Seminare als Azubi, trotzdem Arbeiten?

1 Antwort

Also verlangen kann sie es definitiv, mit der Argumentation, dass du die Externe Hilfe benötigst, und das in deiner Freizeit machen musst.

Und 4 Std ist noch Luxus vorher zu arbeiten.

Bei mir ab nächsten Montag von 17:30 bis 20 Uhr und davor 8 Std arbeiten. Rechtlich kann ich dagegen nichts tun denke ich, und außerdem will ich mir die Beziehung im letzten Jahr jetzt nicht kaputt machen.

Menschlich gesehen, finde ich das jedoch echt schei*e, vorallem wenn du sonnst gut im Betrieb bist. Man könnte wenigstens Freistellen, auch wenn es nur paar Stunden davor sind. Oder am nächsten Tag Ein paar Stunden sonderurlaub.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lwookie3000  21.01.2025, 12:56

Also es ist keine Pflicht zu den Seminaren zu gehen offensichtlich, aber fällt ja auf.

Außerdem wird das ja vermutlich von deinem AG bezahlt

MioMio325 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 18:06
@Lwookie3000

Dann sollte ich es wohl doch schätzen, dass ich "nur" 4 Stunden arbeiten muss an den Tagen. 8 ist schon echt blöd, da macht ja auch der Kopf danach irgendwann nicht mehr mit.

Aber die Seminare sind Pflicht für mich. Wenn der AG anmeldet und zahlt, sollte man ja eigentlich schon hingehen. Sonst gibts Ärger:(

Ich hab meiner Ausbilderin die genauen Zeiten tatsächlich nicht gesagt, deshalb kann ich das nicht einschätzen. Man will ja auch nicht faul klingen...

Meine Kollegin meinte zu mir, dass es ihrer Meinung nach unnötig wäre, wenn ich an den Tagen noch morgens arbeiten würde, aber das hat sie ja nicht zu entscheiden.

Ich glaub ich belasse es einfach dabei und spreche es lieber nicht mehr an.

Lwookie3000  21.01.2025, 19:09
@MioMio325

Also ich weiß ja nicht wie viele Tage du die Seminare insgesamt hast, aber man kann sich ja auch mal krank melden :)

Oder nach dem Arbeitstag sagen, dass du echt Kopfschmerzen hast, und keine Kraft mehr dafür.

Natürlich nur im Notfall :)

Und ich bin kein gutes Vorbild ich weiß haha