Freundin verheimlicht Aktivitäten und lügt?

5 Antworten

Manche Menschen sind krankhafte Lügner, mit Betonung auf krank. Man merkt das relativ schnell, weil die erzählten (Un-) Wahrheiten unrealistisch sind.

Bei Deiner Freundin trifft das sehr wahrscheinlich nicht zu.

Mir gegenüber behauptet sie,konservative hohe moralische Werte zu haben.

Da hätte ich schon längst mal nachgefragt, wie sich das zeigt. Vermutlich packt sie ihre hohen moralischen Werte in eine Schublade, bevor sie ausgeht oder bevor sie zu erzählen beginnt.

Es ist eine Frage der Authentizität, wie sehr ich die von mir behaupteten Werte nicht nur leben will - sondern auch lebe.

Dass Du den Mangel ihrer Authentizität erst nach ca. 1,5 Jahren feststellst, ist etwas spät.

Ich kann sogar gut mit Menschen befreundet sein, selbst wenn sie auch in wichtigen Punkten meine Meinung nicht teilen - Hauptsache, sie sind authentisch bzw. ehrlich. Aber sinkt die Authentizität unter ein bestimmtes Niveau, dann reicht es gerade noch für ein zufälliges gemeinsames Bier in einem Bistro. Freundschaft ist dann - unterhalb eines bestimmten Niveaus - nicht möglich.

Erstmal: es ist verdammt scheiße, was sie tut. Das hat nix mit Respekt einer anderen Person gegenüber zu tun.

Ich hab nur eine Erklärung, warum sie sowas macht. Diese lautet: schlechte Erfahrung. Wenn ihr Ex sehr eifersüchtig war und sie immer kontrolliert hat, verschweigt man lieber Sachen. ABER dann kann ich das Verhalten in den ersten zwei Monaten verstehen. Zudem wenn du ihr gesagt hast, dass du ihr vertraust, erklärt sich das Verhalten innerhalb der langen Zeit nicht mehr.

Ich würde mit ihr reden, dass deinerseits das Vertrauen weg ist und du sogeschen die Beziehung in Frage stellst, wenn der gegenüber nicht mal ehrlich ist.

AVICENNA0815
Fragesteller

Ich danke Dir für deine nette Antwort! Ich hatte sie darauf angesprochen dass mir Ehrlichkeit so wichtig ist und dass eben solche Verheimlichungen das Vertrauen untergraben. Sie meinte dazu nur:

Sie hat einfach viele Kontakte

Und sie reagierte extrem verletzt und dramatisch (für mich nicht nachvollziehbar!), wie ich ihr nur etwas Schlechtes unterstellen kann und wie ich nur so s schrecklich sein ka in ihr nicht zu vertrauen...letzten Endes lief es darauf hinaus dass sie von mir "beruhigt " werden wollte...das irritiert mich noch mehr, da ich an ihrer Stelle lieber die Zweifel ausgeräumt hätte.

hab manchmal sogar die Angst, dass sie ein "Parallel-Leben" führt

das würde zumindest ihr verhalten erklären. sonst würde sie ja nicht immer alles verbergen?!

du lässt schon vieles dulden. aber ganz ehrlich:

da sie sich auch regelmäßig mit ihrem Ex zum Abendessen traf - oder immer noch trifft,

das käme (jedenfalls für mich) nicht in frage. ex bleibt ex und hat in einer neuen partnerschaft nichts zu suchen.

jedenfalls... eine beziehung beruht auf gegenseitigkeit. vertrauen ist sehr wichtig. wenn du kein vertrauen hast und sie sich auch nicht bemüht mit dir zu arbeiten, sehe ich leider keine gute zukunft für diese beziehung.

mir jedenfalls wäre mein partner wichtiger als diese dubiosen männer-bekanntschaften.

AVICENNA0815
Fragesteller

Nein wirklich bemüht war sie nicht mir die Zweifel zu nehmen. Im Gegenteil:

Sie meinte dazu nur:

Sie hat einfach viele Kontakte

Und sie reagierte extrem verletzt und dramatisch (für mich nicht nachvollziehbar!), wie ich ihr nur etwas Schlechtes unterstellen kann und wie ich nur so s schrecklich sein ka in ihr nicht zu vertrauen...letzten Endes lief es darauf hinaus dass sie von mir "beruhigt " werden wollte...das irritiert mich noch mehr, da ich an ihrer Stelle lieber die Zweifel ausgeräumt hätte.

