Freund ist ,,Partyraucher" - wie damit umgehen?

13 Antworten

Oh, ich wünschte, ich könnte das, nur zu bestimmten Zeiten rauchen, und dann wieder gar nicht. Für mich gibt es leider nur immer oder gar nicht. Mein Mann kann das auch. 

Mein Schwiegervater ist auch ein starker Raucher, aber seine Frau gar nicht, sie hasst das und er hat früher immer in der Wohnung, auch im Winter, geraucht und da überhaupt keine Rücksicht genommen. Aber sie wollte mit ihm leben und es akzeptiert, hat ihn dann dahingehend bringen können, nur noch auf dem Balkon zu rauchen. Er raucht nun drinnen gar nicht mehr, nur noch beim Gassigehen mit dem Hund und nach dem Essen eine auf dem Balkon. Sie sagt, sie hasst es noch immer, aber an den Gestank hat sie sich gewöhnt.

Letztlich ist es keine Frage des Rechthabens, sondern der gegenseitigen Rücksichtnahme. Du solltest ihm ein Gespräch vorschlagen, nicht, dass er nicht mehr raucht, sondern was möglich wäre, damit Du damit leben kannst. Er nimmt Rücksicht, dass Du es nicht magst, und Du nimmst Rücksicht, dass er es mag. Das sollte die Basis sein.

Natürlich ist es als Nichtraucher gewöhnungsbedürftig, einen Raucher zu riechen, doch wenn man so eine starke Abneigung hat, dann wird das auch zur Fixierung, man riecht es denn doppelt so stark. Wie wär es denn, wenn Dein Freund anfängt Pfeife oder sowas zu rauchen, etwas mit Vanilleduft oder so?

Ihr müsst einen Kompromiss finden. Ansonsten spielt Ihr immer Angriff und Verteidigung. Rauchen ist leider eine Sucht, doch Dein Freund hat sie so gesehen ja irgendwie schon unter Kontrolle.

Liebe Grüße

Vielen Dank für deine Antwort, damit kann ich was anfangen :)

0

Na ja, ich denke, da muss das Prinzip von Geben und Nehmen gelten.

Du kannst es ihm nicht einfach verbieten, er nicht nicht dein Kind und nicht dein Schueler, er hat ein Recht darauf, selbst fuer sich Entscheidungen zu treffen. Und es ist genauso unfair, wenn du ihm dann den Urlaub oder den Geburtstag versaust, indem du staendig mies gelaunt bist. Und du kannst ihm nicht die ganze Schuld dran geben, nur weil du mies gelaunt bist, er ist ja nicht dein Clown, der dich staendig bei guter Laune zu halten hat.

Du faendest es wohl auch nicht toll, wenn er dir was verbieten wollte, dass dir wichtig ist. Mit den Maedels was machen, eine Packung Chips essen, usw.

Was her muss ist vielmehr ein Kompromis, mit dem ihr Beide leben koennt. Du willst keine Zaertlichkeiten, wenn er nach Rauch riecht, das ist okay. Er soll dir nicht Auto ohne Schlafbereich zurauchen, auch vollkommen okay. Er kann sich neben Zaehneputzen ja auch Haende und Bart gruendlich waschen und mit dem Rest musst du dann halt leben. Und du motzt im Gegenzug nicht staendig rum und laesst ihn seine Zigarette zwischendurch.

Bei seiner Geburtstagfeier koenntest du angekuendigt nur kurz anwesend sein und ohne miese Laune und ihm dann einfach mal seinen Abend mit seinen Freunden abfeiern lassen, ohne dass er sich vor seinen Kumpels staendig laecherlich machen muss, weil seine Freundin ihn Massregeln will.

Du ziehst dich dann zurueck und geniesst den Rest des Abends alleine ohne Rauch. Und am naechsten Tag ist er wieder rauchfrei fuer dich da.

Wenn du ihm gegenueber mehr Toleranz zeigst, dann koennte es ja auch sein, dass er gar nicht mehr so viel rauchen muss, nur um dir zu zeigen, dass du nicht der Chef in der Beziehung bist und er nur der Hanswurst.

Redet in ruhigem Ton darueber, welche Kompromisse vorstellbar waeren und handelt was aus.  

