Darf mein chef mich für stunden alleine arbeiten lassen?

Es sind auch keine Kollegen da nur ich

Digitalknit  01.10.2023, 12:09

Was für eine Arbeit?

Nicow461
Fragesteller

Einzelhandel

4 Antworten

Wir müssen hier unterscheiden, was in Betrieben durchaus gängige Praxis ist und gelegentlich einfach vorkommt und dem, was das Berufsbildungsgesetz vorsieht.

Gängige Praxis ist durchaus, dass man einen Azubi mit der ihm übertragenen Aufgabe alleine lässt - sofern der Ausbildungsstand das dafür notwendige Wissen hergibt. Da ist auch nichts gegen zu sagen, denn damit wird ja auch vermittelt, wie man eine Aufgabe eigenständig löst. Das wird auch im BBIG §14 Abs.1 Satz 1 gefordert.

Im Satz 2 des gleichen Paragraphen sagt das BBIG jedoch, dass der Ausbildende selbst auszubilden hat oder einen Ausbilder ausdrücklich damit beauftragt. Das geht leider nicht in Abwesenheit. Rein nach §14 Abs.1 Satz 2 hat für den Auszubildenden ein benannter Ausbilder anwesend zu sein. Der muss natürlich nicht permanent daneben stehen, aber zumindest bei Fragen greifbar/erreichbar sein.

Letzteres wird der Chef als Ausbilder in Abwesenheit zumindest dadurch sicherstellen müssen, dass er telefonisch kurzfristig Fragen beantworten und Anweisungen erteilen kann. Bei kurzen Abwesenheitsphasen wird das auch sicherlich niemanden interessieren. Längere Abwesenheit oder gar den ganzen Tag alleine den Laden führen lassen ist nicht zulässig.

Ja, darf er. Im 2. LJ kann man eigenständiges Arbeiten von dir erwarten. Ich bin auch im 2.LJ.

Sicher.

Wenn du allerdings Sch..ße baust, hat der Chef Pech gehabt.

Man sollte einem Auszubildenden nicht allein die Verantwortung überlassen.

Klar dürfen die das. Hängt vom Vertrauen ab