Freunde im Verein finden klappt nicht?

3 Antworten

Sowas funktioniert in erster Linie für extrovertierte Menschen. Wenn du irgendwo neu bist erwarten die anderen, dass du dich vorstellst und mit ihnen redest. Sie werden kaum auf dich zu kommen. Eventuell werden sie sogar wütend wenn du dich zurück ziehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freundschaften entstehen nicht in einigen Tagen oder Wochen, Freundschaft braucht Zeit.

Vereine sind oft mehr oder weniger Privatveranstaltungen diverser Familien und Neuankömmlinge werden zwar nach außen hin "gesucht", aber eigentlich sind sie nicht erwünscht. Das liegt insofern wahrscheinlich gar nicht an dir!

Auch muss einem die Vereinswelt irgendwie im Blut liegen. Wer nicht unbedingt aus einer Familie stammt, die einen seit frühester Kindheit in die ganzen Gruppen und Clubs mitgenommen hat, hat es zumeist sehr schwer mit der oft eigenartigen Vereinsmeierei.

Woher ich das weiß:Hobby

Grauerwolf245  30.06.2024, 18:23

rotesand wirklich ein echter Experte aber bestimmt nicht fürs Vereinsleben. Verein hat nur wirklich Nichts mit Familie zu tun sondern mit dem Leben in Dörfen und natürlich auch in der Stadt

rotesand  30.06.2024, 18:25
@Grauerwolf245

Ich sag's mal so - vielen Dank erstmal :-)

Allgemein hängt das sicher auch von der Mentalität ab und meine Heimat war da sehr speziell - das war typische Provinz, sehr katholisch, sehr bieder, und insgesamt ein raues "Arbeitermilieu", wo die Leute oft unangenehm waren. Wer den "falschen" Familiennamen trug, war schon allein deswegen untendurch.

In meiner Wahlheimat ist es viel besser, da bin ich als Zugezogener sofort akzeptiert worden und auch wieder in Vereinen aktiv - aber in meiner Heimat war es unmöglich, wenn irgendein Kriterium nicht "gepasst hat", da Fuß zu fassen.

Grauerwolf245  30.06.2024, 18:46
@rotesand

Ja okay damit kann ich leben und ich bin auch nicht auf Streit aus. In meinem Alter sieht man das gelassen . Ich überlege gerade ob ich nicht vielleicht ein Experte für Jugendfragen bin, mit 83 aber da muss ich erst meinen Crush fragen ! Ich wünsche einen schönen Abend aus dem Norden !

Grauerwolf245  30.06.2024, 18:12

Sorry aber der erste Satz ist nicht richtig, Vereine sind für die Leute aus dem Ort da . Da gibt's noch Zusammenhalt und im Grunde kennt jeder jeden ! Ich selbst war 7 Jahre lang der Wirt einer solchen Vereins Gaststätte bis 1996 da ist jeder ❤️ lich willkommen ! Moin

Kevin2760  22.07.2024, 09:54
@Grauerwolf245

Ich kann leider nicht in Vereine in meiner Umgebung, da ich bei vielen gleichaltrigen die ich schon eben kenne weil wir in der gleichen Kleinstadt wohne keinen gute Kontakt zu denen.

Kevin2760  22.07.2024, 11:30
@Grauerwolf245

Ich bin 17 und kenne viele halt schon seit meiner Kindheit. Weiss nd was ich tun kann. Habe wenige Kollegen/Freunde aktuell obwohl ich sonst immer einer war der viele Kontakte hatte. Fühlt sich momentan sehr schlecht an für mich. Was kann ich tun? Hab auch ne grössere Stadt in meiner Nähe wo es sicher mehr Angebote gibt. Was gibt es so für Vereine wo ich Kollegen von 16-18 finden kann? Oder welche Sportart eignet sich am meisten

jeanyfan  09.06.2024, 23:38

Das ist leider oft das Problem. Nach außen hin tut man immer so, als ob man neue Leute will und sich freut, wenn sich jemand für den Sport oder was auch immer im Verein gemacht wird interessiert. Aber wie du sagst, grade von offizieller Seite aus hat man nicht immer das Gefühl, dass man da dann willkommen ist.