Freundin zeigt keine Gefühle und neigt zu absolutem Perfektionismus?
Hallo,
Ich habe eine Frage zu meiner Beziehung. Es war schon immer eher kompliziert mit meiner Freundin da sie sehr stark perfektionistisch veranlagt ist. Das heißt in Klausurenphasen gibt es für sie quasi nur Stress, weil alles was keine 1 ist nicht gut genug ist. Außerdem lässt sie in diesen stressigen Phasen kaum Gefühle zu. Das fängt schon bei simplen Dingen, wie dass ich ihre Hand halte an geht, dann natürlich weiter über das wörtliche ausdrücken von Gefühlen, zeigen von Freude durch körperprache und zu Intimität kommt es in diesen Phasen auch nicht. Wir hatten aber schon mehrfach gespräche darüber, dass in diesen Phasen die Gefühle genauso da sind wie in den guten. Sie redet, dann immer davon, dass sie nicht weiß wer sie ist und es etwas in ihr gibt was verhindert, dass sie Gefühle zulässt. Außerdem sieht sie auch alles negativ. Sie sagt sie behandelt mich schlecht, macht sich selbst fertig und sieht auch positive Dinge wie, dass sie dann eine 1 schteibt micht als Erfolg oder was positives. Ich weiß nicht wirklich was ich damit anfangen soll und wie ich am besten damit umgehem kann. Es war zuletzt deutlich besser bis sie beim letzen Treffen nichteinmal Augenkontakt mit mir halten konnte.
Ich hatte bisher die Idee ihr zu raten mal einen Psychologen aufzusuchen. Auch nicht einfach nach dem Motto das ist ein Allheilmittel sondern mit eigener Erfahrung aus einer Therapie und konkreten Ideen was mir z.B geholfen hat. Das lehnt sie allerdings konsequent ab.
Ihre Erzählungen davon wie es sich anfühlt klingen oft auch sehr dramatisch und lässt für mich die Frage offen ob sie sich in diesen Momenten nivht darein steigert. Aber ich möchte auf keinen Fall nach dem Motto handeln ist halb so wild und am Ende steht da doch mehr hinter.
Ich bin offen für jegliche Ideen die mir die Community hier bietet. Also schonmal danke für alle Antworten und Rechtschreibung sowie Zeichensetzung dürfen gerne übersehen werden :)
4 Antworten
Die Frage ist doch, WEN möchte Sie beeindrucken oder wem imponieren durch die sehr guten Noten.
Erwartet Sie das selber von sich (hohe Ansprüche an sich selbst)
Muss Sie Erwartungen anderer erfüllen, die sonst evtl. von ihr enttäuscht wären?
Haben Ihre Eltern Sie stets zu Höchstleistungen angespornt oder es erwartet?
Gab es Ärger, wenn Sie mal keine guten Noten hatte?
Sie scheint unter einem enormen Leistungsdruck zu stehen (warum auch immer) und ist derart darauf fixiert, perfekt zu sein und hat kein Interesse oder Auge mehr für die Alltagsdinge um sie herum.
Ehrlich gesagt tut sie mir leid. Sie steckt in einem Korsett, ist gefangen in Ihrer Denkweise .....
Ich denke, dass Sie das tatsächlich nur mit Hilfe eines Psychologen oder Therapeuten ablegen kann....oder zumindest anfängt daran zu arbeiten und zu schauen, wo die Ursachen dafür liegen.
Zu einer engen Beziehung ist deine Freundin derzeit offensichtlich nicht in der Lage. Wenn für dich ein lockeres Verhältnis zu deiner Freundin erst mal akzeptabel ist, würde ich dies in den nächsten Wochen so praktizieren. Treffen nur, wenn sie sich dazu in der Lage sieht und dann auch bereit ist, auf dich einzugehen. Vielleicht ändert sich dann auch ihr Verhalten zur Psychotherapie. Sie braucht meines Erachtens dringend therapeutische Hilfe. Ist sie auch künftig dazu nicht bereit und bleibt ihr Verhalten wie bisher, ist deine Freundin meines Erachtens nicht zu einer dauerhaften Beziehung fähig und Du musst entscheiden, ob Du dich von ihr trennen willst.
Rechtschreibung und Zeichensetzung ist wichtig - habe ich mal beigebracht bekommen. Du hast hier bei GF so einige Möglichkeiten, einen Text zu bearbeiten: Bevor Du ihn postest und auch noch danach! Nutze das. Danke.
Zu Dir und Deinem Problem: Du musst Dir überlegen, ob Du mit einer solchen Person in der Zukunft klar kommst. Beschränkt sich ihr 1-ser-schreiben nur auf die Schule oder wird das nach der Schulzeit so weitergehen: Kein Staubkörnchen im gesamten Haus, die Haare immer adrett, Kleidung gebügelt? Das ist wichtig. Denn wenn Du das tolerierst, bist Du demnächst nicht mehr Du selbst. Du wirst nie wieder Mensch sein mit Ecken und Kanten. Du bist dann ihr Hündchen, das macht, was sie will.
Überleg es Dir.
Ich muss Irene da zu stimmen. Meine Freundin macht sich ja Vorwürfe über ihr Verhalten und leidet da selbst mit drunter. Also bezweifle ich stark, dass sich das in Zukunft so fortführen wird...
Es ist natürlich trotzdem wichtig alle Optionen mal gesehen zu habem. Also danke :)
Ich würde sie in ihren Prüfungsvorbereitung und Terminen halt in Ruhe lassen. Sicher ist es eine gute Idee mal mit ihr darüber zu sprechen sich Hilfe zu holen. Die Beziehung deswegen aber zu beenden halte Ich für falsch.
mutmaßen ist nicht gut.