Freundin Bemitleidet sich konstant selbst...(Doppelmoral)?

5 Antworten

Rede mit ihr. Es gibt nichts wichtigeres in einer Beziehung als miteinander zu reden, besonders über Probleme untereinander. Wenn du ihr nicht zeigst, dass dich das stört, dann denkt sie es ist okay sich so zu verhalten. Erkläre ihr es genau so, wie du hier die Frage erklärt hast. Vielleicht hat sie ganz andere Ansichten oder meint es gar nicht so oder whatever. Einfach mal mit ihr darüber sprechen.

Kosakii
Fragesteller

Das habe ich schon einmal und natürlich war nur ich wieder dran Schuld. Ich versuche ihr immer die Hand zu reichen...Ich versuche oft, mit ihr zu sprechen, aber sie reagiert sehr aggressiv darauf...

PeopleTodayFool  24.11.2022, 22:24
@Kosakii

Selbes problem ich sage dir solche menschen sind nicht ganz dicht mit denen kannste nicht reden dass alles steckt tief in deren erziehung es ist hoffnungslos. Solche Frauen finden sich meist einen richtig schwachen mann später der die scheisse mitmacht und denen immer zustimmung gibt. Vertrau mir zieh niemals mit ihr zusammen!

Mir wäre das zu anstrengend. Du wirst es entweder aushalten müssen oder ihr "kündigen". Sie ist scheinbar nicht in der Lage, die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, sie braucht immer einen "schwarzen Peter".

Du schreibst, dass Gespräche in dieser Hinsicht nichts bringen.

Dann scheint mir eine Trennung das Mittel der Wahl zu sein.

Deine Freundin ist schlichtweg geltungssüchtig! Wie verhalten?

Gehen Sie nicht darauf ein
  • Es ist wahrlich nicht leicht, sich daran zu halten, doch es ist ein effektiver Weg, um der Geltungssucht einen Riegel vorzuschieben. Versuchen Sie den Kollegen so gut es eben geht zu ignorieren. Gehen Sie auf keinen seiner Versuche ein, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Lassen Sie ihn links liegen und schenken Sie ihm absolut keine Beachtung. Bleibt die Anerkennung trotz großer Anstrengungen aus, erkennt der Betroffene irgendwann, dass bei Ihnen einfach keine Beachtung zu holen ist und stellt seine Versuche ein.

Auszug aus:

https://karrierebibel.de/geltungssucht/#Der-richtige-Umgang-mit-Geltungssucht

Kitharea  12.06.2020, 08:19

Ja. immer toll wenn hier Leute gleich wissen was Andere haben wenn ein Dritter eine Aussage über denjenigen macht. Voll toll und völlig unqualifiziert. Man kann im Grunde nur raten was da los ist und auf die Schnelle fallen mir 5 weitere Dinge ein, die da schief laufen können und NICHTS davon wäre qualifiziert genug auszumachen, solange eine Dritte "involvierte" Person darüber eine Aussage macht. zzz Psychologische Gutachten sind kein Ziel dieser Community. Sie sind irreführend, falsch und schlichtweg nicht machbar.

Und vor allem - du scheinst mit dem Thema schon in Berührung gekommen zu sein. Vielleicht auch nicht von sich selbst auf Andere, unbekannte schliessen - die sich nicht mit einem Wort hierzu geäussert haben?

Goldstueck811  12.06.2020, 08:37
@Kitharea
du scheinst mit dem Thema schon in Berührung gekommen zu sein.

Jawoll! Ist meinem Alter und meiner Lebenserfahrung geschuldet! Wenn Du in meinen Schuhen laufen kannst, darfst Dir erlauben, mich zu kritisieren, vorher nicht!

Kitharea  12.06.2020, 08:39
@Goldstueck811

Ich kritisiere nur, dass du hier psychologische Aussagen über Andere machst von denen du null weißt. Und das darf ich auch. Bleib bei deinen Schuhen, dann haben wir kein Problem. Solche Dinge wie du sie hier verfasst vermitteln ein völlig falsches Bild von der Psychologie eines Menschen. Und wenn du meine Kritik nicht lesen willst, dann lass es. Ganz einfach.

Goldstueck811  12.06.2020, 08:45
@Kitharea

Ist unnötig, wie´n Kropf! Warum kehrst Du nicht vor Deiner eigenen Haustür?

