Muss ein Geschenk eine Überraschung sein?

5 Antworten

Ein Geschenk muss keine Überraschung sein. Man fragt ja auch oft nach was sich jemand wünscht um das richtige zu besorgen und nicht irgend einen Kram den der ander nicht brauchen kann.

Trotzdem finde ich persönlich es schöner mich überraschen zu lassen. Die Spannung wenn man nicht weiß was kommt ist auch zum Teil ein Geschenk.

Nein finde ich nicht. Ein Geschenk kommt von Herzen, wenn man einem anderen Menschen damit eine Freude machen kann.

Auch wenn man sich was spezielles gewünscht hat und man bekommt es dann auch, dann kann man sich auch darüber freuen. Auch wenn es vorhersehbar war.

Auch kann man überrascht sein, wenn man was geschenkt bekommt das man überhaupt nicht gebrauchen kann. Ob man es dann auch annimmt, ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Geschenk ist Geschenk.

Ein Freund hat sich mal in eine Tischlampe von mir "verliebt" und gefragt, ob er sie haben könne. Ich habe sie ihm geschenkt. Er hat auch Tage später noch mal wiederholt: "Nochmals danke für das Geschenk!"

Das andere wäre dann ein Überraschungsgeschenk.

Ich finde es schöner, wenn ich bei Gegenständen überrascht werde. Aber Geschenke müssen überhaupt keine Überraschung sein

Ein Geschenk muss keine Überraschung sein. Für mich ist es schon eine Überraschung wenn Ich ein Geschenk bekomme.