Freundin hat sich wegen einmaligem Drogenkonsum von mir getrennt?

21 Antworten

Entschuldige, aber es ist absolut offensichtlich warum sie mit dir Schluss gemacht hat. Sie offenbar schlimme Erfahrungen mit Drogen gemacht und weiß wie es ist mit Menschen zusammenzuleben die Drogen nehmen. Das möchte sie auf keinen Fall wieder, deshalb hat sie dir gesagt, dass sie nicht will dass du Drogen nimmst. Und ich nehme an, dass du dich bereiterklärt hast nichts zu nehmen?

Das heißt du hast dein Versprechen ihr gegenüber gebrochen und gleichzeitig dass gemacht vor dem sie am meisten Angst hat. Du hast nicht gemerkt wie schlecht es ihr damit geht und wenn du es gemerkt hast hast du trotzdem keine Rücksicht genommen. Vermtlich hat sie Angst schon wieder mit jemand Abhängigen festzusitzten. Da sie das auf gar keinen Fall will hat sie Schluss gemacht. Ende.

Was für dich spricht ist, dass du nichts davon wusstest und dass du dir immernoch Gedanken darüber machst und es nicht leichtfertig abtust. Es wäre vermutlich besser gewesen wenn sie vorher mit dir geredet hätte aber offenbar war sie noch nicht so weit sich dir anzuvertrauen.

Was mir hilft, wenn ich Fehler gemacht habe und nicht damit abschließen kann, gibt es zwei Dinge die mir helfen.

Erstens gehe ich die Situation nochmal durch und überlege mir ob ich in dem Moment in dem ich die Entscheidungen getroffen habe, das Gefühl hatte das es das Richtige war. Wenn das so ist, dann habe ich zumindest mein Bestes gegeben, auch wenn das Ergebnis schlecht war. Ich hätte also mit meinem Wissen und meiner damaligen Einstellung nichts besseres machen können. Aber ich überlege mir auch genau was ich jetzt wenn ich wieder in dieser Situation wäre anders machen würde. (in deinem Fall: mehr auf ihre Reaktion achten, vielleicht schon vorher mehr mit ihr reden, ihr nichts versprechen von dem du nicht vorhattest es zu halten, etc) Wenn ich schon in dieser Situation nicht das Gefühl hatte, dass es das Richtige ist, dann überlege ich mir gut warum ich es trotzdem gemacht habe und wie ich verhindern kann nochmal die selbe dumme Entscheidung zu treffen.

Wenn ich alles durchgegangen bin, schließe ich das mit den Gedanken, dass ich die Vergangenheit nicht ändern kann, aber ich daraus gelernt habe und versuche es nächstes Mal besser zu machen.

Zweitens hilft es unter Umständen das was nicht gesagt wurde auszusprechen. Das heißt, dass du entweder darüber schreibst, mit einem Freund darüber redest oder dich nocheinmal an deine Exfreundin wendest und sie bittest mit dir darüber zu reden.

Warumdennu  31.10.2018, 11:30

Da ich jetzt in den Kommentaren gelesen habe, dass sie selber kifft und trinkt muss ich meine Aussage vom Beginn etwas relativieren. Wenn ihre Angst vor Drogen sie nicht davon abhält, dann scheint mir ihre Reaktion übertrieben. Besonders, da MDMA deutlich weniger Todesopfer fordert als Alkohol. Vermutlich war es nicht das einzige, dass in eurer Beziehung schiefgelaufen ist. Offenbar hat bei euch die Kommunikation nicht so gut funktioniert, sie hat dir Vorschriften gemacht ohne sich zu erklären, etc. Es kann sein, dass sie nur noch einen Vorwand gebraucht hat, es kann sein, dass sie die Situation einfach sehr gestresst hat. Du kannst nicht wissen was in ihr vorgeht, aber du hast in dieser Situation so entschieden wie es dir richtig erschien und das ist ok. Mehr kannst du nicht machen.

Ist doch ganz einfach. Sie hat Angst dass du öfters Drogen nimmst.

wer die Auswirkungen mal kennengelernt hat, braucht das nicht nochmal.

es ist reiner Selbstschutz für sie gewesen.

sie hat es dir verboten und du hast nicht mal nachgefragt warum, sondern es einfach ignoriert

niciwuestrich
Fragesteller

ich habe nachgefragt und sie hat nur gesagt es geht mich nichts an

Idris164  31.10.2018, 10:58
@niciwuestrich

Da hat sie recht. Das hättest du gleich fragen müssen. Jetzt musst du mit den Konsequenzen leben

Ich sage das war ein Vorwand und hat einen anderen Grund den sie dir nicht mitteilen will.

Du hattest den Fehler gemacht, dass du damals nicht fragtest: Weshalb soll ich nicht? Dann hätte sie daran gemerkt, dass sie dir wichtig ist.

Du hast nicht gefragt und hast es getan. Deshalb ging sie. Völlig egal, weshalb sie es nicht wollte.

niciwuestrich
Fragesteller

ich hatte sie gefragt, sie hat nur mit "dass muss ich dir nicht sagen" geantwortet

Monianka  02.11.2018, 01:34

Eine solche Antwort ist unhöflich. Wer eine Woche Antwort gibt, muss sich nachher nicht beschweren. Aber vielleicht kannst ihr euch noch zu kurz, dass sie den Grund sagen könnte?! Dann hätte sie aber sagen können: Ich hab da mal früher was erlebt und möchte nicht, dass du es tust.

Ich kann sie verstehen. Ich habe mich auch von meinem langjährigen Freund wegen Drogen getrennt. Gut, bei uns war es um einiges schlimmer und ging über Jahre so aber ich kann sie verstehen und sie hat richtig gehandelt.

Sie braucht dir nicht zu erzählen, warum sie nicht möchte, dass du Drogen nimmst.
Wenn sie sagt, dass sie das nicht möchte, dann sollst du das akzeptieren da sie das bestimmt nicht einfach so aus Lust und Laune sagt. Wenn du es dann trotzdem machst, dann bist du selbst Schuld, wenn sie konsequent ist und ihr Ding durchzieht.

Hör auf Drogen zu nehmen. Du siehst ja, was dieser Quark alles anrichten kann.

Silvia778  31.10.2018, 11:25

1x MDMA != Koks und heroin süchtig...

Der typ is nicht mal süchtig und sie findet gras und alk ok Aber MDMA nicht? MDMA ist weniger toxisch wie alk