Freund (17) möchte von zuhause fliehen ist das möglich?

2 Antworten

Halt dich daraus. Am besten Kontakt Abbruch. Sich darein zu steigern wird dir nicht gut tun.

Hacker48  05.01.2023, 19:59

Sympathisch.

Ja, das ist grundsätzlich möglich. Im Prinzip kann er sogar zu dir gehen. Falls die Eltern die Polizei rufen, werden die sich versichern, dass es ihm gut geht und er ggf. seinen Pflichten nachkommt (Schule) und wieder gehen.

Es ist so gut wie ausgeschlossen, dass die ihn mit 17 gewaltsam ins Polizeiauto verfrachten und zu seinen Eltern fahren. 😉

Auch machst du dich nicht strafbar, wenn er bei dir bleibt. Genauso wenig wie seine Eltern sich strafbar machen, wenn sie das dulden.

Im Zweifelsfall kann er auch zum Jugendamt.

Babywolf40020
Fragesteller

Doch ich mache mich strafbar er ist ja minderjährig…

Hacker48  05.01.2023, 21:25
@Babywolf40020

Nein, du machst dich nicht strafbar. Aber such mir gerne den Straftatbestand heraus, der deiner Meinung nach hier zutrifft.