Freunde mobben mich wegen wenig Geld
Hallo zusammen, ich bin 18 und mache gerade eine Ausbildung im Einzelhandel. Ich wohne mit meiner Mutter zusammen die allein erziehend ist.
Wir haben kaum Geld zu verfügen, da alles für Lebensmittel 400-500 Euro im Monat sowie für Ausgaben drauf gehen. Wir zahlen schon alleine 300 Euro Strom im Monat obwhol wir an sich sehr Energie sparend sind. Nun habe ich einen Führerschein denn mir meine Oma bezahlt hat und das Auto wo jch von meiner mutter bekomme ist momentan in der reperatur (TÜV/Bremsen etc). Dies würde 2,5 Tausend Euro kosten. Meine Mutter und ich haben keine Ahnung wo wir noch das Geld herbekommen soll sprich für Auto etc. Ich übernehme meist die Lebensmittel Kosten, da meine mutter anfang vom monat schon kein geld mehr zum einkaufen bekommt. Hinzu kommt, dass vor kurzem unsere Waschmaschine kaputt ging und ich nun die neue in Raten abzahlen muss.
Meine Freunde mobben mich und meinen es liegt an uns und das wir angeblich nicht sparen etc obwohl es nachgewiesen ist, das allein erziehende weniger Geld haben. Ich fühle mich so als wäre ich zu dumm. Nun wollte ich fragen was ich bezüglich dieser Situation machen soll. Ich habe es ihnen erklärt das wir wegen Fixkosten etc kaum mehr Geld übrig haben aber ich höre immer nur "man muss auch sparen können" und Jeder kann dass wenn er will.
Sind das überhaupt meine Freunde? Frue mich über jeden der antwortet:)
12 Antworten
Das sind definitiv keine Freunde. So etwas finde ich einfach nur unverschämt! Rede am besten gar nicht mehr übers Geld. Mit denen scheint es keinen Sinn zu haben. Mir ging es damals ähnlich wie Dir. Ich hatte deshalb mehrere Nebenjobs. Heute verdiene ich oft mehr als gar doppelte von dem damaligen Scheinfreunden von damals.
Freunde würden sich nicht lustig machen sondern euch versuchen zu helfen. Wenn ihr bereits einiges auf Ratenzahlung gekauft habt seid ihr da schon in einer Spirale drin.
Euch versuchen zu helfen meine ich nicht mit Geld, sondern eure Ausgabenseite zu betrachten. Das eine Beispiel mit dem Strom ist schon mal sehr krass. Für einen 2 Personen Haushalt solltet ihr maximal 150€ Strom zahlen, da stimmt was nicht. Entweder habt ihr einen extrem schlechten Tarif oder einige unnütze Geräte. Wenn ihr das reduziert habt ihr jeden Monat schon mal 150-200€ mehr in der Tasche.
Dann noch weiter auf die Ausgabenseite schauen und das wird wieder. Drücke euch die Daumen.
Das ist kein Mobbing.
Deine Freunde können sich nicht in deine Situation versetzen und geben dir unsinnige Ratschläge, weil sie keine Ahnung haben, wie die finanzielle Situation bei dir und deiner Mutter ist.
Ja, das ist schon nervig, aber solche Menschen gibt es. Rede am besten nicht mehr mit deinen Freunden über das Thema Geld. Wenn sie weitermachen mit ihrer Art, würde ich mich von denen trennen. Denn Freunde sollten nicht so oberflächlich sein.
Das sind keine Freunde, das sind Menschen ohne jeden Anstand oder jegliche Empathie und das hast du nicht verdient in deinem Leben!
Jeder weiß, dass alles Kosten, angefangen von Miete, über Strom, bis hin zu Lebensmitteln, stark gestiegen sind, die Gehälter jedoch nicht in gleichem Maße, also haben wir einen Reallohnverlust.
Gerade für Alleinerziehende, die oft im Niedriglohnsektor arbeiten oder nur Teilzeit, ist es unmöglich geworden, Geld zu sparen und falls doch, reicht es oft hinten und vorne nicht.
Einen Menschen, der wie du, so unfassbar reif ist und seine Mutter unterstützt mit einem Lehrlingsgehalt, ist unfassbar toll und dafür meine absolute Hochachtung, du bist wirklich ein besonderer Mensch und verdienst etwas besseres.
Nein, das sind keine Freunde! Man kann mit Freunden über seine finanziellen Probleme reden - ja. Aber Freunde würden einen dann nicht verurteilen! Wer immer diese Leute also sind, sie mobben Dich in der Tat. Also halte Dich von solchen Leuten fern!
Wichtig finde ich, dass man sein Heim sauber hält. Das ist Arbeit, aber das kostet nicht viel und trägt zum Niveau bei! Und dann finde ich ein gelebtes sinnvolles Finanzsystem gut! Dann hat man tatsächlich immer Geld - jedoch nicht, um Deine sogenannten "Freunde" zu befriedigen, sondern um eben für die neue Waschmaschine bereit zu sein. Auch noch wichtig finde ich, alles zu nutzen, was es umsonst gibt: Erlebnisse sind wichtiger im Leben als Konsum.