Freundin benutzt Shit-Tests um mich eifersüchtig zu machen. Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekomme erst einmal deine eigene Unsicherheit in den Griff. Wenn du ein wenig gefestigter und sicherer bist, dann interessieren dich so Dinge, wie die Frage wie weit sie mit ihrem Ex gegangen ist, plötzlich nicht mehr.

Denn wo genau liegt dein Problem?

Es hat dich hart getroffen? Wegen Erfahrungen aus der Vergangenheit?

Einzig die Tatsache, dass sie vor dir bereits eine Beziehung hatte, trifft dich hart? Obwohl du ganz offensichtlich vor ihr bereits Beziehungen hattest?

Oder kurz:

1. Das ist doch ihre Sache. Was ändert das für dich?

2. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein, werde sicherer, dann verschwindet das Gefühl

3. Nein, das denke ich nicht. Es kam aber sicher nicht besonders gut an.

Wie kann ich herausfinden, wie weit sie mit ihrem Ex-Freund damals gegangen ist? Mir ist bewusst, dass ich sie danach fragen muss, aber wie spreche ich dieses Thema sensibel an?

Gar nicht. Es bringt dir nichts, es kränkt dich höchstens. Gehe nicht weiter darauf ein, und vergesse es.

Wie soll ich mich in Zukunft verhalten, wenn sie nochmal über ihren Ex-Freund spricht? Ich kann dann nicht ruhig bleiben. Mein Herz zieht sich zusammen und ich bringe keinen einzigen Ton mehr raus.

Ignorieren und nicht darauf eingehen. Gerne auch für längere Zeit. Und ihr dann in ruhigem Ton erzählen, dass du das nicht wissen willst und sie das nicht erzählen soll, und dass du den Kontakt zu ihr abbrichst, wenn das so weiter geht. Und dich vor allem auch daran halten. Und vor allem nicht auf unsinnige Debatten einlassen, da Frau so etwas gerne mal macht, um sich später als Opfer darstellen zu können, wenn du ausfallend/laut/wütend wirst.

Denkt ihr ich habe es mit meiner Reaktion schon direkt bei ihr versaut?

Nein. Du hättest ihr klar sagen sollen, dass sie sich scheiße verhält und du das nicht mitmachen willst. Wenn du ein qualitativ hochwertiger Beziehungspartner mit ausreichend Selbstbewusstsein bist - und da glaube ich fest dran - ist das die einzig richtige Reaktion. Shit Tests sind für die Tonne, das Verhalten ist Müll. Und das solltest du auch benennen.

Du bist der Preis, nicht sie.

Hey, erzähle ihr das mit deiner Vergangenheit, falls sie es noch nicht weiß, gehe dann auf sie zu und erkläre ihr dein Problem, wenn sie es dann nicht akzeptiert oder dich abstößt ist sie sowieso nicht die richtige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist dein Problem, wenn du einfach von Sachen ausgehst und Erwartungen projizierst.

wenn man ne Beziehung hat, ist es auch normal über die Vorgeschichte zu sprechen. Es ist nix dabei zu sagen, ich hatte schon x Partner/innen vor dir.

je älter man wird, desto länger wird die Liste üblicherweise. Das ist normal.

einfach beim nächsten mal ganz sachlich ansprechen. Du hast letztes Mal deinen ex erwähnt, wie viele exen hast du denn? Wie lang ging das? Woran ist es gescheitert? Alles völlig legitime Fragen, die man selbst auch beantworten können sollte.

Von Experte Christian1201 bestätigt

1) Dann kannst auch gleich Schluss machen. Das... geht dich zum einen nichts an, und das ist zum anderen nichts was man seinen Partner fragt.

2) Was ist denn dein Problem? Ab einem gewissen alter wird jede Frau die du triffst schon mind. einen Partner gehabt haben, das ist absolut nichts besonderes. Verhalt dich mal wie ein normaler Mann bitte.

3) Nicht direkt versaut, aber hat wahrscheinlich nicht den besten Eindruck gemacht. Ich würde das Thema einfach ruhen lassen.