Freundin liebt nach 7 jähren immer noch ihren Ex?
Hallo , ich bin seit ungefähr 3 jähren mit meiner Freundin zusammen wir wohnen zusammen und haben einen Sohn , bevor wir uns kennenlernten war sie schon 3 Jahre von ihrem ex getrennt hat aber gemeint sie hat alles nie verarbeitet. jetzt vor ein paar tagen ist sie auf mich zugekommen und hat gemeint dass ihr klar geworden ist dass sie immer noch ihren ex liebt und das es extrem starke Gefühle sind und sie mir gegenüber nicht so empfinden kann sie meinte auch öfters er war ihre große liebe . Ich bin natürlich sehr verletzt und meine Welt bricht zusammen . was noch dazu kommt ist dass sie krebs hat und demnächst eine op stattfindet wo man auch nicht weiß wie alles weitergeht . mein kopf lässt mir keine ruhe und ich habe angst sie zu verlieren und weiß nicht wie ich damit umgehen soll ich habe jetzt öfters versucht auf sie einzureden was aber nicht viel bringt sie meinte sie braucht zeit zum nachdenken weiß aber dass sie ihn liebt und mir gegenüber solche Gefühle nicht da sind ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll ich möchte sie nicht verlieren weil sie meine große liebe ist , was ist eure Meinung dazu ?
2 Antworten
Du möchtest sie nicht verlieren, aber eigentlich hast Du sie schon verloren. Leider war sie erst jetzt ehrlich zu Dir und hat die Katze aus dem Sack gelassen. Das ist bitter für Dich, zumal Ihr ein Kind zusammen habt. Aber frage Dich einmal selbst: Willst Du wirklich mit einer Frau zusammensein, die einen Anderen liebt?? Das wird nicht funktionieren und das wisst Ihr beide. Deshalb solltet Ihr fair und offen über eine Trennung reden. Ich wünsche Dir alles Gute!
Ich denke, der Ex war nie raus aus ihrem Herzen. Sie hat es mit Dir versucht, weil sie ihn vergessen wollte. Das klappt aber nicht. Und nun merkt sie, daß sie so nicht weitermachen kann.
Klar kannst Du ihr Zeit lassen, um ihre Gefühle zu sortieren usw. Allerdings hatte sie dafür ja bereits genügend Zeit (mehrere Jahre). Daher denke ich eher, dass sie jetzt reinen Tisch machen will. Ihre Erkrankung spielt da sicher auch eine Rolle.
Es ist auch nicht relevant, ob Du das sinnvoll findest oder nicht bzw. wie sie sich das vorstellt. Das ist alleine ihre Sache. Sie hat mit Sicherheit sehr gründlich darüber nachgedacht und es war ein großer Schritt, Dir das mitzuteilen. Du bist leider in einer sehr blöden Position, denn Du wolltest eine Zukunft mit ihr. Ich wäre an Deiner Stelle alleine deshalb sauer, weil sie Dich so lange im Unklaren gelassen hat. Sie wusste ja, dass Du nur der Plan B für sie bist.
Ja wir hatten über die jähre öfters darüber gesprochen und sie meinte es sind alte Gefühle die sie verarbeiten muss , ehrlich war sie immer , nur konnte sie es nie verarbeiten oder zulassen bis vor ein paar Monaten als die angefangen hat , und dann meinte sie ja sie hat gemerkt das es doch keine alten Gefühle sondern aktuelle sind . ich habe ihr auch einfach geraten zu ihm Kontakt aufzunehmen und mit ihm darüber zu sprechen vllt könnte das helfen , wir warten jetzt sowieso erstmal die Operation ab und danach wird sie entscheiden wie es weitergeht , ich habe immer noch die Hoffnung das es vllt keine aktuellen Gefühle sind sondern diese durch das verarbeiten hochkommen und es ihr so vorkommt als wären sie aktuell allerdings ist sie sich leider sehr sicher . ich bin ihr nicht sauer ich bin eher enttäuscht und verletzt , ich kann nichts tun außer für sie da zu sein und es ihr zu zeigen allerdings möchte sie auch keine körperliche nähe oder generell nähe . ich warte jetzt einfach ab was sich ergibt
Hat die Krebsdiagnose da ihren Anteil dran? Das sie sich mit der Frage auseinandergesetzt hat, was ihre Gefühlswelt betrifft?
mir fällt es nur schwer das zu verstehen denn sie hat mich ja geliebt , und jetzt auf einmal ist ihr ex wieder komplett in ihrem herzen
Wahrscheinlich hat sie die Trennung von ihrer damaligen Beziehung nicht verarbeitet bzw. verschmerzt. Diese Narbe ist nun wieder aufgebrochen und blutet genauso schlimm wie damals.
Rein gefühlstechnisch hat da eure Beziehung erstmal keine Chance, da durchzudringen. Es herrscht Chaos. Zusätzlich die OP.
Ich würde einen neutralen Dritten hinzuziehen (Paartheraphie oder Psychologe/Psychologin) wenn sie das zulässt bzw. selbst dahinkommt, das es hilfreich sein kann.
Hey , ja so ungefähr denke ich auch dass es so sein könnte , sie ist sich ja auch noch nicht mit allen sicher aber sagt halt wie sie aktuell fühlt , ich habe auch schon überlegt mit paartherapie weiß aber nicht ob sie es schwachsinnig finden würde denn sie sagt ja die ganze Zeit niemand kann ihre Gefühle ändern
Das stimmt...Gefühle an sich kann niemand ändern, aber wir selbst können entscheiden, wie wir mit ihnen umgehen. Das ist von außen und neutral natürlich viel einfacher, als wenn man selbst in diesem chaotischen Dilemma steckt.
