Single, Kosten Lebensmittel im Monat?

7 Antworten

Ich lege mir da kein Limit fest ^^
Aber ich versuch einfach auch mal billigere Sachen zu kaufen die jetzt nicht von "Marken" sind und vergleiche auch oft den Preis pro g/kg mit andren Produkten der gleichen Kategorie, damit kann man auch gut sparen. :)

Wenn ich mal meinen Betrag durch die Personenanzahl in meinem Haushalt rechne ... so an die 150 Euro. Da sind Putzmittel auch drin enthalten.

Mein Tipp: Schreib mal einen Monat lang auf, für was Du Dein Geld ausgegeben hast. Und am Monatsende guckst Du Dir mal die Liste an und entscheidest, was nicht wirklich notwendig war. Im kommenden Monat achtest Du dann darauf, dass Du solche Käufe vermeidest.

Ich gebe meistens auch zu viel aus. Und um zu sparen, habe ich mir zwei ,,Sparschweine'' angelegt. Zum einen mache ich die Moneychallenge, d.h. das Jahr hat 52 Wochen und für die 1. W = 1€; 2. W= 2€; 3.W = 3€ usw.. Dann hast du am Ende des Jahres ca. 1390€ raus und kannst es zwischendurch schon für Urlaub nutzen. und mein 2. Sparschwein ist, ich spare alles bis zu einem 1€ und gebe es nicht aus. Man merkt es im Portmonee, aber manchmal kriege ich 150-200€ raus. Nebenbei versuche ich immer selbst zu kochen, mehr Tee zu trinken, statt immer Wasser zu kaufen. Und Leitungswasser zu trinken. Auch damit kann man sparen. Und ich versuche möglichst alle Reste zu verarbeiten, also an Lebensmitteln, und nicht so viel weg zu schmeißen.

Es gibt diverse Haushaltsbuch-Apps. Wenn Du dort 1 Monat lang konsequent einträgst, was Du wofür ausgibst, dann erkennst Du schnell Einsparmöglichkeiten.

Die App "Fast Budget Kostenmanager" ist recht einfach zu handhaben, aber es gibt noch viele andere.

Kommt darauf an, ob du nur überleben oder gut und gesund leben willst.

Wenn du dir nur Discounter Schnittbrot, Quark und Aufschnitt für 89 Cent (30 % Reduziert, weil bald abgelaufen, kommst du mit weniger als 4 Euro pro Tag aus. Willst du dir aber gerade jetzt im Frühling mal frisches Gemüse gönnen, gelegentlich ein Steak etc. dann rechne ca. 300 Euro mtl.

Zwischen 120 Euro bis 300 ist alles drin, liegt an dir.

tinkiiiiibell
Fragesteller

Danke sehr :) Er soll schon frisches Gemüse sein.

florestino  02.04.2019, 10:49

300 Euro für eine Person finde ich sehr üppig.

nachged8  02.04.2019, 11:19

300,-€ für 1 Person? Wow ... Das kann mit entsprechendem Einkaufsverhalten aber auch für 2 reichen, inkl. gesunder Ernährung.