Freund sauer, wenn ich ihm nur helfen will?

6 Antworten

Man muss immer darauf achten, wann man einen guten Rat gibt. Es kommt auf die Situation an. Das musst du einfach lernen. Einige Menschen sind offen für Kritik, andere verstehen Kritik als Angriff.

Seine Reaktionen sind auch nicht toll.

nelly317
Fragesteller

Ja das verstehe ich auch!

Ich suche dann auch das Gespräch und möchte wissen, was ihn stört, aber er redet nie mit mir über sowas.

Ihr lebt erst ein paar Monate zusammen und schon kracht es dauernd. Dann solche Aggressionen wie Fresse halten.... wo soll das hinführen??

Vermutlich seid Ihr einer der zahlreichen Fälle, wo überstürzt zusammengezogen wird, ohne sich richtig zu kennen. Dann tauchen die ersten Konflikte auf und es schlägt direkt alles ins Gegenteil um. Ich gebe Euch kein Jahr, dann habt Ihr Euch die Köpfe eingeschlagen!

Am besten JETZT handeln und diesen Irrtum als das anerkennen, was er ist, bevor es richtig eklig wird!

Alles Gute!

Wenn er so auf konstruktive Hilfe reagiert, solltest du dich vielleicht mal ganz grundlegend fragen, ob er das überhaupt anders machen möchte bzw. du so eine Art Beziehung führen möchtest. Ganz davon abgesehen, dass dies keine Art ist, mit seinem Partner zu kommunizieren! Beleidigungen gehen natürlich gar nicht und du hast hier auch absolut richtig gehandelt und sofort Konsequenzen aus seinem Verhalten gezogen.

Ich würde dir empfehlen, mal ein ganz ehrliches Gespräch mit ihm zu führen, wenn er zu dir kommt und sich für sein Verhalten entschuldigt hat (nicht du zu ihm!) und ihn darauf ganz direkt anzusprechen. Auch würde ich das hier als einen "letzten Versuch" sehen und das auch bewusst erwähnen.

Auch solltest du dir selbst überlegen, ob das überhaupt die Art von Beziehung ist, die du führen möchtest, ganz unabhängig von diesem Vorfall.

Grenzen setzen und Konsequenzen ziehen ist essenziell, und insbesondere dann, wenn man mit jemandem zusammenlebt, der offensichtlich keinerlei Interesse hat, seine eigenen Verhaltensmuster anzupassen.

nelly317
Fragesteller

Ich hab’s echt schon soo oft angesprochen, aber immer bin ICH das Problem. Ich würde ja auch manchmal Dinge stehen lassen, Ich mache ja auch manchmal nichts im Haushalt… und und und.

Mit ihm kann man nicht kommunizieren und er sagt mir auch nicht, was genau ihn daran gestört hat, dass ich ihm diesen Tipp gegeben habe mit dem Deckel. Ich denke die ganze Zeit darüber nach, was ich Falsch gemacht habe. Er sagt ich hätte ihm das anders sagen können, sagt dann aber auch nicht wie ich das hätte sagen sollen. Bin einfach verzweifelt!!

Kbeacker  07.02.2024, 20:11
@nelly317

Gegenfrage: Warum bist du dann noch mit ihm zusammen?

Du hast alles versucht, er hat sämtliche Kommunikationsversuche abgeschmettert. Offensichtlich will er nichts ändern und auch nicht mit dir darüber kommunizieren. Du hast also dein Möglichstes getan. Was soll sich denn jetzt noch zum positiven Verändern? Nichts. Das, was du hier niedergeschrieben hast, ist ein sofortiger, ein hundertprozentiger Trennungsgrund. Eure Kommunikation ist toxisch, er behandelt dich scheiße, ihr seid beide unzufrieden. Wie soll sich das noch zum positiven Entwickeln? Keine Kommunikation = keine Veränderung. Werd aus deiner Traumwelt wach, blicke der Realität ins Auge und trenne dich. Bevor du 3 oder 4 Jahre deiner Lebenszeit in einer toxischen Beziehung verschwendest.

nelly317
Fragesteller
@Kbeacker

Ich habe echt alles versucht, aber wahrscheinlich hast du Recht. Ich hab’s so lange versucht, weil ich weiß wie er aufgewachsen ist und dass es klar ist, dass er vieles noch lernen muss. So ein Verhalten finde ich aber auch ganz schlimm und möchte auch nicht mehr so behandelt werden.

