Freund spinnt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch so einen Kollegen. Er macht auch gerne mal witze über mich, da ich halb türke bin. Dann sagt er sowas wie 'du bist der erste, den wir abschieben' oder 'scheiß ausländer'. Ich nehme es natürlich nicht persönlich, denn er will nur aus spaß sticheln. Das gleiche mache ich auch mit ihm und seinem Dialekt. Manchmal übertreibt er aber auch mit seinen Sprüchen und tut so, als ob er h1tler feiern würde. Da bin ich zwar skeptisch aber ich sage nichts, weil er einfach so ist, wie er ist. Er sagt sogar selber dass es nicht ernst gemeint ist. Ihm erklären dass es zu weit geht, würde nichts bringen, denn deine grenzen sind nicht seine. Für ihn mag das im rahmen sein, also wird er keinen anlass sehen, sich zu ändern. Du kannst ihm aber ruhig sagen, dass es für DICH zu weit geht. Immerhin weiß er dann, wo bei dir schluss ist

LG

Notorious666  19.03.2024, 11:06

Hm, weißt du, welche Partei er wählt?

Notorious666  19.03.2024, 11:40
@GeiloMeilo31

Hab's vermutet.

Das Traurige ist:

Hinter seinen Witzen steckt damit viel mehr Ernst als er zugibt.

Das gehört zum Srandard-Repertoire der Rechtspopulisten:

Provozierende Aussagen machen, um sie dann umgehend wieder zu relativieren. Die Aussage ist damit aber schon gemacht.

Oft wird die Relativierung auch schon vorangestellt.

Der Klassiker: "Ich hab' nichts gegen Ausländer, aber..."

Ois kloa? ;-)

Politik248
Fragesteller

Die Sache ist halt ich mach mit ihm Franzosenwitze. Ich hab zb. Kurz davor gesagt F*ck die Franzosen und für ihn ist es halt dasselbe zu sagen vergast die Franzosen. Ich find das schon viel krasser

Hallo Politik248,

zugunsten deines Freundes nehme ich an, dass er keine Ahnung hat, was er mit seinen Worten „vergast die Franzosen und die Juden“ zum Ausdruck gebracht hat.

Es wäre nun wohl deine Aufgabe, ihm klar zu machen, was er mit der Aufforderung zum Völkermord durch Vergasen gesagt hat.

Vielleicht kannst du ihm mal Medien zu dem Thema anbieten und mit ihm über das fürchterliche, entsetzliche Geschehen reden.

Hier ein Beispiel:

Vernichtungslager: Ausführliche Informationen | Holocaust-Enzyklopädie (ushmm.org)