Russin und Albaner beziehung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, kann man jetzt nicht pauschalisieren, aber ich muss schon eines, auch als Albaner, sagen: Viele albanische Eltern möchten, dass ihre Kinder später einen Albaner/eine Albanerin heiraten. Dass du Russin bist, ist also nicht das grundsätzliche Problem. Aber viele haben Eltern haben Angst, dass aus diesen "Beziehungen" mit Angehörigen anderer Nationalitäten später wirklich feste Beziehungen inklusive Heirat werden. Das hat unter anderem damit zu tun, dass man Angst hat, in einer nicht-albanischen Umgebung langfristig seine Sprache und Kultur zu verlieren, dass man mit seinen Enkeln später womöglich kein Albanisch reden kann und weil es allgemein nicht gern gesehen ist.

Liebe HeinKreamear

Ich bin selbst ethnischer Albaner und habe aus meiner Schulzeit einige Russen/Russinen kennengelernt. Mit einem bin ich sogar gut befreundet, trotz einiger politischer Differenzen :D xD Aber wie gesagt sind nette und höffliche Menschen besonders die Mädels

Ein großer Vorurteil gegenüber Russen ist es das sie oft strenge ernsten Charakter aufweisen und ein bissl crazy drauf sind :D

Ich kenne wenige albanische Eltern, die Erfahrungen mit Russinen gemacht haben. Politisch gesehen sieht man sie als slawische Brüder der Serben, da sie kulturell und religiös ihnen nah stehen. Das zeigen auch die kalten Beziehungen zu ihnen von den Albanern. Daher hat man oftmals voreingenommen Vorurteile über sie und sieht sie als "Albaner-Hasser" oder "Serbiens großer Bruder". Das liegt aber daran das sich die Volksgruppen nicht näher kennen lernen und näher zukommen im Leben. Eines kann ich dir versprechen gastfreundlich sind wir allemal wir behandeln sogar unsere Familienmitglieder nicht so gut wie Gäste haha xD

Wie gesagt es kommt auf die Eltern an, wenn es dir so sehr bedeutet, dass die Eltern von dir erfahren überrede deinen Freund ob du zum Abendessen kommen kannst und er dich ihnen vorstellt.

Erstens seid ihr noch Kinder. Da ist es klar, dass man mal Geheimnisse vor den Eltern hat. Vor allem wenn es um "Beziehungen" geht.

Aber ihr wohnt doch alle in Deutschland. Da sollte die Herkunft keine Rolle spielen.

Und wenn doch einer ein Problem daraus machen möchte, dann muss man ihm sagen, dass ER ein Problem hat. Und nicht man selbst. Wenn er gerne weiterhin ein Problem haben möchte dann soll das so sein. Aber er soll dich damit bitte in Ruhe lassen.

Alle albanischen Eltern reagieren gleich? Oder war erwartest du jetzt?

Wenn du eine Reaktion kennst, kennst du alle? Alle Menschen sind zwar verschieden, aber albanische Eltern sind alle identisch?

Wenn er dich seinen Eltern bisher aufgrund der anderen Nationalität verheimlicht, kannst du vielleicht davon ausgehen, dass seine Eltern für ihren Sohn gern eine Partnerin gleicher Nationalität hätten. (Das weißt du selbst.) Solche Wünsche findest du nicht nur bei Albanern, sondern in allen Nationalitäten (es gibt auch Russen oder Deutsche, die so denken).

In manchen Kulturen findest du solche Vorbhalte vielleicht öfter als in anderen.

(Außerdem muss man nach 5 Tagen Beziehung nicht unbedingt den Eltern vorgestellt werden ...)