Freundin von einer gesunden Ernährung überzeugen?

4 Antworten

Gemüse gibt es doch in vielen verschiedenen Varianten ... da wird sicherlich das eine oder das andere dabei sein, was ihr schmeckt! Ist doch wie bei Tee ... gibt 500 Sorten, mir schmecken davon auch nur 3 ^^+gg

Wichtig beim Gemüse ist natürlich, dass es frisch ist und richtig zubereitet wird. So Tiefkühlgemüse, etc. sollte man natürlich meiden! Das hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun!

Mit Worten wirst Du da kaum erfolgreich sein - die Fronten werden sich eher verhärten.

Jedoch kannst Du es ihr zeigen: Nimm jeweils etwas mit, wenn Ihr Euch trefft - das können zb leckere kleine Sandwiches sein, ein Minisalat (zb auch lauwarme oder kalte Pasta/Reis/Bulgur/Couscous mit Gemüse, Antipasti ... Oder lade sie (vermutlich eher nach Corona) zum Essen ein (auch da lieber mit etwas kleinem zu Vor-/Hauptspeise anfangen als gleich nur Salat und einen Gemüsegratin auftischen ;) Oder Ihr trefft Euch zum gemeinsamen kochen und jede bringt Zutaten für ein Gericht / eine Portion mit und dann teilt ihr das (neudeutsch: Sharing plates ;)

Versuch es eher als Verlockung zu gestalten, denn als Doktrin.

Schmeckt Ihr denn Obst und Früchte? Dann kannst Du zb Karotten in Butter süsslich oder (auch zusammen mit anderen Gemüse) mal süss-sauer zubereiten.

Amtsschreck  30.01.2021, 13:32

Mit ner ordentlichen Hollandaise-Sauce bekomme ich mittlerweile sogar Spargel Runter. Aber mein absolutes Feindbild ist Rosenkohl. Ansonsten könnte man sich an Gemüse mal auf einer selbstgemachten Pizza herantasten.

gschyd  30.01.2021, 13:53
@Amtsschreck

Pizza ist eine perfekt Idee!!

So unterschiedlich sind Geschmäcker - anfangs Jahr freue ich mich auf den Bärlauch und schon bald darauf auf frische Spargeln :) Manchmal kaufe ich mir auch französische, wenn es nicht mehr erwarten kann bis die CH soweit sind - und dazu neue Kartoffeln (frühestens Italien, evt F, alles andere vorher kommt nicht in Frage) und ich bin absolut glücklich ;)

Mein Favorit zu Hollandaise sind frische ganze Artischocken und dann genüsslich Blatt für Blatt ;)

Rosenkohl war ja das einzige was ich überhaupt nicht mochte - da ihn meine Mutter jeweils kochte bis er mehr Match als anderes war ... und dann lernte ich ihn lieben - in England ...! Weil die Landlady ihn gerade mal kurz in heissem Wasser weniger roh machte ;)

Wenn sie es nicht will, dann wird daraus wohl nichts. Zwangsbeglückung bringt nichts!

Geschmack argumentativ widerlegen? Na das wird spannend. Ganz davon abgesehen geht es dich nichts an wie sie sich ernährt.

Honigtostbiene4
Fragesteller

Wenn du meinst, sie ist übergewichtig, das meinte selbst der Arzt. Sie möchte sich gesünder ernähren, aber schafft es nicht, weil ihre Eltern es nicht unterstützen oder generell nicht gesundes Kochen.

yamat501  30.01.2021, 13:28
@Honigtostbiene4

Wenn sie es wollte würde sie es machen. Die Ausreden mit es liegt an den Eltern und so weiter kannst du knicken.