Regeln auf dem Abschlussball?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du musst keine Begleitung haben.

Ja, du kannst da auch in einem Anzug hin, es muss kein Kleid sein, aber halt schon was Schickes.

Ja, auch wenn du keinen Tanzkurs gemacht hast, darfst du zum Abschlussball. Du wirst dann halt vermutlich beim Eintanzen am Anfang nicht dabei sein, sondern nur zusehen.

Abschlussball ist etwas gediegenes, festliches.

Abschlussfeier ist legerer und lockerer.

Du musst keine Begleitung haben und Du darfst auch hin, wenn Du den Tanzkurs nicht gemacht hast - könnte dann aber ein dröger Abend werden.

Bezuglich der Kleiderfrage:
Lass es mich so sagen, Kleid ist üblich, Anzug für Damen ein NoGo, allenfalls ein Jumpsuit wird akzeptiert - so es nicht eine explizite Kleiderordnung gibt -, Du musst aber in jedem Fall damit rechnen, dass Du auffällst.

Informier dich an deiner Schule, die kennen den Dresscode. Wenns nicht explizit heißt, dass Frauen Kleider tragen müssen (was eh Schwachsinn ist), kannst du auch einen Anzug tragen. Elegant soll es sein, und das ist ein Anzug. Sieht auch an Frauen toll aus, und ich meine nicht unbedingt diese Anzüge für Frauen (welche generell auf jeden Fall akzeptiert sind) - gerade Herrenanzüge stehen auch Frauen ausgezeichnet. Wobei da, finde ich, Krawatte/Fliege dazugehört.

Es ist auch dein Abschlussball, und dein Geschmack ist auch legitim. Gerade bei sowas, wenn man mal die Möglichkeit hat sich schick zu machen, sollte man doch etwas tragen in dem man sich gut fühlt. Wenn das bei dir der Anzug ist, passts doch. Wie gesagt, Hauptsache elegant.

Bei Frauen sieht es z.b eleganter mit Kleid aus. Aber wen du ein schön engen Anzug mit high heels trage kommt es genauso elegant und gut rüber.