. recherchiere mal...

Ziemlich selten, denn welches Druckmittel stellen denn friedliche Demos schon da, richtig keines. Wenn denn doch mal was durch sanftmütige Proteste erreicht wurde, dann stets nur solche, die dem System nix kosten, den Profit nicht schmälern, nichts Wesentliches ändern. Als Beispiele seien da nur mal Abtreibungsgesetze, Wegfall der Homosexuellen-Hatz, Frauenrechte u.ä.m. genannt ,alles dinge die den Kapitalismus so gar nicht tangieren ,daher durchgewinkt werden konten.

Wer nun was Wesentliches erreichen will, der muß schon eine härtere Gangart einlegen, andernfalls läuft er oder sie ganz einfach augf. Und weil das so ist, wird auch ziemlich selten demonstriert, weil die Mehrzahl der Menschen begriffen hat, dass man auf diese wachsweiche Art nicht mal nen Hund vom Ofen weglocken kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Im Grunde basieren alle politischen und gesetzlichen Veränderungen auf politischen Meinungsbildungsprozessen, zu denen immer auch politische Versammlungen, Veranstaltungen und Demonstrationen gehören.

Die Liste positiver Endergebnisse ist daher praktisch unendlich.

Abschaffung der Strafbarkeit der Homosexualität, Frauengleichstellung, Freistellung der Strafbarkeit der Abtreibung innerhalb der Indikation, Ehe für alle, Mindestlohn... So könnte man tagelang weitermachen...

Umgkehrt: Nenne mal unfriedliche Ausschreitungen, die außer blutigen Nasen und Strafverfahren irgendetwas gebracht hätten...