Freundschaften mit großem Altersunterschied?

3 Antworten

Ich denke nicht, dass du damit ein Problem haben solltest und dich unsicher fühlen musst.

Selber bin ich 67 und meine beste - und ich glaube älteste - Freundin ist 41. Junge Menschen nehme ich genauso ernst wie ältere. Ein Freund, 26, ist mein liebster Partner für politische Diskussionen. Meiner Erfahrung nach sind doch einige Menschen in meinem Alter eher schon eingefahren, sind weniger offen und innovativ.

Ich selber habe viele Lebenserfahrungen sammeln können, Höhen und Tiefen erleben. So können die Jungen und ich gegenseitig profitieren. An erster Stelle gehört dazu natürlich der gegenseitige Respekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben mit tiefen Tiefen und hohen Höhen

Das ist doch völlig normal, dass ältere Kommilitonen Interesse an jüngeren Kommilitoninnen haben. Meist ist es doch ein größerer Altersunterschied, wenn zunächst Freundschaften und später Beziehungen entstehen. Denn an Gleichaltrigen ist man n der Regel nicht so interessiert.
Ich hatte auch immer Freundschaften und Beziehungen, die wesentlich älter waren als ich, teilweise sogar über 10 Jahre älter als ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo pseudohyped,

ich verstehe nicht, warum denn immer das Alter oder der Altersunterschied so ein Problem darstellen soll? Lernt man denn keine Menschen mehr ohne Schubladendenken usw. neutral kennen?

Ich meine, wenn man irgendwie in der Arbeit, Uni, Schule, im Verein, beim Hobby, Einkaufen oder auf der Straße irgendeine Person trifft und sich nett unterhält, dann fragt man doch vorab auch nicht nach dem Alter, um ein neutrales Gespräch zu führen, oder? Und so ist es doch auch in anderen Bereichen. Man lernt sich irgendwie kennen, unterhält sich und dann unternimmt man etwas. Dabei spielen doch weder das Alter noch das Geschlecht eine Rolle. Zumindest ist es mir egal, da ich den Mensch nicht nach dem Geschlecht oder Alter bewerte und danach auswähle.

Und was ist 30 und 23 für ein MEGA GROßER ALTERSUNTERSCHIED? Wir reden hier nicht zwischen 20 und 90^^ Selbst wenn^^ Meine Oma spielt auch mit den Enkelkindern. Was da erst für ein Altersunterschied besteht^^ Huch

Bzgl. Deiner Frage kann es auch sein, dass die Jungs/Männer eben auf jüngere Frauen stehen. Auch das ist biologisch normal. Vielleicht bist DU einfach nett, höflich usw.

Ich sage immer, dass man einmal Menschen "neutral" betrachten und offen kennen lernen sollte. Also, ohne das Alter zu kennen, da es irrelevant ist. Du wirst Dich wundern, wie bunt die Welt ist.

Ich habe z.B. Freundschaften in allen Altersklassen und Bildungsschichten. Ich habe sogar weibliche Freunde, Bekannte usw. Wahnsinn!

Ehrlich gesagt bin ich immer wieder geschockt, warum Dinge, die normal sein sollten, stets so komisch bewertet werden oder Menschen sich Gedanken darüber machen. Kann man einen MEnschen nicht einfach als Mensch sehen? Wenn die Chemie passt, dann ist doch eh alles egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung