drogen! wie würdet ihr reagieren

15 Antworten

Es ist sicher nicht einfach eine langjährige Beziehung einfach aufzugeben.

Die Suchtspirale wird sich immer weiter drehen und irgendwann wird es auch dich betreffen und wenn es nur finanziell ist. Im schlimmsten Fall gerätst du in eine Co-Abhängigkeit.

Wie hier schon geschrieben wurde, werden die meisten Abhängigen ganz unten landen ehe sie einsehen, dass sie Hilfe brauchen. Ich spreche aus Erfahrung. Sitze jetzt noch da mit Schulden, die durch ihn verursacht wurden und er ist ganz unten gelandet...im Knast.

Versuch Klartext zu reden. Wenn er dich nach Hilfe fragt und das Problem offen angehen möchte, versuch es mit ihm zusammen zu schaffen. Aber nur bis zu dem Punkt, an dem du es noch ertragbar für DICH findest!!!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft

liliana0629
Fragesteller

Wir hatten wirklich viel streit vorher als ich das vermutet hab und er es immer abgestritten hat weil ich schon länger das Gefühl hatte das er es nimmt irgendwann hat er es wahrscheinlich nicht mehr ausgehalten mich anzuluegen und hat mir die wahrheit gesagt seit dem kahm es mir so Rüber das es ihm besser geht er hat viel offener mit mir darüber gesprochen. . Er ist auch nicht agressiver oder so zu mir wenn er das nimmt oder überhaupt negativer überhaupt nicht aber ist er überhaupt noch er selbst wenn er das nimmt oder ist er jetzt einfach nicht mehr der der er vor jahren war

sosaso3  24.09.2014, 13:13
@liliana0629

Vielleicht fühlt er sich einfach nur erleichtert, dass er jetzt offen seiner Sucht nachkommen kann?! Willst du tolerieren, dass er Pep nimmt? Dann ist auch das deine Entscheidung. Ich meine nur du sollst auf dich und deine Gefühle hören und wie gesagt sehen inwieweit du das alles akzeptieren kannst. Ich kenn ihn nicht, aber meine Erfahrung zeigt, dass sich die Menschen verändern. Jeder verändert sich mit der Zeit und den Erfahrungen, aber das Zeug greift das Gehirn an!!! Dafür ist es da!!! Belies dich mal im Internet auf wissenschaftlichen Seiten was das Zeug mit den Gefühlen und dem Gehirn so anstellt.

Du musst ihn hängen lassen damit er sich verbessert und dann könnt ihr ja wieder zusammen kommen haubsache es muss bei ihm klick machen

Webster22  24.09.2014, 12:19

Super Idee. Dann denkt er er hat alles verloren was ihm lieb war. So entstehen Suizidgedanken und noch grössere Drogenprobleme. Und zack --> abgestürzt.

liliana0629
Fragesteller
@Webster22

Hängen lassen will und kann ich garnicht ich liebe ihn zu sehr und für mich sind 6 jahre schon eine lange zeit wir haben schon viel erlebt und er war auch öfters für mich da.. habe gelesen das man nicht körperlich abhängig werden kann sondern das es nur eine kopfsache ist dabon habe ich keine ahnung aber wie du schon gesagt hast das macht gehirn und nase kaputt Charakter bleibt.. das ist für mich schon schlimm genug das er sich damit kaputt macht ist das nicht eine partydroge? Party macht er nicht er nimmt es einfach so täglich und mehrfach wirklich oft gibt es nach monaten oder jahren i.welche anzeichen davon dass das Gehirn darunter leidet?

Hängen lassen will und kann ich garnicht ich liebe ihn zu sehr

Du bist in der Situation und kannst diese am besten einschätzen. Ich kann es als Außenstehender nicht. Erfahrungsgemäß stehen die Chancen das er alleine damit aufhören kann sehr gering. Ich denke das es auch für einen Partner eine Gradwanderung ist zwischen helfen und dem Abrutschen in eine Co-Abhängigkeit. Das ist ein fließender Übergang. Aufgrunddessen würde ich Verantwortung für mich selbst übernehmen und diese Beziehung beenden. Für mich wäre das ein Vertrauensbruch und wenn ich in einer langjährigen Beziehung nicht vertrauen kann worauf stützt sich dann diese Beziehung? Liebe alleine reicht nicht aus um eine Partnerschaft zu führen.

Wende Dich an eine Drogenberatung. Da gibt es Hilfe für Angehörige.

Und google mit

co abhängigkeit drogen

und lies die Infos.

Wenn eine Person Gras raucht, kein Problem, finde ich nicht so schlimm. Aber sobald es sowas ist ... Naja ...

Wenn du ihn liebst, hilf ihm. Aber sag ihm auch direkt, das, wenn er nicht aufhört, du Schluss machst. Probier ihm zu helfen aber wenn er deine Hilfe nicht annimmt oder dich weiterhin belügt, zieh einen Schlussstrich.