RotesGummibaer  18.04.2023, 18:02
@AVICENNA0815

das ist üblich dass sich die täter wehren &"um sich schlagen" wenn sie erwischt werden. und am ende auch noch den spiess umkehren ist noch die kirsche auf der torte..

naja, würde mein mann zweifel haben, gäbe es zumindest für mich keine diskussion.

deine entscheidung ob du weiterhin so leben möchtest... MIR wäre das zu anstrengend. und ehrlichkeit, offenheit, zuversicht und achtsamkeit ist mir in einer beziehung sehr wichtig.. scheint bei deiner ollen wohl nicht so zu sein.

AVICENNA0815
Fragesteller
@RotesGummibaer

Danke für deine Nachricht - gut dass du das auch so siehst. Denn tatsächlich war mein erster Impuls bei ihrer Reaktion auch: so reagiert doch nur jemand, der sich ertappt fühlt!

Ihre heftige Reaktion, wie verletzt sie angeblich davon ist und dass sie nicht mit jemandem zusammen sein kann, der ihr nicht vertraut, fand ich sehr seltsam, da ich selbst meine Partnerin bei so nem Thema dich eher beruhigen würde anstatt mit Vorwürfen zu kommen.

Aber man lässt sich oft manipulieren und deswegen ist es sp hilfreich hier andere neutrale Personen zu fragen.

Denkst du auch ihre heimlichtuerei kommt daher, dass sie Angst vor Eifersucht hat wegen ihrer früheren Beziehung? Ich selbst hatte wie gesagt nie ein Drama wegen Eifersucht gemacht. Eigentlich müsste sie es dann doch wissen...?

RotesGummibaer  19.04.2023, 11:14
@AVICENNA0815

ich kann dir ehrlichgesagt keine pauschale antwort darauf geben - ich bin selbst ein ziemlich eifersüchtiger mensch. aber es liegt nicht daran, dass mein mann irgendwas falsch macht, sondern es liegt an mir selbst, weil ich mit mir selbst unzufrieden bin und oft nicht selbstsicher bin. glücklicherweise reagiert mein mann (im gegensatz zu deiner freundin) sehr gelassen und ist stets bemüht mir irgendwelche sicherheiten in form von lächerlich kleinen dingen zu geben. er verzichtet dabei auf nichts, aber er erklärt mir (fast schon wie für ein kleinkind) warum das so ist wie es ist, weshalb wieso & warum. er bezieht mich mit ein - und genau DAS ist das ausschlaggebende!

wenn jemand partout keine eifersucht duldet - so verstehe ich das genausowenig. denn einen gesunden mass an eifersucht ist ja normal - man liebt ja den partner und unter gewissen umständen gehen gewisse sachen nun mal nicht in ordnung und sollten in einer beziehung nicht vorfallen. beispiel: dieses häufige abendessen mit dem ex.. oder die männerbekanntschaften, die sie auf keinster weise irgendwie aufgeben will - ja sogar vor dem partner verheimlicht. warum sollte eine vergebene frau (oder generell ein vergebener mensch) sowas tun?!

ich bin ja gegen pauschalisierungen und oberflächliches "in-eine-schublade-stecken".. aber ich denke, dass sie schlichtweg mehrgleisig fährt und dich im endeffekt noch für dumm verkaufen möchte.. selbst wenn sie es tatsächlich nicht tun würde.. was glaubst du was das ziel dieser männer im endeffekt ist?! etwa wirklich nur abendessen, ein bisschen cocktails trinken, weil deine freundin ja der beste gesprächspartner auf dieser grossen weiten welt ist?! dann ist deine freundin sehr sehr naiv & blind.

und auch ein tipp an dich: ein bisschen misstrauisch darf man gegenüber dem partner (unter diesen umständen jedenfalls) aber auch allgemein ein klein wenig misstrauisch gegenüber dem leben schon sein - davor muss du keine angst haben. niemand verurteilt dich, wenn du ein wenig misstrauen hast oder gar etwas eifersüchtig oder neidisch bist. unter gewissen umständen ist es verständlich.

AVICENNA0815
Fragesteller
@RotesGummibaer

Danke Dir so sehr! Dein Mann scheint sehr einfühlsam zu sein, das ist super dass er Verständnis hat und so reagiert. So wird Vertrauen aufgebaut und erhalten. Das freut mich sehr für Dich!

So eine ähnliche Reaktion hätte ich mir auch gewünscht. Zumal das Misstrauen bei mir ja nicht ohne Grund kam, sondern ich war immer sehr vertrauensseelig und nie eifersüchtig. Das Misstrauen kam erst, seit ich herausfand, dass sie mir einiges verheimlicht. Oder mich glatt belügt.

