Freund sieht das zusammen leben anders als ich?

Celin76  26.03.2024, 08:21

Meinst du dass eventuell Eifersucht im Spiel ist?

ceddd212
Fragesteller

Das könnte auf jeden fall sein, da mein Freund sehr eifersüchtig ist..

qqualityfight  01.04.2024, 15:29

Dein Freund hat recht

ceddd212
Fragesteller

Erklärung?

5 Antworten

Ein Mittelweg wäre angebracht... Wenn man zusammen lebt finde ich es auch komisch, sich nur anderthalb Stunden zu sehen. Und ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, 6 Jahre zusammen, wohnen seit anderthalb Jahren zusammen und er ist im Schichtdienst. Manchmal sehen wir uns auch nur wenig oder gar nicht, wenn ich zb früh arbeite und er Spätschicht hat und es länger dauert. Aber im Durchschnitt sehen wir uns definitiv mehr als anderthalb Stunden täglich. Was ich nicht ganz verstehe: wie oft kommt das denn nun vor, dass ihr euch nur abends seht? Täglich? Dann kann ich seine Bedenken verstehen und würde das etwas zurück schrauben, bzw meinen Sport und meine treffen mit Freunden auf die Zeit legen, in der er arbeitet. Oder meinst du so 2 Mal die Woche? Dann würde ich ihm sagen, dass ihr euch ja an den anderen Tagen mehr seht und du auch noch deinen eigenen Interessen nach gehen möchtest.

ceddd212
Fragesteller

Ja ich würde sagen das es so 2-3 mal vorkommt auch nicht jede Woche vielleicht schon 1x mal im Monat..

anonym0507  26.03.2024, 09:00
@ceddd212

Dann würde ich ihn auf die anderen Tage verweisen und ihm sagen, dass du nicht jeden Tag den ganzen Tag nur zu Hause sitzen willst um darauf zu warten, dass er nach Hause kommt, sondern du eben auch noch ein Leben unabhängig von der Beziehung hast und nicht 24/7 an ihm kleben willst.

ceddd212
Fragesteller
@anonym0507

Ich versuche es er reagiert auf sowas sehr schnell eingeschnappt und versteht mich in der Situation gar nicht. Danke dir!

Ihr habt unterschiedliche Vorstellungen vom Zusammenleben. Nimmst du dich zurück und lässt alle deine Hobbys sein, wär das genauso kontraproduktiv wie wenn er sich nach dir ausrichtet. Setz dich mit ihm hin und rede mit ihm. Lösungen können sein: feste Tage nur für euch und diese dürfen nicht wegen Kleinigkeiten (ja Sport und Freunde sind dann Kleinigkeiten) verschoben werden. Oder führe einen festen Spielabend mit Freunden ein (ein mal im Monat),…

er fühlt sich nur vernachlässigt

ceddd212
Fragesteller

Dankeschön, das hilft mir weiter, ich werde mit ihm reden! :)

Missy274  26.03.2024, 07:36
@ceddd212

Hört sich für mich nur danach an, dass er sich so fühlt, als ob er keine Priorität in deinem Leben hat. Wenn er die Sicherheit hat: Samstag gehört nur uns beiden und du setzt das auch um, könnten beide Bedürfnisse befriedigt werden.

meine Eltern haben bald seit 20 Jahren immer ein mal im Monat ne spielegruppe. Das erfüllt beide Bedürfnisse: das soziale und das spielen

ceddd212
Fragesteller
@Missy274

Also ich habe gerade mit ihm darüber geredet und solche Rituale/Routinen sich auszumachen findet er gar nicht toll… er mag sowas gar nicht… Kompromiss haben wir jetzt nicht so gefunden.. leider macht er auch gar nicht mehr mit seinen Freunden und Hobbys hat er auch keine mehr..ich versuche es später wenn er ausgeschlafen hat nochmal .. ich danke dir trotzdem, ich fande die Idee gut!

Ich würde sagen so wie ihr beide harmoniert ist eure Beziehung nicht mehr so gut wie sie einmal war dann eine Beziehung besteht ausgeben und nehmen und nicht nur daran dass sich einmal der anderen Opfer

Es ist schon wichtig, sich regelmäßig zu sehen. Noch wichtiger ist aber die Qualität der gemeinsamen Zeit. Einfach immer nur zusammen fernsehen wäre mir auf die Dauer auch zuwenig. Zeit für gemeinsamen Austausch, echte Erlebnisse etc. und überhaupt Abwechslung wären mir wichtig. Aber auf deine eigenen freundschaftlichen Kontakte darfste auf keinen Fall verzichten. Das würde dich auf Dauer unglücklich machen. Falls er eifersüchtig wird, muss er lernen damit klarzukommen. Auch er sollte seine eigenen Beziehungen weiterführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
was sagt ihr, mache ich da ein Fehler

Nein

oder sollte man im Leben seine Freiheiten haben?

ja

oder haben wir einfach andere Vorstellungen und passen einfach nicht zusammen?

Die habt ihr durchaus. Er ist halt plötzlich irgendwie besitzergreifend. Fehlt nur noch, dass er dir das Fortgehen verbietet. Vor irgendwas hat er plötzlich Angst.

ceddd212
Fragesteller

Also feiern mag er ja gar nicht, darf ich eigentlich auch nicht, mach tu ich es trotzdem bloß selten um so einen Riesen Streit aus dem Weg zu gehen..

Jack98765  26.03.2024, 09:02
@ceddd212

Nur weil er etwas nicht will, verbietet er es dir, zumind. indirekt und du verzichtest um nicht zu streiten. Das hat doch bitte keine Zukunft. Du musst dich verbiegen und Kompromisse eingehen. Was macht er in diese Richtung?

ceddd212
Fragesteller
@Jack98765

Naja das Problem ist er macht halt gar nichts mehr, er spielt nicht mehr Fußball, er trifft sich nicht mehr mit Freunden, am liebsten möchte er jeden Tag zuhause bleiben.. ich versuche immer das wir was unternehmen oder mit Freunden, das klappt leider nicht immer.

Jack98765  26.03.2024, 09:06
@ceddd212

Und weil er nichts mehr machen will, was jetzt in meinen Augen nicht so dramatisch ist, will er halt auch nicht, dass du etwas machst, was auf Dauer sicher zu einem Problem wird.

ceddd212
Fragesteller
@Jack98765

Ja wenn er mich machen lassen würde wäre es auch nicht so Dramatisch, aber ich habe das Gefühl wenn er so ist und früher nicht das es ihn vielleicht nicht so gut geht oder er hatte alles nur am Anfang der Beziehung gemacht.. kann man den auf nicht Lust haben ? Ist das normal ? Vielleicht bin ich ein andere Mensch mir kommt das so langweilig vor.

Jack98765  26.03.2024, 09:15
@ceddd212

Naja, es gibt schon mal Phasen im Leben in denen man auf nichts Lust hat. Das muss ja einen Grund haben, dass er sich hier so geändert hat.

mir kommt das so langweilig vor.

Weil du aktiv bist und etwas unternehmen möchtest. Verständlich