Freundin overthinkerin, oder bin ich echt schuld?
Moin,
ich berichte euch kurz die Situation.
und zwar geht es um meine Freundin und ihre Reaktionen auf Dinge, die sehr negativ aufgenommen werden.
Und zwar habe ich gemerkt, dass es Situationen gibt wo sie sehr **toxisch** reagiert, oder es kann einfach wirklich nur sein, dass diese Dinge wirklich was schlimmes an sich haben, wo ich mich selber reflektieren muss.
Z.b. gab es ein Konzert und ich wollte dahin, was Wochen davor schon mit ihr abgeklärt war, sie aber nicht mitkonnte, damit aber auch kein Problem hatte. Auf dem Weg dahin hat sie mir auf einmal geschrieben, dass es dennoch ein Club sei, da Frauen sind etc, hatte also plötzlich ein Problem damit. Ich war natürlich verwirrt und es ging den ganzen Abend so, dass sie traurig schlafen ging und ich nichtmal richtig das Konzert genießen konnte.
Eine zweite Sache wäre zb. Dass wir heute in die Therme wollten. Ich bin extra früh aufgestanden etc, und lese dann auf Whatsapp, dass sie keine lust mehr hat da es ja meine schuld ist, dass ich länger am Wochenende bis 12-1 schlafe und es eh von der Zeit her nicht passt. Tatsächlich bin ich extra um 9-10 aufgewacht.
Das hat mir alles irgendwie die Laune verdorben und verstehe nicht, wieso so auf mich geschossen wird. Irgendwie suche ich die Schuld an mir. Ich behandel sie sehr lieb, investiere viel Zeit mit ihr und auch dass sie eine stunde wegwohnt, fahre ich täglich zu ihr um für sie da zu sein.
Wieso passieren dann solche doofe dinge? Dann hat sie so richtig schlechte Laune und das merkt man übels, obwohl das dinge sind die jetzt garnicht mal so schlimm waren für mich.
keine Ahnung, was sagt ihr?
4 Antworten
Also nur basierend auf dem, was du hier schilderst (ich kenne sie ja nicht):
Bzgl. der Situation mit dem Konzert und dem "Club"... wenn die pure Anwesenheit von Frauen grundsätzlich ein Problem für sie darstellt, sodass du dich dahingehend einschränken (lassen) musst, wo du mit ihrem Segen hingehen kannst und wohin nicht, dann ist das nichts, wo du groß reflektieren musst. Frauen sind überall - das ist kein Grund, um dir ein schlechtes Gewissen einzureden und auch hat sie da nicht traurig zu sein. Klingt für mich, als sei sie entweder eifersüchtig, was ein groooßes Problem in einer Beziehung ist oder sie braucht in irgendeiner Weise dein Aufmerksamkeit und versucht dir völlig zu Unrecht ein schlechtes Gewissen zu verpassen.
Letzteres scheint auch beim nächsten Punkt ein Thema sein zu können. Denn das ist tatsächlich Gaslighting: sie schiebt dir die Schuld für ihre Unlust in die Schuhe, welche nach ihrer Aussage auf einem Szenario basiert, das jedoch im fraglichen Moment überhaupt nicht stattgefunden hat, da du ja eben extra früh aufgestanden bist.
Ihr solltet mal miteinander reden und dann wäre es gut, wenn du sie fragst, was der wirkliche Grund für ihre Unzufriedenheit ist und wieso sie dich und/oder deine Entscheidungen dafür verantwortlich macht.
Ich persönlich würde allergisch reagieren auf dieses "es ist ja deine Schuld, wenn ich dich bestrafe, weil...", während dieses Weil gar nicht eingetreten ist.
Klingt - sorry - ganz schön bitchig.
Danke sehr. Deine Antwort hat mir weitergeholfen
Sie manipuliert dich. Wenn es ihr nicht gut geht möchte sie auch nicht, dass es dir gut geht.
Wo geht sie einen Schritt auf dich zu?
Ich würde die Beziehung absolut überdenken.. ansonsten trinkst du jeden Tag ihr Gift
Klingt nach einer Zicke, die dich gerne nach ihrer Pfeife tanzen lassen möchte und dann beleidigt ist, wenn du es nicht tust.
Traurig, dass sie dir das Konzert verdorben hat. In einer normalen Partnerschaft wünscht man sich normalerweise viel Spaß und lässt den anderen ziehen.
Such die Fehler nicht bei dir, du hast dir nichts vorzuwerfen. Vielleicht suchst du mal ein ruhiges Gespräch mit ihr.
Danke 🙏🏽
Deine Freundin ist übertrieben eifersüchtig und egoistisch, sie manipuliert dich und schiebt dir die Schuld in die Schuhe. Ich würde mir ernsthaft überlegen diese Beziehung zu beenden.