Freundschaft mit dem Ex?

6 Antworten

du sollst dich von ihm distanzieren und schau, wie es weiter geht. Wenn er sich irgendwann bemüht, dann ist gut, aber wenn nicht, dann lass ihn los. Du wirst nur noch mehr leiden.

Moni175 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 23:09

Ja darüber habe ich auch bereits nachgedacht, aber könnte einfach nicht so von jetzt auf gleich auf den ganzen Kontakt verzichten..

noonecares1676  14.03.2025, 13:12
@Moni175

Leider scheint dieses Zeichen nicht gut zu sein. Ja Distanz halten geht nicht von heute auf morgen, aber wenn er wirklich der Richtige ist, würde er dich nicht verunsichern lassen. Am Ende machst du dir unnötige Hoffnungen.

deine "Situation ist kompliziert...", "es war schwierig...", was hat sich denn geändert?

Sich zu trennen und zu sagen, lass uns wieder zusammenkommen, verstehe ich nicht. Warum dann die Trennung? Man trennt sich doch nicht einfach bloß so (hoffe ich zumindest). Ihr beide ward für die Trennung, obwohl ihr beide wieder zusammenkommen wollt.

Das ist ein Auf-der-Stelle-treten. Wie in einem Sumpf steckengeblieben. Das ist nicht gesund.

Jetzt hat er mal eine Entscheidung getroffen, die ihn weiterbringt im Leben. Vllt probierst du das auch mal und schaust nach vorne, ohne ihn als Partner?

Moni175 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 23:06

Nun ja „Es ist kompliziert“ - bezieht sich auf die Gegenwart, da wir trotz der Trennung jeden Tag Kontakt haben und „Es war schwierig“ - bezieht sich auf die Vergangenheit, weshalb man sich trennte.

Ich verstehe was du meinst und worauf du hinaus willst, jedoch war er derjenige, welcher dennoch weiter den Kontakt haben wollte und auch möchte. Also sehe ich leider nicht die Entscheidung „welche ihn weiterbringt“. :)

artio9  13.03.2025, 23:08
@Moni175

die Entscheidung war, dass er Single bleiben möchte

Moni175 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 23:14
@artio9

Achsoo du meinst, dass ihn diese Entscheidung weiterbringt :D

artio9  13.03.2025, 23:16
@Moni175

jop, und vllt wäre es für dich auch gut, diesen Sumpf zu verlassen und weiterzuziehen. Aber wer bin ich schon, um dir so etwas sagen zu dürfen

Moni175 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 23:20
@artio9

Nah alles gut, die Entscheidung kann ich akzeptieren, aber warum will man dann noch täglich Kontakt und erzählt einem gefühlt alles vom Tag seiner Ex? :D Denn da sehe ich nichts was einen weiter bringt im Leben

artio9  13.03.2025, 23:31
@Moni175

ich kenne ihn nicht, deshalb fantasiere ich ins Blaue: Er könnte dir damit sagen wollen, dass er dich als "normale" Freundin ansieht und eure Beziehung auf dieses neue Gleis lenken will. Er könnte dich "warmhalten" wollen, sollte er doch nicht weiterkommen in seinem Leben, dann könnte er wieder zurückkommen. Er könnte doch noch im Sumpf stecken, will sich das aber nicht eingestehen. ...

Moni175 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 23:34
@artio9

Oh ja gut, hast recht, ist zwar ziemlich hart, aber ja, hast damit eine andere Denkweise gegeben 🥲

artio9  13.03.2025, 23:38
@Moni175

Entschuldigung, ich wollte dich nicht verletzen

Moni175 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 23:39
@artio9

Ach nein, hast letztendlich ja nur recht.. entschuldige, wenn ich doof reagiert habe, aber ja solche Leute wie dich bräuchte ich meinem Leben 😅

Ich denke er gibt vermischte Gefühle,

Enerseits sagt er, es könnte „irgendwann nochmal was werden“, andererseits betont er jetzt, dass er Single bleiben möchte.

Das könnte bedeuten, dass er sich selbst unsicher ist oder dir keine falschen Hoffnungen machen will.

Moni175 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 22:44

Ja genau, du sagst es, ich glaube beides trifft bei ihm zu 😅

Das ganze funktioniert nur wenn beide das selbe wollen.

Ihr wollt nicht das selbe also wird das nichts

Moni175 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 22:56

Ja hast wohl recht..

also, entweder man ist zusammen, oder nicht, entweder man hat gefühle für einander, oder nicht...dieses nichts ganzes, nichts halbes ist für keinen gut! ihr solltet klare verhältnisse schaffen und dann entweder zusammen sein, oder getrennte wege gehen...in dem fall werden es wohl getrennte wege sein....

Moni175 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 22:43

Ja nun er redet nicht mehr über seine Gefühle, das ist halt das Problem.. Aber ich verstehe worauf du hinaus willst!

Ardyn  13.03.2025, 22:45
@Moni175

genau...du willst sicher nicht dein leben mit einem teilen, der nicht darüber reden kann....such dir einen, der dich respektiert und sich mitteilt und nicht einen, der dich warmhalten will...

Moni175 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 22:54
@Ardyn

Ja das ist halt das schwierige, wir teilen uns gegenseitig gefühlt alles mit, aber da blockt er ab bei diesem einem Thema, aber ja hast schon recht..