Freund hat kein Auto, ich bin diejenige die immer fahren muss. Wie seht ihr das?

Wir wechseln uns mit dem Besuchen immer ab, war er bei mir, fahre ich beim nächsten mal mit dem Auto zu ihm. Also hat nicht nur er kosten, wenn er sich das Ticket kauft, sondern auch ich, wenn ich eine Stunde zu ihm fahre - was ja vollkommen in Ordnung ist, da ich gerne zu ihm fahre. Allerdings bin ich eben neben meinen Besuchen bei ihm noch zusätzlich damit beschäftigt, ihn jedes Mal vom Bahnhof abzuholen und zurückzufahren ( sind bei jedem mal 4 Fahrten und 1,5 h Zeit) Um das auch noch zu ergänzen, er macht mir auch keine Geschenke oder Aufmerksamkeiten

12 Antworten

Deinen Freund dran erinnern dass er sich beim Benzin beteiligen soll.

Das mit dem fahren finde ich zwar ungünstig, aber ist okay. Man kann ja weder erwarten das er sich extra ein Auto zulegt, noch das du umziehst. Aber er sollte das selbstverständlich ausgleichen. Alleine für dein zeitliches Opfer sollte er dich zum Essen einladen oä, wenn man bedenkt was du an Tank zahlst erst Recht.

An deiner Stelle würde ich mal mit ihm darüber reden das du dich da nicht so recht gewertschätzt fühlst.

Naja anders herum (der Typ fährt die Frau herum) wäre das völlig normal bis selbstverständlich und er bei jeder Beschwerde darüber sofort als Geizhals verschrieen...

Einfach die Benzinkosten für die Fahrt von/zum Bahnhof 50/50 aufteilen (dann natürlich aber auch Bahntickets) und gut ist, ist doch keine große Sache.

Jack98765  21.04.2023, 11:34

Dann müsste man aber seine Bahnticketkosten 50/50 aufteilen.

MertIs  21.04.2023, 11:36
@Jack98765

Ja klar, entweder werden alle Fahrtkosten 50/50 aufgeteilt oder halt gar nicht. Den Hinweis ergänze ich mal.

Emma0708931
Fragesteller
@Jack98765

Wir wechseln uns mit dem besuchen immer ab, wenn ich bei ihm war, kommt er das nächste mal zu mir. Da fahr ich ja auch eine Stunde, warum sollte man seine Kosten fürs Ticket dann aufteilen

MertIs  21.04.2023, 11:50
@Emma0708931

Weil keiner hier aufgrund der wenigen Informationen genau wissen kann wie was wo geregelt ist bei euch...

Es ist doch ganz einfach: Fahrtkosten 50:50 aufteilen, aber eben alle Fahrkosten, seine und deine, fertig. Wer dann wo wie was bezahlt ist doch irrelevant.

Er sollte sich an den Benzinkosten beteiligen. Du musst Steuer und Haftpflichtversicherung ja sowieso schon zahlen !

Hannamaier2001  21.04.2023, 12:20

Und erträgt sein Bahnticket ganz alleine???

Was stört dich denn genau?

Geht's uns Geld? Dann sprich ihn darauf an und vereinbart etwas.

Geht's darum, dass du auch mal Beifahrer sein möchtest? Dann sprich mit ihm und gebe ihn ggf. bei deiner Versicherung als weiteren Fahrer an.

Oder hast du das Gefühl mehr für die Beziehungen zu tun als er? Stimmt das denn? Du fährst immer zum Bahnhof und zurück. Ja das kann nervig sein. Macht er denn nichts um sich dafür bei dir zu revanchieren? Z. B. dich zum Essen einladen oder Filme mit dir gucken, die er eigentlich nicht mag oder dir Blumen schenken oder oder oder.

Werde dir klar, was du dir wünscht und sprecht darüber. Gedanken lesen kann er schließlich nicht 😉