Kbeacker  07.02.2024, 20:22
@nelly317

Das hast du gut zusammengefasst, bringt es auf den Punkt. Dann weißt du ja auch, was du jetzt zu tun hast.

er müsste den Deckel auf den Topf machen, wenn das Wasser kochen soll.

Wenn alle Deine "Ansprachen" so (zu)treffend sind, kann ich ihn verstehen.

😂😂😂

weil ich mir zu 100% sicher bin, dass ich nicht das Problem bin.

Wer sollte da widersprechen.

Ihr solltet Euch trennen. Im Grunde weißt Du das, so wie alles besser.

nelly317
Fragesteller

Weil ich ihm einen gut gemeinten Rat gegeben habe und das Wasser seit 20 Minuten auf dem Herd stand? 🤨 Hab’s ganz normal angesprochen

GutenTag2003  07.02.2024, 20:01
@nelly317
er müsste den Deckel auf den Topf machen ...

... stimmt dennoch nicht. Ist falsch.

nelly317
Fragesteller
@GutenTag2003

Das war nicht meine Frage. Ich wollte lediglich wissen, ob jemand noch Erfahrungen mit so einem Verhalten hat. Ich sehe da keinen Grund, beleidigend zu werden.

GutenTag2003  07.02.2024, 20:20
@nelly317
 Ich sehe da keinen Grund, beleidigend zu werden.

Da hast Du Recht. Unsinn bleibt dennoch Unsinn. ... und so wie Du darauf beharrst ...

sagacious  07.02.2024, 20:25
@GutenTag2003

Mein Wasser kocht ohne Deckel innerhalb von ein paar Minuten. Das Deckel-Problem hier ist primär ein persönliches Problem. Ich verstehe auch nicht, warum sie nicht einsieht, wie aufgeblasen das Thema wirkt.

nelly317
Fragesteller
@sagacious

Das war nur ein Problem von 100. Es war ein konkretes beispiel und ich habe ihm gesagt, dass es so nun mal schneller kocht. Darum geht es doch hier überhaupt nicht, also lass es gut sein.

sagacious  07.02.2024, 20:35
@nelly317
Darum geht es doch hier überhaupt nicht, also lass es gut sein

Warum erwähnst du es dann, wenn es nicht relevant ist? Ich finde schon, dass das hier eine Rolle spielt. Schließlich ist das hier gerade dein Paradebeispiel. Das habe ich dir aber unter meiner Antwort schon ausführlicher erklärt.

GutenTag2003  07.02.2024, 20:37
@nelly317
 Es war ein konkretes beispiel

Das so falsch ist wie möglicherweise andere ebenso.

nelly317
Fragesteller
@GutenTag2003

und das weißt du woher? Verfolgst du unsere 4 jährige Beziehug?

beantworte einfach andere fragen, du hast genau so ein kleines ego wie die meisten männer 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

GutenTag2003  07.02.2024, 20:40
@nelly317
und das weißt du woher?

Wissen, das kann hier bei Gf niemand. ..

... aber lesen 😉 ... das wolltest Du doch oder?

 du hast genau so ein kleines ego wie die meisten männer 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

Du stehst dem - als Frau - in keiner Weise hinten dran. 😂😂😂 ...

... mit Deinem Ego.

sagacious  07.02.2024, 20:47
@nelly317
und das weißt du woher? Verfolgst du unsere 4 jährige Beziehug?

Wenn du aus 100 Fällen dieses Deckel-Problem aussuchst, liegt die Vermutung nahe, dass andere Probleme ähnlicher Natur sind. Dafür muss man die Beziehung nicht verfolgen. Und aus der Antwort von GutenTag geht hervor, dass es eine Vermutung und keine Unterstellung ist.

Wie wir beide schon beschrieben haben: dein Ratschlag war unnötig, denn Wasser kocht auch ohne Deckel. Dein Ego musste deinem Freund für soetwas banales Ratschläge geben - daher finde ich es nun echt überraschend, solche Sprüche von dir zu lesen.

GutenTag2003  07.02.2024, 20:50
@sagacious
 daher finde ich es nun echt überraschend, solche Ego-Sprüche von dir zu lesen.

Ich nicht 😉 ... sie passen zu ihrem Auftritt.

müsste den Deckel auf den Topf machen, wenn das Wasser kochen soll

Also mein Wasser kocht auch ohne Deckel. Ich finde, dass du hier einen Gang runterschalten solltest. Vor allem wenn du in solchen Kleinigkeiten Fehler zu sehen scheinst, wo keine sind.

