Freundin Geburtstag?

Ashleeeeyyyyyy  09.03.2024, 10:13

Feiert deine Mutter auch morgen?

itsmeklara
Fragesteller

Sie hatte am 5. Und feiert morgen

8 Antworten

Das ist doch eine gute Gelegenheit, Kontakt mit anderen zu üben.
Man kann nicht immer alles vermeiden und seine Phobie vorschieben, das hilft auf Dauer nicht weiter, sondern verschlimmert es nur.
Sei mutig, geh zu dem Geburtstag deiner Freundin. Sie kennt dich, du kennst sie. Mach dir nicht immer so viele Gedanken um alles

itsmeklara
Fragesteller

Aber da ist eine andere dabei

Michito  09.03.2024, 11:23
@itsmeklara

Ja ich weiß. Sieh es doch als Chance jemand neuen kennenzulernen. Es ist nur eine andere Person

Kannst Du nicht zu beidem gehen? Sag deiner Mutter das Du eingeladen bist und mach eine Zeit aus wo Du wieder zu Hause bist. Ruhig zu sein ist absolut nicht schlimm. Bin Ich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist deine soziale Phobie aerztl. diagnostiziert, oder ist eine google Selbstdiagnose?

Gehe zur Geburtstagsfeier deiner Freundin und konstruiriere keine Probleme, wo keine sind.

Ich versteh dich und deine Unsicherheit, mir geht es genauso wie dir und wenn ich mal irgendwo hin muss wo ich in Gesellschaft bin, bin auch ich immer die, die still da sitzt und einfach nur zuhört..

Ich habe seit einigen Monaten einen neuen Freund mit einem (für mich) ziemlich großen Freundeskreis und ich kam nun schon in die Situation das wir in Runden mit mehr als 5 Leuten saßen, was für mich die absolute Hölle ist. Wenn mich jemand angesprochen hat, war es ok, ich habe mich aber selbst in Gespräche nicht mit eingebracht.. Waren auch nicht meine Themen, in die ich mich hätte einbringen können.

Mir helfen Atemübungen und Meditation.

Vor solchen „Terminen“ bereite ich mich bewusst vor, indem ich wirklich lange duschen gehe, um meinen Körper richtig aufzuwärmen, danach trinke ich einen Tee und danach meditiere ich ein paar Minuten und atme tief in mein Herz, in mein Bauch und in meine Brust ein. Manchmal lese ich auch vorher ein Buch, oder ich häkel, um noch etwas zu entspannen bevor es los geht.

Vielleicht findest du ja auch etwas für dich, womit du dich auf solche, für dich schwierige Termine vorbereiten kannst um nicht vorher schon total gestresst zu sein.
Und wenn du dich dann aus Gesprächen ausklingst, bist du trotzdem dabei, was deine Liebsten sicherlich freuen wird.

Immerhin kennen sie dich und deine Phobie und gerade dann wissen sie es sicherlich zu schätzen, dass du mit ihnen bist.

Du kannst dir auch in der Apotheke „Rescue Tropfen“ holen, die habe ich immer bei mir und wenn ich das Gefühl habe, eine Situation wird mir viel zu viel, nehme ich die. Mir helfen sie enorm.

Hey, ich würde hingehen. Es ist eine gute Übung, da es nicht so gut ist die Phobie immer aus dem Weg zu gehen. Ganz alleine bist du ja auch nicht, da du ja deine Freundin kennst. Vielleicht wird es eine tolle Zeit, versuch am besten in solchen Momenten positiv zu bleiben. Außerdem ist es nicht schlimm eher ruhiger zu sein ^^

Ich hoffe du hast Spaß!

MfG; Maximise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung