Freund bevorzugt Schwester?

6 Antworten

Irgendwie fühlt er sich entweder besonders für seine Schwester verantwortlich und/oder die beiden haben ein "zu" enges Verhältnis, zwischen das (noch) keine amdere Frau passt. Vor allem keine, die nicht nur die zweite Geige spielen möchte - absolut verständlich. Denn sein Verhalten zeigt klar, wo seine Prioritäten liegen. Offenbar bei seiner Schwester. Er scheint sie sehr zu bewundern, fast schon "anzubeten " - so, wie du es beschreibst.

Darüber wurde ich natürlich mit ihm sprechen. Das ist in der Form ungewöhnlich. Irgendwo wird hier ein gut erträgliches Maß überschritten.

xjosiiiiiiiix
Fragesteller

Danke für die Antwort, habe mich so dumm gefühlt, weil ich weiß, dass Familie das Wichtigste überhaupt ist, aber mittlerweile kommt es mir so komisch vor…

isilang  14.04.2022, 00:00
@xjosiiiiiiiix

Ich würde damit auch nicht gut klarkommen bzw. auch klarkommen wollen. Ich bin sehr mit meiner Familie verbunden. Ich weiß, wie wichtig Familie ist. Ich habe großes Verständnis für die familiäre Kontaktpflege.Aber mein Partner hat eine besondere Position bei mir.

Hier stimmt die Balance nicht. Es wäre mal interessant zu erfahren, wie die Schwester mit dir umgeht. Zeigt sie Eifersucht in irgend einer Form?

xjosiiiiiiiix
Fragesteller
@isilang

Sie ist wirklich sehr abweisend gegenüber mir, sie behandelt mich so, als wäre ich dumm. Sie ist eine wirklich gebildete Frau, und hat ein immenses Reportoir an Wissen, jedoch behandelt sie mich so von „oben herab“. Zeitweise grüßt sie mich nichtmal, obwohl ich mich wirklich sehr bemüht habe, ein gutes Verhältnis mit ihr zu pflegen.. Das verletzt mich auch sehr.

isilang  14.04.2022, 00:13
@xjosiiiiiiiix

Dann wirst du also in gewisser Weisr als Eindringling behandelt. Vielleicht nicht "gut genug" für den Bruder ...

Das ist Eifersucht. Zwei Frauen "rangeln" um einen Mann. Da müsste man hinter die Kulissen schauen - was haben die zwei zusammen erlebt, vielleicht mitenander durchgemacht, zusammen durchlitten? Etwas bildet diesen besonderen Kitt zwischen den beiden.

Das solltest du ansprechen. Vielleicht gerade das Beispiel mit dem Urlaub, er weiß doch sicher das du schon lange darauf sparst und dich mit Sicherheit auch darauf freust. Zählt das bei ihm garnichts?

Versuch ihm zu vermitteln das du dich als seine Freundin immer wieder zurückgestellt fühlst im Vergleich zu seiner Schwester ohne ihm direkte Vorwürfe zu machen.

Wenn er so extrem an ihr hängt hat das mit Sicherheit einen guten Grund. Wenn du denn kennst und es verstehst kannst du auch besser damit umgehen und ihr könnt daran arbeiten das du nicht immer seine Nr. 2 nach der Schwester bist.

xjosiiiiiiiix
Fragesteller

Danke für die Antwort! Lg

Familienkonstellationen sind oftmals sehr unterschiedlich.

In der einen Familie wird ein starker Zusammenhalt gepflegt, in der anderen wird hingegen lockerer miteinander umgegangen.

Vielleicht ist sie sein Vorbild oder das Idealbild einer Frau (seiner Ansicht nach).

Wenn sie jünger ist als er, könnte es ein übertriebener Beschützerinstinkt sein.

xjosiiiiiiiix
Fragesteller

Sie ist glaube ich um 4-5 Jahre älter.

hazeKing420  13.04.2022, 23:49
@xjosiiiiiiiix

Dann könnte es natürlich sein, dass sie für ihn ein grosses Vorbild ist oder eben das Idealbild einer Frau.

Ich würde mir keine grossen Sorgen machen.

Ich (auch wenn ich keine Schwester habe), könnte mir sehr gut vorstellen, das Verhältnis zu meiner Schwester ähnlich zu pflegen wie dein Freund (mit Ausnahme der Küsse).

Ich werde getadelt wenn ich beim Trinken einschütten einen kleinen Klecks daneben verschütte.

Du wirst "getadelt"? Wer bist du, seine Dienstmagd? Alles ganz schön strange, wie ein anderer Nutzer schon sagte.

xjosiiiiiiiix
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob tadeln der richtige Ausdruck ist, aber er stößt dann genervt Luft aus und wirft mir solche Dinge wie „Kannst du nicht aufpassen? Mach das jetzt weg.“ an den Kopf. Und das mit sehr ernstem Unterton.

Hacker48  13.04.2022, 23:52
@xjosiiiiiiiix
„Kannst du nicht aufpassen? Mach das jetzt weg.“

Musst du entscheiden, ob du dich so behandeln lassen willst - und daas ganz unabhängig davon, wie er seine Schwester behandelt.

xjosiiiiiiiix
Fragesteller
@Hacker48

Ist mir jetzt nur in dem Zusammenhang eingefallen, aber jetzt wo ich drüber nachdenke, wäre es egal ob er eine Schwester hat oder nicht, ist beide Male respektlos mir gegenüber. Danke für den Denkanstoß!

Mit bösartig meine ich das sie einen sehr schlechten Charakter hat. Ein Beispiel: sie wollte ihre Schwiegermutter so schnell wie möglich aus dem Haus ihres Mannes haben. Obwohl diese vor kurzem an Krebs erkrankt war/ist. Wie herzlos kann man sein? Die Schwiegermutter ist dann in eine Wohnung gezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung