Textaufgabe Mathe Potenzen?

3 Antworten

Weil die Größe der Linse fehlt , kann es sein , dass es eine -Wie kann man das Problem bloß lösen- Aufgabe ist und ihr eben feststellen sollt, dass man ohne Linsengröße zu keinem Ergebnis kommen kann.

.

Angenommen , eine Wasserlinse ist 1 Flächeneinheit FE groß.

Dann sind es nach einer Woche

4 FE

nach zwei Wochen

4*4 FE

nach drei Wochen

4*4*4 FE

nach n Wochen

4^n FE

.

Angenommen die Wasserlinse ist 1 cm² groß

Aus 510 000 000 km² = 5.1 * 10 hoch 8 km² werden 5.1 * 10^8 * 10^6 m², dann 5.1 * 10^8 * 10^6 * 10^4 cm²

= 5.1 * 10^18 cm²

.

Dann macht man diesen Ansatz

5.1 * 10^18 cm² = 4^n cm²

teilen durch cm² und dann muss man den Logarithmus nutzen

log(5.1 * 10^18) = n*log(4)

log(5.1 * 10^18) / log(4) = n

man erhält 31.072601 = n

etwas mehr als ein halbes Jahr dauert es nur.

.

Warum ? Weil eine Woche vor der Ganzbedeckung die Erde schon zur Hälfte verlinst ist .

.

Noch ein Tipp zum Rechnen mit Logs

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Textaufgabe)
  1. Das kommt darauf an, wie viel Platz so eine Wasserlinse verbraucht!
  2. Was hat das mit Prozenten zu tun?
  3. Wasserlinsen mögen kein Salzwasser :-)

Aber die allgemeine Formel geht so:

FlächeEinerWasserlinse cm² * 4 ^ (Jahre / 52) = 510.000.000 km²

Das löst Du nach "Jahre" auf und schwups, hast Du die Lösung.

Da fehlt eine Angabe.

Wieviel m² an Fläche benötigt die Wasserlinse.