Freund würde mit mir Schluss machen, wenn ich schwanger wäre und das Kind behalten würde. Was tun?

21 Antworten

Das ist natürlich unschön für dich. Bei seiner Aussage hängt es für mich davon ab, ob er verhütet und offen darüber war, dass Kinder für ihn (noch) nicht in Frage kommen. Dann wäre die Aussage in Ordnung, da er dir nicht vorschreiben kann ob du ein Kind bekommen solltest oder nicht, aber er kann Grenzen ziehen und sagen das er das für sein Leben nicht möchte. Wenn er hingegen fahrlässig war mit der Verhütung, dann finde ich solche Aussagen asozial und egoistisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳
Elli113  22.01.2024, 13:48

Aber es gibt ja einen Unterschied zwischen "ich will noch kein Kind, weil ich mich nicht bereit dafür fühle" und ""wenn du das Kind kriegen willst, verlasse ich dich."

Letzteres ist einfach nur Erpressung.

Dass er bei einer ungewollten Schwangerschaft kommuniziert, dass er nicht begeistert davon ist und "ein Kind großziehen" in seinem Lebensplan eigentlich nicht vorkommt, ist ja das eine. Das ist auch meiner Meinung nach durchaus legitim.

Aber zu sagen "ich verlasse dich, wenn du das Kind kriegst", wie es auch in der Frage steht, ist assi.

Loka95  22.01.2024, 13:54
@Elli113

Erpressung ist natürlich nicht in Ordnung. Aber Grenzen ziehen, bzw seine Entscheidung mitteilen, ist in Ordnung. Letztendlich wäre die Frage wie es gesagt wird.

Schwierige Situation.

Ich kann seine Sichtweise verstehen, umso mehr als er völlig deiner Entscheidung ausgeliefert ist.

Wenn ihr beide bis jetzt abgesprochen kein Kind wolltet, dann würde sich ja massiv etwas verändern.

Es besteht jedoch trotzdem die Chance, dass er sich noch umentscheidet, wenn die Situation klar ist und die Frist für eine Abtreibung vorbei ist. Dann hat er eine klare neue Situation und kann abwägen, sich vielleicht auch mit Freunden darüber austauschen usw.

Ich finde, ehrlich gesagt, du solltest ihm zuvorkommen und selbst Schluss machen. Dass auf ihn kein Verlass ist, hat er ja jetzt gezeigt.

Es ist ja auch ein Unterschied, ob man sagt "ich will jetzt aber noch kein Kind, weil ich mich nicht bereit dafür fühle" oder "wenn du das Kind kriegen willst, verlasse ich dich."

Letzteres ist ganz klar Erpressung.

Ihr hattet beide Sex und tragt deshalb jetzt beide entsprechend die Verantwortung. Dass er davor lieber davon laufen will, als sich seiner Verantwortung zu stellen, sagt einiges über seine geistige Reife aus.

Den Freund abschiessen. Fristlos.

Auch er hat eine evtl. Schwangerschaft mitzuverantworten!

Wenn er mit Dir zwar seinen Spass haben kann, aber dann nicht zu seiner Verantwortung stehen kann, kannst Du Dich auch in Zukunft nicht auf ihn verlassen. Geschweige denn, ein Kind, falls es dann so kommen sollte.

Druck auf Dich auf diese Art auszuüben, ist hochgradig egoistisch, verantwortungslos, und empathielos

Das wäre für mich das Ende der Beziehung, selbst wenn sich heraus stellen sollte, dass ich nicht schwanger bin.

Was soll ich mit einem Typen, der mir dermaßen drastisch und unmißverständlich gezeigt hat, dass er den Schwanz einzieht und mich im Stich läßt, wenn's mal eng wird.

Lauf was du kannst.