"Das ist Verboten" Argumente = Gute Argumente?
Fiktive Situation. Person A äußert das er gern mal Drogen nehmen würde. Person B äußert das es keine Gute Idee sei. Denn es ist Verboten. Ist das eurer Meinung nach eine gute Argumentation? Und weshalb?
Meine Meinung ist folgende. Die Argumentation ist schlecht. Denn: Mord ist ebenfalls verboten. Dennoch werden Tagtäglich Menschen ermordet. Angetrunken Auto zu fahren ist Verboten. Dennoch wird es immer wieder gemacht. Diebstahl ist Verboten. Dennoch kommt es immer wieder vor.
Wie seht ihr das?
1 Antwort
Also, nur weil etwas verboten ist, heißt es nicht, dass es aus gutem Grund verboten ist. Entsprechend würde ich zustimmen, dass das eine schlechte Argumentation ist zu sagen, das ist verboten also ist es automatisch schlecht. Natürlich bricht man das Gesetz oder Regeln und somit wird man im schlimmsten Fall Konsequenzen haben, weshalb es nicht sonderlich schlau ist, ein Verbot zu missachten. Nur haben wir in Deutschland ziemlich viele Freiheiten. Wenn etwas verboten ist, dann in vielen (wahrscheinlich nicht allen aber in vielen Fällen) aus gutem Grund.
Das erinnert mich an die Pressekonferenz zur Legalisierung von Cannabis während der CDU Regierung. Als damit argumentiert wurde, Cannabis sei verboten, weil es nun mal verboten ist und deswegen könne man das nicht legalisieren. Ziemliche Holzkopf Argumentation.
Deine Beispiele sind ein wenig komisch, denke ich aber. Mord ist verboten und das aus gutem Grund. Ich möchte nicht einfach ermordet werden und der Mörder darf ungestraft davon kommen. Deine Beispiele erinnern eher daran: Jemand sagt es ist verboten aber du findest es nicht schlimm, weil andere das Verbot ja auch brechen. Da würde ich nicht zustimmen, weil das eine Art "Wenn jemand anderes von der Brücke springst, springst du hinterher?" ist.
Ich weiß die Beispiele sind nicht die besten, ich wollte es so extrem darstellen damit auch jeder versteht was ich meine. Aber ja, deine Argumentation ist verständlich, ja.