wie schütze ich meine johannisbeeren vor Vögeln

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich hab das Problem auch gehabt. Ich hab einfach ( meine Johannisbeeren stehen in einer Reihe ) links und rechts eine hohe Latte in den Boden gerammt und einen haltbaren Faden gespannt. An diesem habe ich in Abständen ( auf einen Meter hab ich 3 Stück) fehlgebrannte CD´s oder DVD´s aufgehängt. Immer 2 Stück zusammen, mit der glänzenden Seite nach aussen. Der Wind bewegt die CD´s und durch das entstehende Farbenspiel bleiben die Vögel weg. Außerdem sieht es nicht so behumst aus wie diese Netze oder Gardinen, die man dann beim Pflücken auch noch entfernen muss... lg Horbach

Das gefiel mir und ich habs nachgebaut. Nur leider kamen keine Früchte. Also eine neue Frage !!

0
@maitenie

Dieses Jahr hat es gut funktioniert. Genug Früchte geerntet!!

0

Ein Verwandter von mir nimmt immer solche Netze; das hilft auf jeden Fall = Johannisbeeren in "Hülle und Fülle". Ich weiß aber nicht wie die heißen und wo man die bekommt; schätze aber mal, das die irgendwie "Schutz-Netz" oder so heißen... und man bekommt diese bestimmt im Baumarkt oder Gartencenter.

Im Baumarkt/Gartencenter gibt es dafür Netze. Sie sind feinmaschig genug, damit die Vögel nicht "ernten" können und großmaschig genug, dass Regen und Sonne an die Früchte kommen.

Die Netze sind außerdem groß genug für Kirschbäume, man kann sie also auf die Johannisbeersträucher zuschneiden.

Womit kann ich frische Grassamen vor Vögeln schützen?

Die fressen mir alles weg, so kann mein Teil Rasen nicht wachsen.

...zur Frage

Hühnern Johannisbeeren zu essen geben, gut?

...zur Frage

Wann genau Johannisbeeren pflanzen und pflücken?

Wann sollte man Johannisbeeren pflanzen und wann sollte man sie pflücken. Schreibt mir bitte die Monate auf.

Danke im Voraus !

MfG Maik

...zur Frage

Dürfen Ponys fressen ....

Dürfen Ponys Kohlrabi, Johannisbeeren oder Mirabellen fressen ?? Damit meine ich, geschält, entkernt usw.

Freue mich auf Antworten !!

Nyxchen

...zur Frage

wie kann ich die Vögel vor den tot retten?

wegen dem kalten Winter habe ich bei uns im Tiergeschäft Vogelfutter gekauft, für 20 euro, welche ich in eine Vogelschale bei uns auf der Terrasse hinstellen um die Vögel zu füttern, damit die nicht im Winter sterben müssen. es kommen immer viele Spatzen, Amsel,drosseln usw. Was mich freut. seit kurzem kommen aber auch fetten Tauben und fressen alles den anderen Vögeln weg. die warten schon auf der Terrasse das ich neues Futter gebe. die sollen aber nix bekommen. wie werden ich die Viecher nun los? weiß es jemand?

PS: Unser Nachbar hat Luftgewehr.

...zur Frage

vogel mit hand zwingend füttern?

meine neuen vögel 2- 3 wochen alt, sind sehr scheu. meine mutter hatte auch mal vögel. Sie hatte den vögel zuerst futter entzogen und dann nach 1 stunde oder so ihre hand reingesteckt und gewartet bis die vögel hungrig genug sind und aus ihrer hand fressen. ist diese möglichkeit effizient,? aber sie meint dass ihre vögel auch nach diesem vorfall sie mochten, sich kraulen ließen etc. Nur wenn sie das bei meinen vögeln macht, fiegen die nur hektisch im käfig von wand zu wand. Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?