Dieses Misstrauen hat die ganze Beziehung verändert, für mich zumindest. Und mein Bild dieser Frau.

Lustigerweise ist sie tatsächlich sehr eifersüchtig und will jeden Abend mit mir telefonieren. Das ma he ich dann auch gerne, weil ich meiner Partnerin eben auch das Gefühl von Sicherheit geben will.

Und wenn sie mal abends nicht telefonieren wollte, weiß ich jetzt den Grund- da war Besuch da... :(

Ich überlege ob ich ihr nochmals sagen soll, was ihre Heimlichtuerei mit mir macht, dass sie keine Angst haben muss mir alles zu sagen weil ich kein Drama machen würde, sondern einfach nur Ehrlichkeit brauche... oder wüsstest du einen a deren Weg, wie ich diese für mich sehr anstrengende und auch traurige Situation verbessern kann?

Bzw ihr sage, dass ich das Gefühl habe, sie fährt mehrgleisig bzw hält sich andere warm und ich die Beziehung beenden muss, wenn sowas nochmals vorkommt...

RotesGummibaer  19.04.2023, 12:13
@AVICENNA0815

du hängst wohl sehr an dieser frau.

so weit ich mitbekommen habe, seid ihr in einer fernbeziehung?! da kann ich nur auf die antwort von einem User auf deine vorherige frage hier zitieren - das trifft den nagel nämlich auf den kopf:

Ich würde mit ihr auch über die Zukunft sprechen. Hat keiner von euch den Wunsch, irgendwann zusammen zu wohnen?
Für mich wäre diese viele Distanz nichts, auch das ist ein Nährboden für Unsicherheit. Wenn ich einen Menschen wirklich liebe, habe ich das Bedürfnis, ihm nahe zu sein. Wenn jemand dieses Bedürfnis nicht hat, dann meistens, weil dieser Mensch gar keine permanente enge Bindung wünscht.

ich würde in erster linie mit ihr gemeinsam herausfinden, wie ihr eure zukunft gestalten wollt. das ist dann eure basis um alles andere dann zu besprechen.

weil ich halte von fernbeziehungen nichts - für mich hat das nie funktioniert und würde auch niemals in frage kommen.

aber grundsätzlich ist eine gute kommunikation natürlich sehr wichtig um herauszufinden, weshalb sie das bedürfnis hat dir "sowas" zu verheimlichen. - hat sie nämlich keine erklärung dafür, dann wäre es für mich eindeutig.

AVICENNA0815
Fragesteller
@RotesGummibaer

Es ist schön hier auf Verständnis zu stoßen. Dadurch lässt man sich nicht mehr so leicht manipulieren. Das hilft sehr!

Wir leben ca 1.5 Autostunden voneinander entfernt und sehen uns eigentlich nur an den Wochenenden. Obwohl ich dank home Office auch unter der Woche kommen könnte, werde jedoch fast nie dazu eingeladen.

Da ich eben nicht verstehen konnte, warum sie mir von diesem Besuch in ihrer Wohnung abends bie etwas erzählt hatte, obwohl dieser "Bekannte" öfter mal erwähnt wurde von ihr, hatte ich sie tatsächlich gefragt warum sie das nicht sagte. Ich würde sowas meiner Partnerin nämlich erzählen, wenn mich abends fremde Frauen auf ben Drink besuchen kommen.

Ihre Antwort war nur: der Besuch war für sie so belanglos dass sie es nicht sagte...das war für mich keine zufriedenstellende Erklärung, da das sonst NIE vorkommt dass jemand bei ihr in der Bude zum Drink sitzt. Von dem her brachte das Gespräch nur weitere Unsicherheit für mich.

Ich merke einfach wie durch so ein eigentlich kleiner und doch seltsamer Vorfall alles Vertrauen völlig demoliert werden kann. Ich weiß nicht ob ich überreagiert oder nicht. So wie ich mich jetzt fühle, tut mir das allerdings gerade nicht gut. Das Misstrauen bleibt leider...ich weiß überhaupt nicht mehr was ich von dem Menschen halten soll

RotesGummibaer  20.04.2023, 07:13
@AVICENNA0815

völlig verständlich. "weil es für SIE belanglos ist" wäre für mich auch keine zufriedenstellende antwort, schliesslich führt sie die beziehung nicht mit SICH sondern mit DIR. und wenn sie weiss, dass dich so etwas offenbar verunsichert, sie jedoch nichts weiter tut, dann würde ich die beziehung auch in frage stellen.

und wenn ihr sonst über alles offen und ehrlich miteinander sprecht - noch so kleinigkeiten erwähnt, DIESE aber nicht.. würde mir auch zu denken geben.

ich finde du reagierst nicht über. du hast guten grund alles in frage zu stellen.

