Bin Azubi bei P3nny darf ich alleine arbeiten?

3 Antworten

Nein das ist absolut nicht Ordnung! Eine Ausbildung kann streng genommen nur dann stattfinden wenn auch ein Ausbilder im Lehrbetrieb anwesend ist.

Du darfst selbstverständlich auch alleine bestimmte Aufgaben übernehmen sprich selbstständiges arbeiten, allerdings muss dein Ausbilder bzw. bei seiner Abwesenheit sein Stellvertreter oder ein weiterer weisungsbefugter Vorgesetzter immer in der Nähe sein und deine Arbeit ab und an kontrollieren.

Einen Azubi allerdings mutterseelenallein im Betrieb zu lassen ist ein absolutes No-Go! Sollte dir was passieren oder eine Notfallsituation bricht aus, wird dein Ausbilder bzw. dein Chef dafür den Kopf hinhalten müssen!

Sollte man dich allerdings alleine an eine Aufgabe setzten aber dich dabei in regelmäßigen Abständen kontrollieren ist das in Ordnung!

Mete3838
Fragesteller

Mein Ausbilder ist schon seit einem Jahr krank habe keinen Ausbilder bei Penny

Schönen Abend,

mein Ausbilder hatte mir mal gesagt:

“Bei jedem Lehrling muss ein, Vollzeitangestellter, anwesend sein.“

Ob das stimmt weis ich nicht zu hundert Prozent, frag mal in der Berufsschule nach…

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du in der Lage bist, hier selbstständig zu arbeiten, kann man dich eben alleine arbeiten lassen. Vielleicht hat dein Chef ein sehr gutes Vertrauen zu dir, sodass du hier selbstständig arbeiten kannst. Ist zwar gesetzlich verboten, Vorteil hat man dann meist immer, solange du hier kein Bockmist machst