An den Gefühlen hängen aber auch sehr rationale Entscheidungen bzw. Tatsachen. Beispielsweise, das diese Beziehung mit ihrem Ex eben schon seit Jahren vorbei ist und auch nicht wieder kommt. Warum sehne ich mich also nach etwas, das nie mehr so kommt - und niemals so wird - wie ich es in meinem Kopf idealisiert habe? Warum habe ich es überhaupt auf so ein Podest gehoben und zugelassen, das niemand mehr da ran kommt (und damit vom Sockel stößt) - auch mein jetziger Partner nicht? Das wären so Fragen, die man sich stellen könnte.
Man kann ja nicht eine Gefühlswelt konservieren, die niemals wieder Bestand hat - was bringt einen das? (Man kann es natürlich schon - aber das hat keine guten Folgen, würde ich mal meinen - für einen selbst und für Andere)
Warum denke ich, DAS war die einzig große Liebe und ich werde das niemals nie wieder so erleben? Das ist ja schon eine sehr kraftvolle Aussage. Warum?
Also paartherapie habe ich vorgeschlagen sie meinte aber nur sie ist sich ihren Gefühlen bewusst und dass es ihr leid tut , ich habe mit meinen Eltern gesprochen und werde ihr jetzt die kalte Schulter zeigen , um mich selbst zu schützen und dass sie vllt merkt was sie da gerade tut und es klick macht , zusätzlich lege ich ihr gleich die Kündigung der Wohnung auf den Tisch und sage nochmal ganz sachlich ohne auf die Gefühle raus zu wollen dass wir bis Ende des Monats die Kündigung abgeben müssen und wir diesbezüglich bis dahin eine Entscheidung treffen müssen , was ihre Gefühle angeht habe ich ihr eine klare Antwort gegeben Nachricht an sie : Ich verstehe was du mir sagst , und ich will deine Gefühle nicht beeinflussen .
Du musst wissen was du tust.
Ich versuche unsere kleine Familie zu retten .
Die Entscheidung dass wir uns Trennen liegt allein bei dir .
Genau wie du habe ich auch meine Gefühle und für mich ist es schmerzhaft mit dir zusammenzuwohnen momentan . ich werde dich weiterhin unterstützen und für dich da sein vorallem vor während und nach der OP .
In dem Zeitraum wird sich dann zeigen was wichtig ist und was wir wollen .
Für meinen Teil steht dir die Tür zu meinem Herz immernoch offen , ich werde deine entgültige Entscheidung akzeptieren egal wie sie ist .
darauf sie : Ich kann dir nicht mehr wie ehrlich gegenüber sein. Und ich werde dir nichts vor machen René. Du bist mir nicht egal ansonsten würde ich nicht mit dir so offen sprechen. Es ist für mich alles andere wie leicht. Aber ich will dir fair sein.
darauf ich : Ich weiß , wiegesagt die Entscheidung die Beziehung zu beenden liegt bei dir , nimm dir die Zeit die du brauchst um über alles nachzudenken und teil mir deine Entscheidung dann mit okay ?
darauf hat sie ja geantwortet
Ehrlich gesagt bin ich da auch etwas überfragt, wie man da konkret handeln sollte, weil da einfach zu viel passiert bzw. zerbricht.
An Sie kommst du nicht ran. Vielleicht wäre es für dich ratsam, eine psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen? Denn es prasselt ziemlich viel auf dich ein.
Die Gefahr, die ich sehe ist die, das du weiterhin viel investierst und am Ende zerbricht trotzdem alles, weil sie sich weiterhin ihren aufgepackten Gefühlen nicht stellt und diese verarbeitet. Die Trennung akzeptiert und aufarbeitet.
Allerdings würde ich mich nicht davon abhängig machen, das die Trennung in ihren Händen liegt. Das stellt dich und deine eigenen Möglichkeiten ins Abseits (bzw. du stellst dich selbst dahin und beraubst dir Handlungsmöglichkeiten, machst dich abhängig von Jemanden, der 7 Jahre keine Entscheidung in dieser Hinsicht getroffen hat.)
Kleines Update ich war so blöd und habe mich besoffen und die nochmal mit allem konfrontiert als sie zuhause war…. Ende vom liebt mir wurde ins Gesicht gesagt sie mich nicht liebt keine Zukunft mit mir möchte und dass sie ihn liebt …. Und jetzt ist sie stinksauer auf mich …. Ich denke das Beste wird ein wenn ich mir wirklich psychologische Hilfe suchen werde …. Mein Herz ist komplett zerstört ich habe alles kaputt gemacht durch den Alkohol oder vllt auch nicht sonder sie weil sie ich ihren Gefühlen besusst ist , Fakt ist ich fühle mich wie ein Haufen dreck und habe keine Lust mehr weiterzumachen …..
Hi , ja wir reden ich offen über alles , mir fällt es nur schwer das zu verstehen denn sie hat mich ja geliebt , und jetzt auf einmal ist ihr ex wieder komplett in ihrem herzen nach 7 jähren ohne dass sie Kontakt hatten oder sonst etwas ich denke ich muss ihr zeit lassen ihre Gefühle zu sortieren und darüber nachzudenken , denn sinnvoll finde ich es alles garnicht vor allem verstehe ih nicht wie sie sich alles vorstellt