Hallo wer so viel lügt, der geht auch fremd. Ihre Empfindlichkeit ist nur Getue, weil sie noch mehr zu verheimlichen hat. Wenn sie sich mit diversen Männern und auch ihrem Ex trifft, wird so ein kleiner Sprung in die Kiste dabei sein. Trenne Dich von ihr, sie macht Dich sonst kaputt. Du findest bestimmt eine Bessere.

Woher ich das weiß:Recherche

Hm, schwierig.

Ich persöhnlich habe schlechte Erfahrungen mit Eifersucht gemacht, weswegen es durchaus vorkommen kann, dass ich bei unwichtigen Treffen nicht erzähle/nicht extra erwähne, dass ein Mann dabei ist. Ich erspare mir da lieber unnötige diskussionen, zumal es eigentliuch absolut keinen Unterschied machen sollte, ob ich nun mit einem Mann oder einer Freundin unterwegs bis, beides ist platonisch. Wenn ich einen geschäftstermin habe, sage ich ja auch nur, ich habe einen Termin, und nicht extra, ob mit einer Frau oder einem Mann, weil das ja gar keine Rolle spielt.

Dass sie bei ihren Geschichten bleibt, obwohl du etwas anderes weißt, finde ich allerdinsg seltsam. Wenn du tatsächlich Beweise hat, dann muss sie evt mal darauf festgenagelt werden. Nicht nur darauf, warum sie dir davon nichts gesagt hat, sondern vor warum sie glaubt, lügen zu müssen, selbst wenn du nachfragst. Was sie denn befürchtet.

Und dann müsst ihr mal darüber Sprechen,w elches verhalten ihr vom jeweils anderen Erwartet. Besonders in solchen Situationen.

Dass sie ein sehr offener, Kommunukativer Mensch ist, mit vielen Freunden, schließt für mich hohe moralische Maßstäbe nicht zwangsläufig aus. Für mich kommt es beid er Moral nicht darauf an, mit wem du dich triffst, sondern was dabei passiert. Wie sehr sich der Partner auf deine Moral verlassen kann. Allerdings wirkt eine solche Kommunikation, mit verschweigen und lügen, nicht umbedingt wie jmd, der hoge moralische ansprüche an sich selber tatsächlich durchsetzt (man kann sie aj haben wollen, aber was man dann tatsächlich tut ist was anderes).

Auf jeden Fall ist es nicht sehr fair von ihr, dir ins Gesicht zu lügen, obwohl du vom Gegenteil weißt, selbst wenn nichts passiert ist.

Natürlich hat man ein Recht darauf, das der Partner einem vertraut, allerdings funktioniert das mit dem Vertrauen aufbauen viel einfacher, wenn sich beide dafür richtig Mühe geben. Vielleicht könnt ihr mal über Maßnahmen/versuche reden, wie ihr daran arbeiten könntet. Du möchtest das Vertrauen wieder herstellen, mach ihr das ruhig klar wenn sie verletzt ist, und du bist bereit, an dir zu arbeiten, auch an deinem selbstbewusstsein, aber du brauchst eben auch ihre Hilfe. Und du kannst auch ruhig sagen, dass dir eine bessere Kommunikation vieles einfacher machen würde. Wenn sie allerdinsg andere Vorstellungen hat, was dich etwas angeht und was nicht, müsst ihr klare Regeln aufstellen, oder euren Umgang miteinander überdenken.

AVICENNA0815
Fragesteller

Ich danke Dir für Deine präzise Antwort.

Tatsächlich HATTE ich ja immer blindes Vertrauen in sie. Nur wenn solch undurchsichtige und auch seltsame Dinge geschehen, geht das leider schnell verloren. Denn sonderbar ist dieses Verheimlichen schon. Zumal ich nie eifersüchtig war. Ihre Reaktion, dann auch noch alles umzudrehen ("wie kannst du mir nur nicht vertrauen ") und dramatisch zu werden, hat mich noch zusätzlich verunsichert, da mir das eher so vorkam als hätte sie sich irgendwie ertappt gefühlt.

Ich weiß nicht was ich ihr sagen kann damit sie ehrlich ist