Warum geben manche Leute immer Ausländern die Schuld?

8 Antworten

Zum einen ist da eine hohe Kriminilatitäsrate unter jenen Menschen, welche die Gesellschaft immer öfter als "Bio-Deutsche" bezeichnet - leider. Diese Kriminialitätsrate wird leider mehr oder weniger gern totgeschwiegen oder zumindest unter dem Radar der Bevölkerungsmehrheit gehalten - damit eben kein Bürgerkrieg ausbricht. Diese Kriminalitätsrate bezieht natürlich auch Menschen mit ein, welche nicht als "Ausländer" erkannt werden können, weil sie rein zufällig die gleiche Hautfarbe haben.

Zum anderen liegt das daran, dass diese Menschen eben "fremd sind" - egal in welcher Gegenration sie hier schon leben, oder ob sie erst gestern eingewandert sind: Sobald Menschen nicht hellhäutig sind, werden sie sofort in die Schublade "Ausländer" gesteckt - wie gesagt, auch wenn ihre Urgroßeltern bereits in die BRD gekommen sind, ohne deren Mithilfe das "deutsche Wirtschaftswunder" nicht möglich gewesen wäre.

Und schlussendlich liegt es daran, das Toleranz, Akzeptanz und Respekt vor dem Anderen keine Tugenden und Skills sind, welche man in den Schulen heutzutage vermittelt neben Rechnen, Biologie, Physik und Chemie - obwohl dies dringender notwendig wäre, als beispielsweise konfessionsunterschiedlicher Religionsunterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Grundsätzlich kann man sagen, dass Menschen tribalistische Lebewesen sind. Wir grenzen und definieren uns also als Kollektiv von denen ab, die wir nicht dazu nehmen. Die Eigenschaft, über die diese Differenzierung stattfindet ist beliebig austauschbar. Je nachdem in welcher Konstellation und Gesellschaft du bist wirst du angefriffen, weil du ein Moslem bist, ein Christ bist, schwarz bist, Jude bist, Homosexuell bist.. In Krisenzuständen greift zusätzlich dieses steinzeitliche Denk- und Verhaltensprinzip, weill wir Angst haben und uns bedroht fühlen.

Es ist einfach, die Schuld auf andere zu schieben. Dann sind es immer die Ausländer, oder die Politiker, oder der Nachbar, oder wer auch immer.

Und weil Ausländer "anders" sind, ist es umso leichter, die Schuld auf diese zu schieben

Da spielen halt zwei Faktoren rein:

Zum einen fühlt man sich besser, wenn es eine böse Gruppe gibt, auf der man einhaken kann. Klassische menschliche schlechte eigenschaft.

Zum anderen hat die Aussage halt auch einen wahren Kern. Der Staat hat enorme Kosten durch Flüchtlinge und die Kriminalitätsrate unter Ausländern ist ein gutes Stück höher.

Kessie1  28.12.2023, 11:12
Der Staat hat enorme Kosten durch Flüchtlinge

Aber das ist ja nicht die Schuld der Ausländer, sondern die Entscheidung des Staates.

die Kriminalitätsrate unter Ausländern ist ein gutes Stück höher

Aber ist das tatsächlich so?

2022 registrierten die Behörden in der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik insgesamt rund 2,1 Millionen Tatverdächtige. Ein gutes Drittel davon (37 Prozent) waren "nichtdeutsche" Tatverdächtige (783.876). Sie sind damit in der Polizeilichen Kriminalitätsstatistik weit überproportional vertreten: Der Anteil ausländischer Staatsbürger an der gesamten Wohnbevölkerung in Deutschland liegt nur bei 14 Prozent.Quelle
Warum sind Ausländer überproportional in der Polizeilichen Kriminalstatistik vertreten?
Teilweise lässt sich das durch die Statistik selbst begründen:
Unter Straftaten von "Nichtdeutschen" werden alle Straftaten von Ausländeren erfasst – auch von solchen, die etwa gezielt nach Deutschland einreisen, um eine Straftat zu begehen. Es handelt sich also nicht bei allen tatverdächtigen Ausländern, die in den Kriminalstatistiken erfasst werden, um im Deutschland lebende Menschen. Beispiel: Laut Polizeilicher Kriminalstatistik hatten im Jahr 2019 insgesamt 11,8 Prozent der ermittelten ausländischen Tatverdächtigen ihren Wohnsitz im Ausland, bei weiteren 12% konnte die Polizei keinen (festen) Wohnsitz ermitteln.Quelle
Bei den Straftaten werden auch sogenannte ausländerrechtliche Verstöße mitgezählt. Das sind Verstöße, die überhaupt nur von Ausländern, nicht aber von Deutschen begangen werden können (zum Beispiel illegale Einreise). Die PKS gibt daher auch „Straftaten ohne ausländerrechtliche Verstöße“ an: 2022 wurden demnach 1.921.553 Tatverdächtige insgesamt registriert, davon 1.309.115 deutsche und 612.438 nichtdeutsche Tatverdächtige (32 Prozent).Quelle

https://mediendienst-integration.de/desintegration/kriminalitaet.html

AnglerAut  28.12.2023, 11:17
@Kessie1

Ist ja schön, dass es Gründe gibt, die das ganze teilweise erklären. Rechnest du aber diese Gründe raus, bleibt immer noch ein massiver Unterschied in der Quote.

Da nützt kein schönreden etwas.

Weil das so in der Natur ist.

Schwarze und Ausländer anderer Herkunft wurden noch nie anerkannt und müssen leider mit Rassismus Leben.

Wir Menschen versuchen immer die Schuld auf andere zu schieben, und leichter ist das natürlich wenn man Ausländer dafür verantwortlich macht.