Mein Vater ist strikt gegen Ausländer, was soll ich tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Safdo,

es ist in einer familiären Situation sehr schwer solche Sprüche aushalten zu müssen. Einerseits würde ich dagegen gehen, andererseits wird euer Verhältnis zueinander nur noch stärker belastet.

Im Prinzip kannst du innerhalb der Familie nur schweigen und jedes Mal den Raum verlassen, wenn dein Vater wieder so was los lässt.

Die andere Möglichkeit wäre, dass du mit genauen Informationen aufwartest und ihn zur Auseinandersetzung mit den Themen zwingst. Aber das ist sehr anstrengend.

Gegen den üblichen Populismus vorzugehen ist schwer, da von Seiten deines Vaters wohl kaum Einsicht zu erwarten ist.

Es sind berechtigte Ängste, die bei den Menschen durchbrechen. Du kannst deinem Vater durchaus zustimmen, was seine Angst angeht. Du solltest ihn aber auch fragen, ob er eine Lösung parat hat.

Außerdem kannst du ihn darauf hinweisen, dass nach dem 2. Weltkrieg 14 Millionen Deutsche geflüchtet sind und auch diese Aufnahme an den verschiedensten Orten der Welt gefunden haben.

Amerika besteht zu einem Großteil seiner Bevölkerung aus Flüchtlingen aus aller Welt.

Der Mensch ist Ausländer, fast überall auf der Welt.

Das Problem sind nicht die Flüchtlinge sondern die Politik. Es ist die Armut der Welt, die Kriege und auch unsere Waffen und unser Geld.

Darüber kannst du versuchen zu diskutieren. Trau dich ruhig oder hör weg.

Viel Kraft für deinen ganz persönlichen Krieg in der Familie,

LG Mata

Matahleo  26.07.2016, 18:39

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Ich hoffe, du schaffst es, deine Meinung zu halten oder zu festigen.

adelaide196970  29.03.2021, 13:09

nach dem 2. Weltkrieg ist niemand mehr geflüchtet.

Vielleicht hat er ja auch in vielen hinsichten auch Recht...aber als erwachsener Mann sollte er wissen dass er durch seine Meinung deine Meinung beeinflussen kann, Wie man sieht lässt du dich nicht davon beeinflussen aber es hätte ja sein können

Hi,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass man solche Leute nicht umändern kann. Man kann argumentieren, Nerven reinstecken und am Schluss sind die doch der Meinung. dass sie Recht hätten.

Gerade in der Familie würde ich aufstehen und gehen, wenn sowas kommt. Zeigen, dass man nicht der Meinung ist (also nicht tolerieren) aber es bringt nichts solche Menschen zu versuchen umzustimmen. "Ihr werdet es ja noch sehen" zeigt auch bei solchen Leuten (und da ist er leider kein Einzelfall), dass er der Meinung ist er sieht als einzige die Zukunft und hätten den Durchblick. Da kann man nicht argumentieren. Das bringt NULL.

Ich kenne sowas nur zu gut :/

Safdo
Fragesteller

Die Befürchtung habe ich leider auch :/

Fortuna1234  24.07.2016, 22:58
@Safdo

Ich habe es probiert - jahrelang. Da waren es nicht die Flüchtlinge, da waren es Schwule/Lesben,egal wer, alles was irgendwie "anders". Heute sind es die Flüchtlinge und da fallen Worte, die ich nicht mal ansatzweise unter "Meinungsfreiheit" stelle sondern nur als rassistisch sehe.

Solche Menschen sind meist nicht wirklich gut informiert. Kommt man mit Gegenargumenten, werden die mit "ihr werdet es ja noch sehen" weggeschlagen.

Ich kann dir nur raten: Schone deine Nerven, geh gar nicht auf sowas ein. Du wirst dich aufregen und dein vater wird immer denken, er hätte Recht und sonnt sich in diesem Gefühl. Mit reden kommt man nicht weit. Und jemand der ein Hassbild sucht, wird immer ein Hassbild finden.

Also geh einfach dem Ganzen aus dem Weg.

Jeder hat seine Meinung. (Ich muss eurem Vater recht geben). Nichts desto trotz kannst du mit ihm ja darüber reden, dass es von euch nicht erwünscht ist. Aber unter seinem Dach kann er das so lange sagen wie er will.

LG

Wieso bildest du dir ein, intelligenter zu sein als dein Vater? Vll. hat er ja recht, hast du mehr Respekt vor deinen Lehrern als deinem eigenem Vater?

Apfelkind86  24.07.2016, 23:46

Also hat Papa immer Recht in deiner Welt?

Thelostboy342  25.07.2016, 00:53

In diesem Fall hat er teilweise recht, ja.

Apfelkind86  25.07.2016, 05:39
@Thelostboy342

Wenn du damit meinst,dass es sehr viele asoziale und straffällige Ausländer gibt,hast er recht.

Das liegt aber schlicht an der Tatsache,dass er mit dem Begriff mal.eben ca. 6,918 Mrd Menschen erfasst und das dann in der Natur der Sache liegt...

Wenn er aber meint, hier lebende Ausländer seien alles schlechte Menschen, nur weil sie Ausländer sind,hat er nicht recht,auch nicht teilweise.