Freundin ist zu klein für Bundeswehr?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sollte Wie die Musterung abwarten und sich nicht vorher verrückt machen.

Wie immer soll man aber einen Plan B haben.

Das Problem mit der Größe ist das die Hebel nicht wirklich passen. Gibt da schon ein paar Sachen die schwierig werden könnten. Die Eskaladierwand ist da ein Beispiel. Das andere Problem werden Märsche sein, zumindest wenn sie mit Gepäck erfolgen. Der Kampfrucksack ist quasi nicht vernünftig zu tragen, also so das das Gewicht auf Schultern und Hüfte gleichmäßig verteilt ist. Am Ende tut sie sich selbst damit keinen Gefallen.

Hätte sie wirklich sehr gerne dabei gehabt.

Gehe mal lieber davon aus das ihr nicht in die gleiche Einheit kommt.

Kazakaty 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 16:28

Also gäbe es eine Chance für sie? Ich habe nämlich eine Bekannte die auch mit 153 in die Bundeswehr konnte. Sie hat fürs nächstes Jahr auch ein Termin geholt. Also wird erstmal abgewartet..

SoapH  29.12.2024, 12:07
@Kazakaty

Sollte eigentlich nicht sein, ich wurde aber bei meiner Musterung 3kg leichter und 2cm größer gemessen als ich eigentlich bin. Versuch macht klug

Wenn sie zu klein ist, dann ist sie zu klein. Eventuell wollt ihr es nochmal auf die offizielle Messung ankommen lassen. Dann kann sie sich bewerben und dann müsst ihr eben sehen, was passiert.

Die Mindestgröße liegt bei 1,55 m, und nicht bei ca. 1,55 m.

Insofern kommt deine Freundin nicht zur Bundeswehr.

Nö, die Mindestgröße beträgt 155cm und das liegt vor allen an der Ausrüstung der Bundeswehr, nicht an ihren körperlichen Fähigkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Erfahrungsgemäß drückt die Bundeswehr aufgrund der Frauenquote auch mal ein Auge zu, wenn eine Bewerberin zu klein ist - ich kann aber nur davon abraten. Frauen haben es ohnehin schon schwer genug, kleine Frauen noch mehr. Die Schrittlänge beim marschieren ist zu groß, das Gepäck zu schwer usw. Es ist einfach nicht gesund für so kleine Menschen.