Freund geht mit bester Freundin zum Abiball?

17 Antworten

Eindeutiger kann es auch nicht sein, würde ich sagen. Ich finde es auch sehr unreif von ihr deswegen rumzuheulen. Das Versprechen war vor einem Jahr, man muss dann einfach sagen "Geh mit deinem Partner, ich verstehe das schon".

LePetitGateau  29.05.2022, 17:13

Würde man meinen, dass sie soviel Anstand hat...Leider nein

Dani0384
Fragesteller

Ja, ich hätte es auch gehofft, schließlich gehen da fast nur Paare und Famile hin.

Aber sie ist nicht zufrieden mit unserer Beziehung, deshalb...

Nachdem sich die Verhältnisse grundlegend geändert haben, sprich Du jetzt die Dame seines Herzens bist und Dein Freund sich schon vor einem Jahr von seiner alten Freundin getrennt hat, ist es ein Unding, dass er nun seine Verflossene offiziell einlädt und Du erst später hinzukommen darfst.

Umgekehrt wäre der richtige Weg gewesen. Dir allein steht es zu die offizielle Begleitung zu sein und nicht der Ex. Sie könnte froh sein, wenn sie am späteren Abend hinzukommen dürfte. An das alte Versprechen ist er unter den veränderten Vorzeichen jedenfalls nicht gebunden und Dir gegenüber ist es eine absolute Zumutung und Zurücksetzung. Er ist Dir auf jeden Fall mehr verpflichtet.

Und nur weil die Ex geweint hat, ist das kein Argument. Was ist denn wenn Du jetzt auch weinst? Setzt er sich dann auch locker darüber hinweg?

Wenn meine Partnerin so mit mir verführe, würde ich die Gretchenfrage stellen. Eine derartige Zurücksetzung würde ggf. zum Bruch der Freundschaft führen. Das solltest Du ihm klar machen und er muss das schleunigst ändern. Geht nicht, gibt es dabei nicht. Mach da mal eine klare Ansage.

Dani0384
Fragesteller

Nein, sie ist nicht seine Ex. Sie ist nur seine beste Freundin und ihr Freund hat sie letztes Jahr bei ihrem Abiball verlassen. Mein Freund hat ihr dann versprochen dass er sie zu seinem Ball als Begleitung mitninmt, weil er sie trösten wollte, weil sie ja keinen Freund beim Ball hatte.

Bertha2701  02.06.2022, 21:48

Da hast Du wa falsch verstanden, er war nicht der Freund der sie damals verlassen hat-

verreisterNutzer  02.06.2022, 22:11
@Bertha2701

Das ist richtig, ändert aber nichts am Sachverhalt. Ob Ex oder beste Freundin: an erster Stelle sollte die aktuelle Freundin mitgenommen werden und nicht die „beste Freundin“ und zwar völlig unabhängig von irgendwelchen Versprechen.

Bertha2701  02.06.2022, 22:18
@verreisterNutzer

Das stimmt und wollte ich auch nicht in Frage stellen, dies sehe ich ja auch so. Wobei ich es dann für noch merkwürdiger gehalten hätte. War auch nicht böse gemeint, ich habe auch schon mal was "falsch" gelesen, da reicht es ja manchmal schon , wenn man nur ein Wort übersieht 😉

verreisterNutzer  02.06.2022, 22:47
@Bertha2701

Ja, wir stimmen da schon überein. Vor allem verstehe ich überhaupt nicht, wieso die „beste Freundin“ dabei sein soll und weitere 9 Personen seiner Wahl. Zu diesem erlauchten Kreis gehört die aktuelle Freundin immer noch nicht, sondern darf quasi unter ferner liefen am späten Abend dazustoßen. Das ist einer Zumutung für den Partner/in.

Er hält sein Versprechen. Ein guter Charakterzug.

So wird er sich also auch dir gegenüber verhalten.

Dass sie weint, wenn er sein Versprechen brechen will, kann ich verstehen.

LePetitGateau  29.05.2022, 17:12

Naja obs dann widerum ein guter Charakterzug ist, wenn er sagt "um 10 mit den anderen Gästen darfst du kommen, nimm dir aber ne Freundin mit damit du nicht ständig bei mir bist"...?

kugel  29.05.2022, 17:36
@LePetitGateau

Ich glaube eher dass dieser Spruch daher kommt, dass er weiß, wie kapriziös die beste Freundin ist und er keinen Bock auf Zickenterror hat.

Das beste Freundin und Freundin oft nicht kompatibel sind, weiß man.

Dani0384
Fragesteller

Natürlich, ich verüble es ihm ja auch nicht. Aber wenn ich die beste Freundin wäre, würde ich selber wollen dass er die Freundin mit nimmt.

verreisterNutzer  30.05.2022, 07:33

Nein, es ist eine einzige Zumutung des Burschen an seine Freundin. Diese Zurücksetzung der aktuellen Freundin ist unverzeihlich. Vor allem, weil er 10 Leute mitbringen kann und selbst da ist sie nicht so wichtig, dabei sein zu können. Da stimmt was nicht in seiner Gewichtung dieser Freundschaft. Der verdient den Laufpass. Meine Frau hätte mich in dieser Situation zu recht gefragt, ob ich noch ganz dicht wäre.

Da er sich selbst um 10 Uhr nicht Zeit für dich nehmen möchte und er andeutet, dass du das 5. Rad am Wagen wärst, wenn du keine Begleitung mitbringst, würde ich tatsächlich nicht hingehen.

Find das daneben. Auch wie sie reagiert, dass sie rumheult wenn er verständlicherweise mit seiner Partnerin hin will. (und wir reden hier von einer Aktion, die 11 Monate gelaufen ist). Das stinkt für mich zum Himmel und wirkt manipulativ.

Man könnte jetzt sagen, dass man Versprechen halten muss, aber ich wäre auch angep*sst.

"Ich darf dann erst um 10 Uhr dazu kommen, wobei ich eine Freundin mitnehmen soll, damit ich nicht die ganze Zeit bei ihnen bin."

Mit der Ansage würde ich mich auch direkt distanzieren. DAS geht gar nicht. "um 10 Uhr darfst du, aber bespaß dich selbst"?

Dani0384
Fragesteller

Ja, sie mag mich glaub ich nicht so sehr und beschwärt sich auch oft, dass er weniger Zeit für sie hat, seit er eine Freundin hat.

Aber ja, ich bin auch sehr verletzt