Partner gesteht stieftochter gefühle was tun?

8 Antworten

ich würd meinem Partner was husten. Er will was von deiner Tochter, blitzt ab, ist sauet auf sie weil sie dir als Mutter vertraut, ist sauer wril er aufgeflogen ist. Und nun macht er Druck und du sollst dich entscheiden. Für ihn, gegen deine Tochter, das Vorkomnis vergessen und unter den Teppich kehren. Oder für deine Tochter, er geht als Verlierer der Situation (man bedenke, er ging das Risiko ein und wusste was passiert wenn er auffliegt).

Hallo Dreamy,

Dein Partner fühlt sich vermutlich ertappt und Dir gegenüber blamiert. Die Forderung "sie oder ich" empfinde ich als emotionale Erpressung und als Versuch, der Stieftochter/Deiner Tochter zumindest eine Mitschuld zuzuschieben. Dafür spricht auch seine Wut/Ärger ihr gegenüber.

Hier geraten Gefühle und Schuldüberlegungen durcheinander. Sein Fehler war es, Deine Tochter mit seinen unangebrachten Gefühlen zu belasten. Es stellt sich die Frage, warum er das tat? Erhoffte er sich ihre Zustimmung? Sieht so für mich aus...

Seine Versicherung, dass er nur Dich liebt, steht auf schwachen Beinen. Möglicherweise ist es inzwischen so. Zum Zeitpunkt seiner Gefühlsoffenbarung Deiner Tochter gegenüber war dem aber nicht so.

Dein Partner geht mit der Situation nicht sehr reif und lösungsorientiert um. Ein Eingestehen seines falschen Verhaltens (Offenbarung Deiner Tochter gegenüber) wäre nach meiner Meinung richtig und angemessen plus ehrlicher Entschuldigung seinerseits.

Seine nicht angemessenen Gefühle Deiner Tochter gegenüber sollte er so oder so in den Griff kriegen - und wenn er es nicht schafft, einen Psychologen/Therapeuten zu Rate ziehen (oder ausziehen).

Ich schlage vor, dass eine neutrale aber kompetente Person hinzugezogen wird, um Emotionen von sachlichem Lösungsverhalten zu trennen. Kann sich Dein Partner dazu nicht durchringen und beharrt rechthaberisch auf "sie oder ich", dann sehe ich zumindest die räumliche Trennung von ihm als erforderlich und konsequent an.

Wer hier schutzbedürftig ist, ist Deine Tochter. Danach ist nach dem Bestand Deines Vertrauens zu fragen und ganz am Ende kommt er mit seinen Gefühlen.

Dreamy566
Fragesteller

Ganz klar meine Tochter ist mein ein und alles nur ich steh so neben der Spur der Mann hat das Kind 6 Jahre mit gross gezogen weil ihr richtiger Vater verstorben ist und dann das

Nordlicht979  18.01.2019, 02:37
@Dreamy566

Ja, traurig. Aber Probleme gehören zum Leben. Da solltest Du pragmatisch vorgehen und zunächst dafür sorgen, dass Deine Tochter - wie auch immer - nicht mehr mit dem Problem "unangemessene Gefühle" konfrontiert wird.

Das Einfachste wäre für alle, er würde seine Fehler ohne Wenn und Aber eingestehen, sich entschuldigen und seine Gefühle in den Griff kriegen - und wenn auch ein Therapeut oder Psychologe konsultiert wird. Und auf der anderen Seite braucht es das Verzeihen seitens der Tochter sowie von Dir. Mangelt es daran auf der einen oder anderen Seite, dann werdet ihr eine Trennung ins Auge fassen müssen. Jedenfalls so könnt ihr doch nicht mehr unter einem Dach leben, oder?

Dass Du Dich aufregst, kann ich verstehen. Aber Aufregung ist jetzt nicht pragmatisch.

2AlexH2  18.01.2019, 10:36

hmm du bist aber recht tolerant gegenüber dem Mann und verständnisvoll. Der wollte bloss ein gemachtes Bett und anderswo s., ein Extremegoist und schlimmeres.

Jemand der sich so benimmt, weiss nicht was Liebe ist und benutzt das Wort für seine Zwecke.

Ist das dein Ernst? Er stellt dich vor die Wahl zwischen ihm oder deiner Tochter?

Ich denke er hat dir nur gesagt dass er dich liebt, um dich als Anker zu behalten(besser als Nichts) und zerstört so nebenbei das Verhältnis zwischen dir und deiner Tochter.

Partner kommen und gehen, Mutter wirst du aber immer sein. Solltest du dich gegen deine Tochter entscheiden, könntest du es evtl. ein Lebenslang bereuen. Diesen Vertrauensbruch könnte dir deine Tochter nie verzeihen.

Ich habe das Gefühl dass gewaltig mit dem was nicht stimmt, ein Soziopathisch ist und die Menschen aus seinem Umfeld benutzt und massiv zu seinen Gunsten manipuliert.

Sorry für dich, widerlicher Kerl, entschuldige.

Du musst dich vermutlich noch sammeln, denn a) er baggert seine Stieftochter an???? Gesteht ihr die Liebe, wollte anscheinand doppelt fahren zu hause (kotz).

Der Typ lügt wenn er denn Mund öffnet. Dazu passt auch, dass er auf die Tochter wütend ist. sein Plan es versteckt zu tun ging nicht auf, aber vielleicht bist du ja so extrem verzweifelt, dass er es offen mit euch beiden treiben kann?

Ich bin etwas krass, aber ich denke es fasst die Situation gut zusammen.

Gib ihm den Schuh, der taugt absolut gar nichts. Es sei denn natürlich, es ist dir egal und du willst an ihm hängen um jeden Preis.

Sei froh das deine Tochter es dir gesagt hat und ganz ehrlich, so einen Mann brauchst du nicht und hast du auch nicht verdient. Ich umarme dich mal, ich glaub der Schock sitzt tief. Wenn du dich gesammelt hast, raus damit. Viel Glück.