Eifersüchtig auf Tochter vom Partner?

10 Antworten

Ich weiß, dass der Beitrag schon ein paar Jahre alt ist 😁 wollte trotzdem meinen Senf dazugeben, da es für mich aktuelles Thema war.

Ich denke die Situation kann nur wirklich nachvollzogen werden, wenn man selbst in so einer Situation ist. Ich kenne das nur zu gut.

Mir war von Anfang bewusst, dass mein Partner eine Tochter hat. Zu Beginn fand ich es toll und bewundernswert, was für eine enge Bindung Vater und Tochter hatten.

Das Gefühl der Eifersucht kam erst später plötzlich erschreckend für mich. Ich hatte mich immer häufiger ausgeschlossen gefühlt, wenn ihr Wochenende kam und hatte immer mehr das Gefühl, über zu sein. Dabei hatte ich mich zunehmend selbst ausgeschlossen. Zudem distanzierte ich mich auch von seiner Tochter, obwohl wir bisher ein tolles Verhältnis hatten.

Heute merkte ich einen Wendepunkt, allein durch meine Einstellung. Mir war vorher nicht wirklich bewusst, dass es lediglich das Gefühl der Eifersucht ist. Also habe ich mir das Gefühl ganz einfach angenommen und mich darin bestätigt, ja ich bin eifersüchtig auf die Tochter meines Partners. Allein durch diese Annahme fiel mir erstmal ein Stein vom Herzen. Dann hatte ich mir vor Augen geführt, dass es immer noch nur ein Gefühl ist und ich es selbst in der Hand habe, es zu steuern. Ich kann eifersüchtig sein, aber ich muss nicht dementsprechend handeln.

Ich habe das Gefühl der Eifersucht objektiv von außen betrachtet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich für meinen Partner freue, wenn er auch nur mal Dinge mit seiner Tochter unternimmt. Wer so eine gute Bindung zu seinem Kind hat, der kann nur ein guter Mensch sein. Diesen Menschen schätze ich sehr. Alles andere hätte nur der Beziehung geschadet.

Du bist auf ein Kind eifersüchtig...das allein sagt schon sehr viel über dich aus.

Es ist seine Tochter; natürlich kommt sie, zusammen mit ihrem Bruder, an erster Stelle. Du als Mutter würdest genauso handeln oder würdest du dem Partner den Vorzug geben, wenn er es wünscht und auf dein Kind eifersüchtig wäre?

Ja, du magst in anderen Beziehungen "Nr.1" gewesen sein, jetzt hast du aber eine Beziehung mit einem Vater, der sich um seine Kinder kümmert. Anstatt dass du sein Verantwortungsbewusstsein und die Liebe zu seine Kindern anerkennst, bist du eifersüchtig, weil seine Tochter Zeit von ihm bekommt.

Und ja, er hat Recht...ihr werdet ein dickes Problem haben, wenn sich da nicht gravierend etwas ändern. Denn dann ist die Beziehung schneller zu Ende, als du dich umsehen kannst...und das zu Recht. Eifersucht zuerstört...

Er liebt seine Tochter und das zeigt er ihr auch. Leider ist man als Partnerin/Partner immer an zweiter Stelle wenn es Kinder gibt.

Ich finde es gut, dass dein Partner weiß, dass du dieses Problem hast und es mit ihm teilst. Keine Frage.

Kann es sein, dass du nicht die Liebe von deinem Partner bekommst, die du brauchst? Fehlt dir irgendetwas in eurer Beziehung?

Wenn du mit seiner Tochter nicht klarkommst, oder mit der Aufmerksamkeit die er ihr schenkt, dann hat er damit Recht, dass ihr dann ein Problem habt.

Du musst entweder lernen damit umzugehen, oder dich fragen, ob es echt so schlimm ist, die Nummer 2 zu sein, da er ja Kinder hat.

Du warst immer die Nummer 1, jetzt bist du aber die Nummer 2.

Früher bereits hättest du dich mit dem Thema auseinandersetzen müssen & dich fragen, ob du einen Partner der bereits Kinder hat, haben möchtest.

Das wird er alles mit dem Sohn auch machen. Klingt ein wenig so, als bekämst du Kind und Partnerschaft nicht getrennt und würdest sie als Konkurrentin sehen.

Warum?

Und ist dir klar, dass du ihn darum gebeten hast, auf Distanz zu seiner Tochter zu gehen? Und was das für Auswirkungen auf ihre Entwicklung haben kann, wenn Papa plötzlich komisch wird?

Man ist in Beziehungen mit Kindern nie die Nummer eins. Ein Kind geht immer vor. Ein Kind ist darauf angewiesen, dass Eltern es im Zweifel vor die eigenen Wünsche stellen. So wie er dir offen sagt, wenn sich nichts ändert, ist da ein großes Fragezeichen an der Beziehung. Er opfert eher dich als die Beziehung zu seiner Tochter. Und das ist richtig so.

Die Kleine wird ja auch irgendwann erwachsen un kapselt sich von den Eltern ab.. da ssind mal noch 6 Jahre... Lern die kleine doch lieben... Die Zeit die eine Tochter mit dem Dad hat ist wichtig und seeehr wertvoll... Ich denke nicht, dass dein Partner sich weniger um dich schert... Macht halt alle mehr was gemeinsam als immer getrennt, nur so entstehen Bindungen... Du solltest da schon etwas an dir arbeiten und sowas auch mal runterschlucken, schließlich bist du erwachsen und solltest bicht auf ein Kind eifersüchtig sein, weil es glücklich ist...

Probiere doch einfach mal eine noch festere Bindung mit ihr einzugehen, mehr zusammen zu machen und versuche di h einfach mal für sie zu freuen, dass sie einen so lieben Papa hat und du einen so lieben Freund. Auf sowas kann man doch nur stolz sein. Sie ist doch keine Konkurrenz.