Freund will wegen Arbeit wegziehen, was soll ich tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich finde nicht, dass du dein gesamtes Leben an deiner frühverrenteten Mutter ausrichten muss. Auch sie könnte notfalls umziehen oder in ein Pflegeheim, wenn das irgendwann nötig wird. Es ist schön, wenn man sich um die Mutter kümmert, aber es darf nicht das ganze eigene Leben behindern. Zumal Frührente ja bedeutet, irgendwo in 50iger oder höchstens Anfang 60. Da haben sehr, sehr viele Menschen noch ein ganz tolles selbstbestimmtes Leben und kümmern sich um Enkel, anstatt umgekehrt Hilfe einzufordern.
  • Dein Freund hat einen Plan -- wichtig wäre, wie realistisch dieser Plan ist und ob das wirklich Aussicht auf Erfolg hat. Wenn ja, warum nicht?
  • Du bist gerade arbeitslos, planst eine Ausbildung und selbst die wäre doch in 3-4 Jahren bereits abgescjlossen. Das ist doch eigentlich ideal. Also mache jetzt eine Ausbildung, lass ihn seinen Karriereschritt planen und freut euch gemeinsam auf neue Abenteuer.

Niemand weiß, ob du in 3-4 Jahren überhaupt noch mit ihm zusammen bist. Du kannst dir Gedanken darum machen, wenn es soweit ist.

Deine Mutter ist sicher die letzte, die deinem Glück im Wege stehen will. Frag sie und du wirst die richtige Entscheidung für dich treffen.

Wir sind aus beruflichen Gründen umgezogen. Nach 8 Jahren hat es meine Frau dann nicht mehr ausgehalten und wir sind zurück in die Heimat gezogen. Das ist ein schwieriges Thema. Es kommt sehr auf das Umfeld und die Mentalität in der Region an. Freunde zu finden ist ot schwierig und auch Verwandschaft ist nicht gerade um die Ecke. Was oft hilfreich ist, gerade wenn mal Nachwuchs kommen sollte.

Susu88
Fragesteller

Das ist ja auch ein Punkt. Nachdem bei uns auch Kinder geplant sind (in 1-3 Jahren, je nachdem wie das mit der Arbeit/Ausbildung hinhaut) möchte ich doch gerne, dass meine Mutter Ihr Enkelkind sieht.

Kathyli88  19.06.2017, 13:42

Naja also wir sind auch aus beruflichen Gründen weit weg gezogen, wir haben zwei Kinder das Dritte unterwegs und wir hatten niemals einen Großeltern-Service. Man sieht sich aufgrund der Entfernung zu Feierlichkeiten 3-4 mal im Jahr. Die Familienplanung würde ich nicht davon abhängig machen das schafft man auch so, ohne Verwandte in der Nähe.

HugoGuth  19.06.2017, 14:08
@Kathyli88

Deine Einstellung ist zu respektieren, Kathy! Andere Leute möchten das aber anders haben, ihnen ist (Groß)Familie eben noch wichtig!

Vorab, dein Freund verhält sich äußerst fair, bindet dich in seine Pläne ein und gibt dir noch einige Zeit.

Du bist noch so jung, willst du jetzt schon stehen bleiben und nicht neues ergründen?

Dein Leben deiner Mutter zu opfern ist zwar eine lieb gemeinte Charaktereigenschaft, aber sie würde das nicht wollen, nicht in diesem Alter. Wenn du nun auch schon 50+ wärst, na gut, dann kann man das durchaus als Argument mit einbinden, aber so.

Wage etwas neues, das bringt deiner Beziehung ganz neue Eindrücke, denn nur selten streiten ist kein wirklich gutes Argument für eine gut funktionierende Beziehung, Streit und Liebe schließt sich nicht wirklich aus, gehört sogar eher dazu, weil ihr ja auch noch eigene Persönlichkeiten seid ;)

Geh etwas in dich und nehme dir die Zeit (3-4 Jahre ist ja noch ne Weile hin) und dann würde ich den Schritt wagen, dein Leben beginnt ja erst so richtig.

Hi..Ich würde es machen..Ich meine wieso auch nicht du hast eh noch keine Ausbildung u vielleicht bekommst du dort ja eine...Und deine Mutter die kannst du doch auch zur Not mitnehmen...
Ich denke wenn du ihr das alles erzählst das sie auch Verständnis dir gegenüber hat..Da sie ja dein bestes will...

Freunde findest du dort auch schnell wenn du erstmal eine Ausbildung machst...Spätestens dann in der Berufsschule...Ich selber habe das ganze auch schon durch u ich würde es immer wieder machen...

U das mit der Familienplanung würde ich dir noch nicht zu raten...mach doch lieber erstmal eine Ausbildung damit du etwas in der hand hast...
Klar kann man die auch mit einem Kind machen aber das ist alles nivht so einfach u die meisten stellen ein damit garnicht erst ein..Da die dann denken das du eh oft krank sein wirst wegen dem Kind...

Zieh mit ihm dorthin...lebe dort ein paar Jahre..Schau wie es dir gefällt u ob ihr richtig fuss gefasst habt u dann denk über eine Familienplanung nach...

Viel Glück 🍀