Meine Frau will meine Verwandtschaft nicht mehr treffen, was soll ich tun?

kugel  12.06.2023, 18:48

Wie stehst du zur Familie deiner Frau?

Macbeth82
Fragesteller

Das sind nette Menschen, aber wir haben kaum gemeinsame Themen. Ich habe das Gefühl, dass ich sie nicht interessiere. Sie haben noch nie nach mir, meiner Arbeit usw. gefragt.

7 Antworten

Bei etwas Nachdenken kam mir der Gedanke, es könnte bei deiner Frau um etwas wirklich Tiefsitzendes gehen, das sie vielleicht gerade mal so spürt, aber kaum artikulieren kann.

Es sind so Gefühle, wie sie z. B. ausgelöst werden, wenn man sich von jemandem mal auf eine bestimmte Art angeschaut fühlte - vielleicht mit leichtem Anflug eines (wissenden/ ungläubigen/ abwertenden) Lächelns oder der Mimik überhaupt. Oder sie fühlte sich durch vielsagende Blicke entlarvt, die sie auf sich bezogen hat? In der Familie hat sowas noch einen ganz anderen Stellenwert als außerhalb.

Gut möglich, dass ihr so etwas zu schaffen macht.

Bestimmt ist deine Frau im richtigen Leben ganz in ihrer Mitte und erscheint stark. Da mag sie sich nicht Situationen aussetzen, von denen sie weiß, dass sie dort aus ihrer Mitte herausgedrängt und dünnhäutiger reagieren würde.

Das alles spielt sich auf der Gefühlsebene ab und lässt sich hinterher auch nicht weiter konkretisieren - nur dieses ungute Gefühl, das bleibt.

Insofern fände ich es ganz in Ordnung, deswegen keinen Zwang auszuüben.

Mal nachdenken, was du deiner Familie sagen könntest und dabei trotzdem bei der Wahrheit bleibst.

Ich wünsche euch eine gute Lösung!

Finde ich schon reichlich egoistisch, seinen Partner nicht zu engen Verwandten zu begleiten, wenn es dafür keinen triftigen Grund gibt. Das würde ich auch nicht akzeptieren, wenn ich an deiner Stelle wäre. Aber mehr als reden und überzeugen kannst du ja nicht tun. Mach ihr klar, dass das für dich zu einer funktionierenden Partnerschaft dazu gehört und dir sehr wichtig ist.

Macbeth82
Fragesteller

Ja, das ist es eben. Das Thema kommt einmal im Jahr auf. Ich bin echt froh, dass wir so weit weg wohnen. Sonst wäre es ein Dauerproblem bei jedem Geburtstag, Familienfest. Ich will die Beziehung, die gut funktioniert überhaupt nicht wegen solche Sachen aufs Spiel setzen...

Das sind nette Menschen, aber wir haben kaum gemeinsame Themen. Ich habe das Gefühl, dass ich sie nicht interessiere. Sie haben noch nie nach mir, meiner Arbeit usw. gefragt.

Dein Verhältnis zu ihren Eltern ist genauso kühl wie ihres du deinen Eltern.

Wogegen sie eine auf Dramaqueen macht.

Weiß sie überhaupt, was sie will? Wenn ihr nicht fährt, passt es nicht, wenn ihr nur Urlaub macht (Ferienwohnung) ist's zu teuer. Wenn ihr Zuhause bleibt, ist's auch nicht Recht.

Ich würde mir diesen bimbam echt nicht antun. Entweder sie geht mit oder sie bleibt bei ihren Eltern und bockt.

Alles andere wär mir zu blöd

Ich kann die Gründe deiner Frau nur teilweise nachvollziehen und das wäre der Stress, der mit mit solchen Besuchen verbunden ist.

Trotzdem, ihr Verhalten ist nicht zu akzeptieren, denn du musst ja den gleichen Stress überstehen, wie sie. Für alles andere hat deine Frau einfach keine Lust, weil deine Verwandten nicht so sind, wie sie es sich wünscht.

Ich finde das dir gegenüber sehr egoistisch, denn hat sie dich schon mal gefragt ob du Lust hast, noch längere Zeit mit ihrer Mutter zu verbringen? Ich glaube es nicht, denn wie du sagst, bestimmt deine Frau alleine den Ablauf eures Besuches.

Wenn du bis jetzt zu allem Ja und Amen gesagt hast, dann weiß ich nicht, warum ihr überhaupt verheiratet seid. Da sollte es doch selbstverständlich sein, dass man zusammen überlegt und wenn man sich nicht einigen kann, muss man eben einen Kompromiss finden.

Zudem habt ihr beide Urlaub, so sollte der möglichst beiden gefallen . Ich würde dir raten mit deiner Frau darüber in Ruhe zu reden und wenn ihr euch nicht einigen könnt, dann würde ich an deiner Stelle nur zu deiner Mutter fahren und deine Frau eben nur zu ihrer. Denn nur das wäre dann gerecht.

Euren Familien könnt ihr sagen, dass euch alles andere zu stressig ist. Wie sie darüber denken ist nicht euer Problem , denn ihr habt beide eure Mutter/Eltern besucht, das sollte für sie am wichtigsten sein.

Besprich das mal alles so mit deiner Frau, vielleicht denkt sie nach und es bleibt wie es immer immer war. Wenn nicht, dann würde ich das machen wie gesagt. Du musst dir auch keine Schuld vorwerfen, (lassen ) denn du denkst nur einmal an dich. Genau wie deine Frau an sich denkt. Kann man nur wünschen, dass das nur zu diesem Anlass einmal im Jahr ist.

Vielleicht ist etwas vorgefallen wo du nicht dabei warst und es ist ihr ,,unangenehm‘‘ es zu erzählen vielleicht sprecht ihr nochmal in Ruhe darüber

Macbeth82
Fragesteller

Nein, das ist nicht der Fall. Meine Frau sagt mir selbst den kleinsten Vorfall. Meistens als Vorwurf. Zum Beispiel, dass meine Schwägerin darüber nicht berichtet hat, dass sie nach London fährt. Meine Frau hat sie nachgefragt, wie ihre neue Arbeit so ist, und sie hat es nicht erwähnt. Das fand meine Frau beleidigend, und sie möchte jetzt nicht mehr zu ihnen.