Freund dampft, ich will das nicht?

Vielleicht wäre es noch wichtig zu sagen, dass er nichtmal will das ich in die Eisdisco gehe. Ich tu es nicht weil er sagte er fühlt sich damit nicht wohl

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal eine Antwort die nicht von einem passiv aggressiven Dampfer kommt:

Ich würde nochmal ein letztes mal das Gespräch suchen und wenn er nein sagt oder erst gar nicht reden will, solltest du auch nicht mehr auf seine “Verbote” hören. Gehe in deine Eisdisko und habe Spaß :)

Gleiches Recht für beide!

natürlich ist ein Kompromiss immernoch am besten :)

LiLi130654931
Fragesteller

Danke! Endlich eine gescheide Antwort in der nicht steht ich soll mich trennen, nochmal informieren oder das er es selbst entscheiden kann!

Dein Freund trifft seine Entscheidungen allein. Das ist gut so, denn das sollte jeder tun! Dein Freund kann sich anhören, was Du denkst - ja. Aber er muss nicht nach Deiner Pfeife tanzen. Was gut oder schlecht für ihn ist, sollte er selbst wissen. Selbst, wenn etwas offensichtlich schlecht für ihn ist, bleibt die Tatsache, dass er seine Entscheidungen selbst und allein trifft.

Du kannst Dir dann überlegen, was Du für Dich draus machst. Wenn es Dir nicht passt, hast Du z. B. die Möglichkeiten, Dich 1. von ihm zu trennen, weil er jetzt Raucher ist oder 2. klein beizugeben, weil er gerne rauchen möchte.

Rendric  16.03.2022, 19:27

3.ggf. einen Kompromiss finden z.B. kein Dampfen in deiner Anwesentheit oder unmittelbar davor (falls man das riecht/schmeckt)

Franky1962  16.03.2022, 20:14
Dich 1. von ihm zu trennen, weil er jetzt Raucher

Das ist er eben nicht! 😂

AriZona04  16.03.2022, 20:17
@Franky1962

Er inhaliert. Welche Bestandteile das im einzelnen sind, ist doch egal: Sie sind schädlich - so viel steht fest.

Von Experte AriZona04 bestätigt

Du kannst nicht über ihn bestimmen. Du hast ihm deine Meinung kundgetan. Er hat seine Entscheidung getroffen.

Jetzt ist nur die Frage, welche Konsequenzen du daraus ziehst.

Tja... vielleicht solltest du einfach mal dein Kind sein genießen, statt Erwachsene zu spielen - immerhin bist du grad mal 12 Jahre alt!

Was deinen Freund angeht - da hast du jetzt 3 Optionen:

  1. du akzeptierst es
  2. du akzeptierst es nicht und machst einfach nur Schluss
  3. du akzeptierst es nicht und verpfeifst ihn und den, der ihm das Ding verkauft hat, bei den jeweiligen Eltern
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Vielleicht solltest du dich erstmal gründlich informieren!

https://www.wolke101.de/fakten/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016