Freund nicht akzeptiert von Eltern. Was tun?

4 Antworten

Nein. Besprich mit Deinen Eltern, dass Dein Freund z.B. zum Essen am .... dazukommt, eingeladen wird.

Und dann geht es höflich weiter... dabei soll er immer schön locker bleiben. Es kann nur besser werden.

Wichtig ist natürlich, dass Du in der Schule nicht schlechter wirst, sondern eher besser. Sonst lieferst Du Deinen Eltern einen berechtigten Grund für ihre Ablehnung.

einfachclown
Fragesteller

klingt gut Joar,,, aber die haben mir halt auch Knall hart gesagt dass ich mit ihm Schluss machen soll und naja musste ich in dem Sinne auch machen … also „hab ich das gemacht“,,,(natürlich nicht)

Nordlicht979  06.12.2021, 23:50
@einfachclown

das ist übel. Dann kannst Du ja nur heimlich die Freundschaft pflegen, bis Du ausziehst.

Aber Du könntest auch einen 2. Versuch starten und den Eltern sagen, dass Dein Freund möchte, dass sie ihm das selber sagen. Das ist eine Möglichkeit, keine Garantie dass es besser wird. Aber auch das geht nur, wenn Dein Freund keine Angst hat und immer schön höflich bleibt und sich klug verhält (also um eine nachvollziehbare Begründung bittet).

Ihr müsstet euch gut vorbereiten, auf evt. Argumente, die da kommen können.

einfachclown
Fragesteller
@Nordlicht979

Jap so ähnlich hatten wir uns das auch überlegt… ich weiß und traue es ihm voll und ganz zu, dass er höflich bleibt und klug handelt, da mache ich mir eigentlich gar keinen Kopf drum,,, trotzdem haben wir echt Angst, weil weder ich noch erst recht er wissen was man von denen erwarten könnte..

einfachclown
Fragesteller
@Nordlicht979

Das ist auch meine einzige Beruhigung,,, ich mein schlimmer kann es wohl nicht werden

Nordlicht979  07.12.2021, 00:19
@einfachclown

Väter können besonders abweisend sein, wenn es um ihre Tochter geht. Damit sollte ein junger Mann rechnen. Angst ist da nicht hilfreich. Unhöflichkeit natürlich auch nicht.

Eltern reagieren im allgemeinen erst einmal skeptisch, wenn das eigene Kind jemanden getroffen und lieben gelernt hat. Je behüteter das Kind aufgewachsen ist, desto mehr Bedenken und auch Ablehnung gibt es dem/der "Fremden" gegenüber. Das Kind, also du, hast dich durch deinen Freund verändert, was normal ist. Ganz unbewusst für dich, aber für deine Eltern spürbar. Junge Menschen verändern sich ständig und werden auch sehr schnell von anderen Menschen beeinflusst. Vielleicht ist diese Veränderung die du genommen hast, deinen Eltern ungewohnt und darum nicht angenehm. Demzufolge ist dein Freund ihnen ein Dorn im Auge. Er wird dafür verantwortlich gemacht und automatisch abgelehnt, ohne gekannt zu werden. Leider ist das so. Das muss gar nicht schlimm sein die Veränderung, aber du bist Ihnen damit ein Stück "entglitten".

Jetzt kommt Weihnachten. Da sollte es doch möglich sein, dass man irgendetwas organisiert und zusammentrifft. Vorher würde ich nichts machen und einfach klingeln, ist auch keine so gute Idee. Überlegt euch beide mal etwas. Hast du vielleicht ältere Geschwister die schon ausgezogen sind. Falls ja, dann nimm ihn da erst einmal mit hin. Oder zu Oma und Opa. Oder eben, sag deinen Eltern, dass es dein Weihnachtswunsch ist, dass ihr mal schön zusammensitzt zum Kaffee. Viel Glück!

Bei solchen Schwierigkeiten stelle ich einfach mal gezielte Fragen:

Wovor habt ihr denn Angst?

Wieso glaubst ihr das?

Warum nehmt ihr das an?

Aber alles ganz ruhig und gelassen.

Wenn er sich persönlich vorstellen möchte ist es sicher hilfreich ihm vorher ein bisschen von deinen Eltern zu erzählen. Vielleicht hat er ein gemeinsames Interesse. Bei mir und meinem mittlerweile Schwiegervater war es die Leidenschaft für Whisky. ;-)

einfachclown
Fragesteller

Alkohol bringt zusammen also👀😂 Hm da müsste ich noch mal überlegen aber ich finde das echt super mit Gemeinsamkeiten! Vielen Dank :)

Zeltan  07.12.2021, 06:27
@einfachclown

So habe ich das nie gesehen 🤔

Hm... beim nächsten Mal erzähle ich, dass es Gummibärchen waren 😜

Würde ihnen sagen, dass es sie einen feuchten ... angeht.

einfachclown
Fragesteller

Wenn s so einfach wäre hätte ich das wahrscheinlich auch gemacht😂😂