Fressen Vögel Rasensamen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,Vögel fressen grassamen. Rasen ist ein lichtkeimer und wird daher nur angewalzt um erdschluss zu bekommen. Leicht eingearbeitet funktioniert auch noch aber richtig abgedeckt keimt die saat nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
zobi3000
Fragesteller

Und wie wird das Problem mit den Vögeln gelöst? Nachgesät bei Bedarf? Oder passiert das einfach nicht sehr oft?

Jonas0099  08.04.2021, 17:06
@zobi3000

Wie gesagt,ich arbeite die saat gern ganz leicht ein. Absanden geht auch ganz gut. In der Regel ist die saat so dicht das man den vogelfraß vernachlässigen kann und wenn dann einfach nachsät.

ehrsam  08.04.2021, 17:21
@zobi3000

Hallo Zobi,

Entweder mit Netz abdecken oder mit Folie bis zu
keimen.
opi ehrsam

Ja das tun sie

Rasen keimt nicht wenn er (dicker) mit Erde bedeckt ist ( Lichtkeimer )

Man kann für z.B. Tauben abzuwehren PlastikRaben aufstellen

Auch gut sind alte CDs oder Alufolie die Reflektiert die Sonne und verjagt Vögel

zobi3000
Fragesteller

Interessant, dankeschön!

Körnerfresser/Bodenpicker tun das sicher.

Gras ist ein Lichtkeimer, die brauchen Licht zum keimen, wenn du sie verbuddelst, keimen sie gar nicht erst.

Ansonsten wird das Zeug ziemlich dicht gesät und zu einer Zeit, wo es auch genug anderes leckeres Vogelfutter gibt. Im Frühjahr sieht das evtl anders aus.

Ausschließen kann man das nicht.
Aber den ganzen Rasen fressen die nicht auf. Keine Bange.