Freund will mit Freunden in Urlaub?

5 Antworten

Nun, einerseits wiederholst Du Dich in Deiner Frage recht oft und was noch wesentlich interessanter ist, Du weißt selbst nicht, warum Du was dagegen hast? Du und er möchten natürlich wesentlich lieber gemeinsam in Urlaub fahren oder fliegen, aber offensichtlich findet Ihr keinen gemeinsamen Termin. Du möchtest natürlich nicht auf Deine einwöchige Studienreise nach England verzichten, aber Dein Freund sollte jetzt schon auf den Indien-Urlaub Dir zu Liebe verzichten... Merkst Du noch was? Ganz davon abgesehen, warum hast Du jetzt Probleme damit, dass Indien so weit weg ist, denn zwei Wochen wäre er auch dann weg, wenn er 14 Tage auf Malle wäre...  Wesentlich schlimmer ist hier allerdings auch noch, dass es bei Euch  derzeit oft Streit gibt, vielleicht ist es aus dem Grund überhaupt nicht verkehrt, wenn Ihr mal etwas Abstand bekommt. Du vertraust ihm auf jeden Fall und von daher solltest Du ihm die zwei Wochen Indien gönnen...

Bedeutet der Urlaub mit seinen Freunden jetzt, dass ihr nicht auch zu einem späteren Zeitpunkt noch mal zusammen wegfahren könnt?

Auch in einer Partnerschaft braucht jeder seine Freiräume. Man sollte ein eigenständiger Mensch sein...und sein lassen. Manchmal auch mit unterschiedlichen Interessen.Soll man jetzt nur noch Dinge machen, die beiden Spaß bringen, nur was zusammen möglich ist.... ist das nicht eine unzumutbare Einschränkung?

Wenn er auf seinen Urlaub mit seinen Freunden verzichtet....was ist damit für euch gewonnen?

Warum fällt es Dir nun wirklich so schwer? Kannst Du ihm das nicht gönnen? Oder fürchtest Du, die Trennung fällt Dir so schwer?  Die zwei Wochen übersteht ihr..umso schöner ist das Wiedersehen :-) In der Zeit kannst Du ja auch sinnvolles unternehmen, was mit ihm nicht so gut geht...den Kontakt zu Freundinnen pflegen z. B. Das ist auch wichtig in einer Beziehung.

Sieh es als Bereicherung für euch beide. Gemeinsame Erlebnisse sind wichtig, aber auch Zufriedenheit des Einzelnen. Ausgeglichenheit.

Pause voneinander. Sonst fühlt sich früher oder später einer eingeengt, gefangen. Lerne loszulassen....

Jessyfiss
Fragesteller

Ich verstehe deine Ansicht und als eine Person die Single wäre würde ich es warscheinlich genauso sehen wie du.

Aber wir haben eigentlich gesagt dass wenn wir in den Urlaub fahren, es nur zusammen machen. Und wir sind auch ziemlich altmodisch was Beziehung angeht und sind auch beide zufrieden damit.

Was mich stört ist einfach dass er dahin will..ich komm damit wirklich nicht klar. Ich fange an zu weinen wenn ich daran denke dass er dann dahinfliegt.. Es geht einfach nicht.. Ich weiß nicht was ich dagegen machen soll.

Platzregen  12.09.2015, 18:33
@Jessyfiss

Ich bin nicht Singel...22 Jahre mit meinem Partner zusammen.

Dass Du noch recht jung bist, schließe ich aus Deiner Frage. Darf ich fragen, wie lange ihr schon zusammen seid? Es wirkt so, als wäre es noch die Phase der ersten Verliebtheit.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit altmodisch oder modern zu tun. Du klammerst. Wenn Du nicht aufpasst, kann der Schuss ganz leicht nach hinten los gehen.

Ihr habt euch geeinigt, nur zusammen Urlaub zu machen. Oder war es Dein Wunsch und er hat nur nicht widersprochen? Denk mal ganz genau nach. Das ist ein Unterschied.

Fakt ist: er WILL gerne mit. Braucht er wirklich Deine Erlaubnis?

Verzichtet er jetzt Deinetwegen, wird er Dir das später vorwerfen. Willst Du das?

Ich schätze, so viel Selbstdisziplin wirst Du aufbringen müssen, es bleibt Dir gar keine andere Wahl. Man kann das lernen. Andernfalls geht er eines Tages doch...und dann ganz.

.... er gehört dir nicht .....

Jessyfiss
Fragesteller

Ist mir klar.

Berücksichtigen sie aber vielleicht mal die Dinge die ich geschrieben habe.

Also für mich käme das nicht infrage, weil das nach meinem Verständnis von Exklusivität einer Partnerschaft keinen Raum hat. Anders verhält es sich, wenn die Partner ganz unterschiedliche Interessen und Vorstellungen von einem Urlaub und Urlaubszielen haben. Aber wenn diese Vorstellungen übereinstimmen und die gemeinsamen Urlaube harmonisch verlaufen, sollten die Urlaube meines Erachtens ausschließlich gemeinsam und mit der erweiterten Familie verbracht werden. Das heißt nicht, dass Freundschaften aufgegeben werden müssen, weil man in einer Partnerschaft lebt. Aber die Freundschaften können auch in der Heimat gepflegt werden.

Genauso sehe ich allerdings deine Studienfahrt als kritisch an. Es müssen einfach die gleichen Regeln für beide Parteien herrschen, damit es für beide verständlich ist und beide einen Konsens finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jaja... Er gehört nicht dir...... Aber ich finde schon, dass man in einer Partnerschaft aufeinander eingehen sollte. Evtl. bedeutet das auch, zurück zu stecken. Ich sag dir ganz ehrlich: ich würde das bei meinem Mann auch nicht gut heißen. Umgekehrt genauso wenig.
Ich kann dich also vollkommen verstehen .. Hab allerdings auch keinen Rat für dich :/

Jessyfiss
Fragesteller

Wenigstens versteht mich einer, danke trotzdem :)