Kitharea  12.06.2020, 08:46
@Goldstueck811

Warum sollte ich? Ich bins nicht die hier über nicht anwesende Leute redet als würde ich wissen, was da abgeht.

Kitharea  12.06.2020, 08:52
@Goldstueck811

Ja - aber ich habe keine Aussage darüber gemacht was die Freundin denn nun hat. Mit deiner Aussage sorgst du dafür, dass die Freundschaft mitunter beendet wird ohne dass es dafür einen Grund gäbe. Es gehören immer 2 zu einer Beziehung. Man kann lernen, mit solchen Menschen umzugehen wenn einem die Beziehung wichtig genug ist. Nur das blendest du völlig aus. Du blendest auch aus, dass die 2 sich vielleicht recht gern haben. Und du blendest aus, dass beide an dieser Situation menschlich wachsen können. Aber nur, wenn keiner wegrennt. Und das alles nur, weil deine eigenen Erfahrungen das so sehen. Dein Problem.

Goldstueck811  12.06.2020, 08:56
@Kitharea

Ich kann mich nicht erinnern, mit Dir zusammen mal die Treppe runtergefallen zu sein! Umso mehr wundert es mich, wie gut Du über meine Gedankenwelt Bescheid zu wissen scheinst!

Kitharea  12.06.2020, 08:57
@Goldstueck811

Du sagtest selbst es hat mit dir zu tun? Da muss ich nicht viel raten. Und man liest es auch gut aus deinen Aussagen heraus wie du tickst. Auch da gibts es nicht viel Ratespielraum. Nur im Gegensatz zu der Person um die es hier geht, bist du anwesend und sagst etwas dazu. Und es geht mir auch nicht konkret um dich - ich beschwere mich bei jedem hier der unqualifizierte, psychologische Aussagen macht. Weil es schlichtweg kontraproduktiv und schädlich ist. Also komm klar damit oder lass es.

Goldstueck811  12.06.2020, 09:06
@Kitharea

Immer noch nicht fertig mit Deiner Selbstprofilierung? Dann beende ich jetzt diese Farce! Und tschüss!

Solche Menschen neigen dazu Dinge zu sagen, die du interpretierst und dementsprechend reagierst. Die einfachste Lösung ist: Hör auf mit interpretieren. Nimm das, was sie sagt als gegeben und arbeite damit. Dann gibt es keine Vorwürfe - sie hat selbst gesagt sie ist blablabla. Wenn sie sagt: du hast keine Zeit für mich sagst du: Nein im Moment habe ich auch keine Zeit, aber ich melde mich sobald ich den Kopf frei habe. Ich kämpfe gerade mit meinen eigenen Problemen. Recht geben und darauf aufmerksam machen, dass du ein eigenständiger Mensch mit eigenen Problemen bist.
Aufhören zu bemitleiden. Wenn sie leidet wegen irgendwas sagst du einfach: ok das tut mir leid, wenn du das so empfindest. Und nicht: Nein das stimmt nicht. Oder du sagst: das tut mir leid, dass dir das so passiert ist. Aber nicht: wie kann ich dir nur helfen. Deine Aufgabe ist es nicht zu helfen. Deine Aufgabe ist es zuzuhören und mit zu empfinden aber nicht zu bemitleiden.
Du brauchst auch nicht reden mit ihr drüber. Einfach erstmal aufhören zu interpretieren und ehrlich sein "Sorry habe keine Zeit" und dich NICHT dafür entschuldigen. Du bist ihre Freundin und hast dein eigenes Leben mit deinen eigenen Problemen.
So kannst du das mit ein bisschen Übung gut steuern was sie dir sagt. Und nur das, was sie sagt ist erstmal relevant. Wenn es ihr Problem ist "ich bin so ein schlechter Mensch" - dann lass das Problem auch bei ihr. nicht: Nein bist du nicht. Sondern: wenn du das weißt, wieso änderst du es nicht? Dann kommt sie mit: Du denkst ich bin ein schlechter Mensch. Dann sagst du: Nein aber du scheinst es zu denken. Was ich davon halte ist nicht relevant.

Und zur Not: Aussteigen aus dem Gespräch. "Tut mir leid mir ist das grade zu viel - lass später vielleicht weiterreden".
Und lass dich nicht zwingen zu reden. Ich weiß, dass das alles nicht einfach ist und sie wird sich mit Händen und Füssen dagegen wehren. Aber wenn du mit ihr befreundet bleiben willst, wird es Zeit die Grenzen abzustecken.