Freund der Tochter hat Schulden

13 Antworten

Wenn deine Tochter kein Problem damit hat, dass er sie niemals einlädt; bei einer Reise nichts besteuern kann oder wenn sie sich sonst etwas gönnt, immer sie für zwei bezahlen muss oder alleine etwas unternehmen, da ihm das Geld dazu fehlt.

Er wird im selben Alter sein wie deine Tochter. Sie sollte sich auch bezüglich ihrer Zukunft Gedanken machen. Falls sie sich Kinder wünscht, würde ich mir die Beziehung gut überlegen. Sie hätte dann den ganzen Druck alleine. Das hängt allerdings davon ab, wie hoch der Betrag ist und ob er in absehbarere Zeit schuldenfrei wird. Es ist ja nicht wie bei einem Studium, wo die Jahre manchmal nicht einfach sind, aber beide Partner Wissen, dass es eine Investition in die Zukunft ist.

Dass sie ihm bei den aktuellen Schulden nicht hilft, steht ausser Frage.

Allerdings ehrt es den Freund schon, dass er es ihr selbst erzählt hat. Hätte er es verschwiegen, hätte sie sich ziemlich sicher zu dem Zeitpunkt von ihm getrennt, als sie es erfahren hätte. Nun war er ehrlich und hat es erzählt, sollte sie sich wegen der Schulden von ihm trennen, wäre es für ihn schon hart.

sarotty20
Fragesteller

Das ist richtig. Aber so ist schon ein Riss da, wer weiß was er ihr nicht erzählt. Ich bin da einfach doch sehr misstrauisch. Was kommt als nächstes?

baerenhausen  21.06.2021, 15:16

Ich lese nun, dass es sich um 30‘000 € handelt. Vermutlich, eben weil er ehrlich war, würde ich mit ihm zusammen bleiben. Vielleicht passt es ja auch sonst nicht, dann gibt eines das andere.
Dass da noch andere Sachen kommen (er hat ja nicht einmal seine Schulden verschwiegen) würde ich nun nicht annehmen. Eventuell machst du dir als Mutter auch zuviele Gedanken.

Nein, aber ich würde ihr raten, dem Freund keinerlei Geld zu geben. Seine Schulden muss er selbst begleichen.

Wenn die Liebe stimmt, kann das funktionieren.

Trotzdem muss man sich im klaren über die Zukunft sein. Mit ü30 möchte man vielleicht Eigenheim und Kinder. Dass muss man sich gut zusammenrechnen. Denn wenns aufgrund der Finanziellen Lage nicht klappt, kann sich das auf die Beziehung niederschlagen.

Na ja, das mit den falschen Freunden ist so eine Sache. Vermutlich würden die Freunde dasselbe über ihn sagen. Deine Tochter sollte sich nicht zu einer Ko-Abhängigen seiner Probleme machen. Z.B. ihm Geld leihen, Bürgschaften übernehmen und solche Geschichten kommen nicht in die Tüte. Ich könnte mir vorstellen, dass das aber früher oder später zum Thema werden wird, denn Liebe ist bekanntlich blind. Wenn sich deine Tochter aber gut abgrenzen kann, müssen die bestehenden Schulden kein Hindernis für die Beziehung sein.

sarotty20
Fragesteller

Kann ich ihr etwas raten oder soll ich mich besser raushalten?

MaraMiez  21.06.2021, 14:30
@sarotty20

Hättest du dir denn mit Ü30 von der Mutti da reinreden lassen wollen?

sarotty20
Fragesteller
@MaraMiez

Nein, sicher nicht. Wäre aber um jeden gut gemeinten Rat dankbar gewesen!

emilia32  21.06.2021, 14:34
@sarotty20

Ich würde mich an deiner Stelle raushalten, es sei denn sie bittet dich ausdrücklich um Rat. Dass du dir als Mutter Sorgen um sie machst, ist verständlich. Würde ich an deiner Stelle auch. Schau auch, dass sie dich da nicht mit reinzieht und du am Ende für die Schulden des Freundes aufkommen musst.

sarotty20
Fragesteller
@emilia32

Nein, da besteht nun keine Gefahr, dass ich für Schulden von mir Wildfremden aufkomme. Ich werde ihr meinen Standpunkt aber sehr klar zum Ausdruck bringen!

emilia32  21.06.2021, 14:46
@sarotty20

Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber man kann heutzutage sehr leicht Unterschriften fälschen und solche Geschichten. Ehe du dir's versiehst, hast du eine Bürgschaft für seine Schulden unterschrieben, von der du keine Ahnung hattest. Bleib wachsam.

Nein

Allerhöchstens raten, ihre eigenen Finanzen gut im Auge zu behalten und keine Schuldscheine für ihn/ zusammen mit ihm zu unterschreiben.

Ich würde ihr raten: Falls ihr mal etwas kaufen müsst für das ihr einen Kredit aufnehmen müsstet oder das ihr in Raten abbezahlen müsstet - wendet euch bitte erst mal an mich. Häuft nicht noch mehr Schulden oder Ratenzahlungen an solange der Berg noch existiert.

Aber sonst ist die Beziehung nicht meine Sache, da habe ich mich nicht einzumischen

Warum genau sollte es deine Sache sein, ob deine sehr erwachsene Tochter einen Partner hat, der verschuldet ist? Das muss sie wissen.

Und dafür gibt es Schuldnerberatungen und Privatinsolvenzen. Und Rückzahlungspläne. Das ist jetzt nichts, was man nicht wieder hin bekommen würde.

Zusammen ziehen ist möglicherweise ne Sache, die man sich gut überlegen sollte, falls er überschuldet ist, sprich seine Raten nicht zahlen kann. Stichwort Pfändung.