Freundlich?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich einen schlechten Tag habe, fällt es mir sehr schwer freundlich und höflich zu anderen Menschen zu sein.

Nur bei meiner Liebsten gebe ich mir Mühe, ihr nichts von meinen negativen körperlichen und geistigen Befinden, spüren zulassen. Sie hat selber genug(arbeitsmäßig) mit sich zu tun und da muss ich nicht auch noch mit meine Probleme kommen.

Andere Menschen sind mir egal, wie sie mich wahrnehmen. Jeder hat mal einen schlechten Tag...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, nur wenn ich genervt bin - insbesondere wenn's von dieser Person mit der ich mich unterhalte ausgeht, selbst dann aber nicht unbedingt.

Aber ich kenne einige Menschen die sich zwingen müssen höflich und freundlich zu sein, was dann in der Kommunikation manchmal auch gezwungen wirkt.

safur  29.11.2022, 10:21

Wieso lässt du dich nerven? 🤷‍♂️
"Oder sag einfach - "ich bin gerade genervt.""

Banderine  29.11.2022, 17:49
@safur

Ja kommt halt auf die Person an und machts auch nicht immer besser es auszusprechen. Aber ansich ne Sache, die ich gerade lerne - meine Gefühle anderen mehr mitzuteilen.

safur  29.11.2022, 17:53
@Banderine

Sprich es an und verlasse die Situation. Wenn dir das besser hilft.

Banderine  29.11.2022, 18:57
@safur

Naja, was ändert das denn.. außer dass man die Reaktion nicht mitbekommt.. kannst du ja so machen, ich spreche es ggf. vorsichtig an oder je nach Person eben individuell..

safur  29.11.2022, 19:01
@Banderine

Na ja es klang so als ob dir das zu viel sei. Du ohnehin schon genervt bist. Manchen hilft es dann die Situation zu verlassen.

Ich bin nur ganz ganz selten genervt.

Banderine  30.11.2022, 00:08
@safur

Me too, hatte bis heute nur ne Chefin mit der ich nicht klar kam, wo ich das ganze vermutlich nur verschlimmert hätte, wäre ich da ehrlich/offen gewesen.. :)

safur  30.11.2022, 00:12
@Banderine

Du darfst auch bei einer Chefin offen sein :)
Nur mal so

Banderine  30.11.2022, 17:57
@safur

Naja, weiß dann immer nicht wie ehrlich ich sein kann ohne dass sie mich direkt zurechtweist, hatte bis jetzt nur eine sehr direkte Person als Chefin, was so ziemlich das Gegenteil von mir ist.. - war belastend.. aber gleichzeitig auch faszinierend.. haha.. :)

Ne. Ich empfehle allen Leuten das Copen: Selbst unter enormen Stress etc. Herr/Frau der Lage bleiben und alles mit Humor nehmen. Unfall, euch wurde die Vorfahrt genommen und ihr habt nun einen schmerzhaft-gebrochenen Arm? Einfach Copen und Grinsen -> kein Sportunterricht/keine Arbeit
Außerdem will man ja so behandelt werden, wie man andere behandelt, nicht wahr?

Banderine  29.11.2022, 10:07

Klingt nicht gut, alles weg zu lächeln.. aber vom Grundprinzip her, das Positive in der Sache zu sehen, guter Gedanke.

Dinge, die man sonst wegsteckt, erscheinen ärgerlich, wenn man sich bereits vorher aufgeregt hat und somit negativ eingestellt ist. Da möchte man seinen Frust an jemandem auslassen, der zufällig des Weges kommt.

Aber die reine Höflichkeit, Gruß und Verabschiedung, Hilfe beim Einsteigen, die Frage nach dem Ergehen sollte immer vorhanden sein. Du musst ja nicht lächeln, du musst ja nicht überschwenglich sein.

Manchmal hilft das sogar über den eigenen Frust hinweg, wenn der andere sich sichtlich freut, angesprochen zu werden oder wenn ihm geholfen wird.

Nein, die anderen können ja nix dafür. Außerdem weiß man ja oft nicht mit wem man es zu tun hat. Freundlichkeit schadet nicht.

Wenn es sein muß kann man immer noch sehr bestimmt werden.