Wenn er rauchen will dann ist das doch in Ordnung, aber er muss sich dann eben damit abfinden, das du ihn nicht küssen wirst bzw. anders intim, weil es dich stört. Ich kann deinen Freund da schon verstehen, aber er muss es nicht über treiben. Wie bereits gesagt, würde ich alle Zärtlichkeiten einstellen, bei dem du den Rauch riechen kannst

Ist es wirklich so schlimm wenn ich mit 14 Jahren rauche?

Meinen Eltern ist das scheißegal.

Aber mein Lehrer hat mich vorhin darauf angesprochen.

Was soll ich ihm denn sagen?

Es sind doch noch mehr die in der Pause rauchen.

Ich habe IHN rauchen sehen.

Was fragt der mich denn dann?

...zur Frage

Wie wird man eine Rauchsucht los?

Hallo,

Ich kenne eine Person, welche an einer Rauchsucht leidet und nicht weiß, wie sie diese am besten los wird.

Diese Sucht erkennt man bei ihr einfach daran, dass sie etwa 1-2 Schachteln Zigaretten am Tag raucht und somit auch halbwegs mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat. Allerdings geht dies bei ihr schon seit etwa 7 Jahren so.

Nun zu meiner Frage: Wie wird man eine Nikotinsucht am besten los? Sind 1 oder 2 Schachteln Zigaretten pro Tag eurer Meinung nach sehr viel?

Und welche Auswirkungen könnte dies auf den Geist sowie Körper und die Gesundheit eines Menschen allgemein haben?

...zur Frage

Krebserkrankung als Partyraucher?

Hey Leute, Ich gehe im Durchschnitt jede 2. Woche auf eine Party. Manchmal sogar jede Woche. Ich bin strikter Nichtraucher aber bei der letzten Party habe ich mal 4 Zigaretten geraucht und bei der 1. Party auch 3. Ich werde auch in Zukunft nicht mehr rauchen. Aber kann ich von diesen 7 Zigaretten Krebs bekommen? Ich hoffe nicht. Bin 16.

...zur Frage

Was kann ich tun damit meine Mitbewohner nicht mehr im Zimmer rauchen?

Hallo,

Ich wohne seit einem Monat in einer Wohnanlage wo die meisten Leute rauchen. Eigentlich ist das hier eine Nichtraucher Anlage und es darf nur draußen geraucht werden. Aber da halten sich nicht viele dran und Rauchen oft im Zimmer oder sogar in der küche und dann zieht der ganze Zigaretten Rauch in mein Zimmer und manchmal sogar in mein Badezimmer wo leider kein Fenster drin ist. Ich finde es wirklich widerlich da ich Nichtraucher bin und von diesem Gestank Kopfschmerzen bekomme. Und es euch wirklich extrem nach Rauch.

Ich habe das auch schon angesprochen aber da hieß es "das ist eine sucht da kann man leider nichts gegen tun".

Jetzt ist meine Frage was ich dagegen tun kann ?. Ich meine verbieten kann man das nicht aber man muss doch etwas dagegen tun können das die nicht in ihrem Zimmer rauchen. Oder das es in meinem Zimmer nicht mehr so ectrem nach Rauch riecht

Ps. Die Wohnanlage ist in mehrere WG's aufgeteilt wo meistens 5-7 Leute in einer wg wohnen die sich eine Lücke teilen.

...zur Frage

Stimmt es wenn einer der Partner in der Beziehung raucht, dass das auch der Partner der nicht raucht abbekommt?

Ich rauche und meine Freundin nicht, und sie meinte wenn ich rauche kriegt sie automatisch die Giftstoffe ab ( beim küssen ), stimmt das ?

...zur Frage

Welche Zigaretten Marke ist gut?

Hi Leute und ja ich weiss rauchen ist ungesund bla bla bla. An die Leute die rauchen welche Zigaretten Marke findet ihr am besten vom Geschmack. ich bin Gelegenheits Raucher und wollte neue Zigaretten Marken ausprobieren Welche könnt ihr empfehlen, ich hab sonst immer jps rot geraucht. Und nein ich denk nicht ans aufhören Und wenn ich aufhören will kann ich das von jetzt an :) ist leicht muss man einfach nicht rauchen und das war's (ist bei mir so)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?