Ich kann verstehen, dass solche Belehrungen nervig und nicht willkommen sind. Dass er aber nichts im Haushalt zu erledigen scheint und unfreundlich wird, finde ich auch nicht ok. Hast du ihn deswegen auch schonmal konfrontiert?

weil ich mir zu 100% sicher bin, dass ich nicht das Problem bin

Das würde ich anhand deiner Fragestellung jetzt pauschal nicht unterschreiben.

nelly317
Fragesteller

Ich hab’s wirklich nicht böse gemeint, war wirklich nur ein gut gemeinter Rat. Er kennt es halt einfach auch nicht besser.

Natürlich, aber er sagt immer, dass er müde war oder es nicht gesehen hat.

sagacious  07.02.2024, 20:07
@nelly317
war wirklich nur ein gut gemeinter Rat

Wenn man davon zu viele bekommt und dann noch für so unwichtige Dinge, kann es schon nervig werden. Du scheinst das gerne zu machen (Vermutung), das kommt mir jedenfalls bei deiner Art die Dinge zu beschreiben so vor. Wie gesagt; seine Reaktion finde ich trotzdem nicht ok.

aber er sagt immer, dass er müde war oder es nicht gesehen hat

Ist das immer so? Da er momentan Urlaub hat, würde ich behaupten, dass man ihm das Faulenzen auch mal gönnen kann. Wenn das ein Dauerzustand ist, solltet ihr beide schauen, ob die Müdigkeit Ursachen hat. Das "nicht-sehen" kommt oft daher, dass die Dringlichkeit nicht erkannt wird. Ein Haushaltsplan könnte hier hilfreich sein.

nelly317
Fragesteller
@sagacious

Das ist immer so. Ich verstehe auch, dass es nervig sein kann, aber sonst wird es ja nie richtig gemacht und das ist mir persönlich einfach Wichtig.

Er arbeitet sehr viel, das verstehe ich auch. Aber wenn er dann mal Frei hat und ich arbeite, erwarte ich sowas einfach von ihm. Das sollte selbstverständlich sein, immerhin leben wir beide in der Wohnung und ich muss täglich 9 Stunden arbeiten. Die Küche zu machen ist eine Sache von 10-20 Minuten.

sagacious  07.02.2024, 20:13
@nelly317
aber sonst wird es ja nie richtig gemacht und das ist mir persönlich einfach Wichtig

Und hier wird deutlich, dass es dir vielleicht zu wichtig sein könnte. Der Deckel-Fall ist doch das beste Beispiel. Hier war dein Rat einfach nicht notwendig, weil das Wasser auch ohne Deckel kocht. Nur weil du eine andere Weise als "richtiger" betrachtest, musst du seine nicht in Frage stellen. Du müsstest eventuell an deinem Drang zu korrigieren arbeiten.

Aber wenn er dann mal Frei hat und ich arbeite, erwarte ich sowas einfach von ihm

Fairer Punkt, ich möchte nach Feierabend auch nicht einen Saustall vorfinden. Wie heftig die Unordnung bei euch jetzt war, kann ich nicht einschätzen. Wie gesagt, ein Haushaltsplan wäre eine Überlegung wert, denn für diesen spielen Urlaubstage keine Rolle.

nelly317
Fragesteller
@sagacious

Der Deckel Fall war einer von 100. War jetzt nur aktuell und einfach ein Beispiel. Ich hab danach auch versucht das anzusprechen und zu Fragen was ich hätte sagen sollen oder sonst was, aber er hat mich beleidigt.

Werde ich mich auf Jeden Fall dran setzen. Danke dir.

sagacious  07.02.2024, 20:20
@nelly317
Der Deckel Fall war einer von 100. War jetzt nur aktuell und einfach ein Beispiel

Das war ein gutes Beispiel. Denn das zeigt uns (und dir nun hoffentlich auch), dass manche Sachen für dich Probleme sind, die eigentlich gar keine "richtigen" Probleme sind.

Ich hab danach auch versucht das anzusprechen und zu Fragen was ich hätte sagen sollen oder sonst was

Du hast ihn direkt auf etwas hingewiesen, was er in deinen Augen (wieder) falsch gemacht hat. Du könntest ihm einfach sagen, dass das Wasser schneller kocht, wenn der Deckel auf dem Topf ist, ohne eine direkte Umsetzung zu erwarten. Wie du es in der Frage beschrieben hast, klang das nach einer Belehrung mit Aufforderung zur Verbesserung.

aber er hat mich beleidigt

Wie gesagt, das geht gar nicht. Egal wie nervig deine "Ratschläge" sein mögen.

Viel Erfolg euch.